Der Renault Koleos ist ein kompakter Familien-SUV, der erstmals für das Modelljahr 2007 vorgestellt wurde. Seitdem wurde er 2011 aufgefrischt, während die zweite Generation des Koleos im Jahr 2016 auf den Markt kam. Der Koleos ist einer der interessanteren SUVs, die Renault herstellt, da er die gleiche Renault Samsung QM5-Plattform verwendet, die auch mit dem vergleichsweise größeren Nissan X-Trail geteilt wird.
In diesem Artikel gehen wir auf alle häufigen Probleme mit dem Renault Koleos ein und sagen Ihnen, was falsch ist und wie ernst es ist. Wir beginnen mit Problemen mit der Aufhängung, die auch ein Grund für den Rückruf des Koleos durch Renault im Jahr 2013 waren. Weitere Probleme sind Probleme mit der Elektrik, der Handbremse, dem Abwürgen des Fahrzeugs und Probleme mit den Türschlössern.
Alles in allem scheint der Koleos ein recht zuverlässiges Auto zu sein, zumindest was das Modell der zweiten Generation betrifft. Wenn Sie alles tun, was getan werden muss, und sich nicht für ein gebrauchtes Modell mit vielen Kilometern auf dem Tacho entscheiden, werden Sie sehr lange Freude an ihm haben.
Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass der Koleos bei seinem Erscheinen nicht sehr beliebt war, aber die Verkäufe in den letzten Jahren scheinen sich zu verbessern, besonders auf dem südkoreanischen Markt.
Probleme mit der Aufhängung
Der Renault Koleos 2011 litt unter einem schwerwiegenden Problem, bei dem der untere Aufhängungsarm an der Vorderseite abzubrechen drohte. Dies war vor allem beim Bremsen riskant, da der Arm brechen und so das Rad in den Radkästen einklemmen und einen Unfall verursachen konnte.
Renault rief 2013 eine Reihe von Koleos-Modellen aus dem Jahr 2011 zurück, und das Problem scheint seitdem behoben zu sein. Wenn Sie sich für einen Koleos des Jahrgangs 2011 interessieren, sollten Sie auf jeden Fall Ihren Händler anrufen und fragen, ob das Fahrzeug von diesem Rückruf betroffen ist.
Elektrische Probleme
Moderne Autos sind sehr komplex geworden, weshalb sie oft unter einer Vielzahl von elektrischen Problemen leiden können. Einige Besitzer berichteten von Problemen mit der dritten Bremsleuchte, die entweder aufleuchtet, wenn sie nicht benötigt wird, oder die auch beim Abstellen des Fahrzeugs eingeschaltet bleibt. Es scheint auch ein Problem mit dem 4WD-Computer zu geben, der eine Fehlfunktion hat und dadurch schwere Schäden am 4WD-System verursacht.
Zu den weiteren elektrischen Fehlern gehört eine mögliche Batterieentladung, die zu einem vorzeitigen Tod der Batterie führen kann. Zu guter Letzt haben sich einige Besitzer darüber beschwert, dass die Klimaanlage nicht in der Lage ist, den Innenraum gleichmäßig zu kühlen, was in der Regel auf ein Problem mit dem Kondensator zurückzuführen ist.
Probleme mit der Handbremse
Die elektrische Handbremse war in einigen Forenbeiträgen zum Koleos ebenfalls ein Diskussionsthema. Ein Besitzer beschwerte sich, dass er die Handbremse nicht mit dem Knopf im Auto lösen konnte, während andere sich darüber beschwerten, dass das Parklicht entweder nicht funktionierte oder sich weigerte, zu erlöschen, auch wenn das Auto nicht geparkt war.
Dies ist in der Regel ein innerer elektronischer Fehler des Handbremssystems, und es ist nicht ganz klar, was die Ursache dafür ist.
Abwürgen des Fahrzeugs
Auch bei den Dieselmodellen des Renault Koleos wurde ein Abwürgen des Fahrzeugs direkt nach dem Einschalten beobachtet, und der Grund dafür scheint etwas mit dem Kraftstofftank zu tun zu haben. Die Ursache scheint mit dem Kraftstofftank zu tun zu haben. Es heißt, dass die Kraftstoffleitungen undicht sein können, so dass der Kraftstofffluss unterbrochen wird, der Motor keinen Kraftstoff mehr bekommt und schließlich abgeschaltet wird.
Wahrscheinlich dringt irgendwo Luft in das System ein, was bedeutet, dass Sie das System einem Luft- und Drucktest unterziehen müssen, um das Leck zu finden und zu beheben.
Probleme mit dem Türschloss
Nicht zuletzt müssen wir auch über Probleme mit dem Türschloss sprechen. Die Besitzer haben sich darüber beschwert, dass sie das Auto nicht mit dem Schlüssel aus der Ferne ver- und entriegeln können. Dies ist in der Regel auf einen defekten Schlüsselanhänger, eine entladene Schlüsselanhängerbatterie oder ein Problem mit den Türverriegelungsaktuatoren zurückzuführen, die überprüft werden müssen, wenn eine neue Schlüsselanhängerbatterie das Problem nicht löst.
Das bedeutet, dass Sie die Türverkleidung Ihres Koleos abmontieren und nach einer Verklebung im Betätigungselement selbst suchen müssen. Wenn der Aktuator tatsächlich der Übeltäter ist, müssen Sie ihn durch einen neuen ersetzen und das Ganze erneut testen.
Abschnitt FAQ
Sollte ich den Renault Koleos kaufen?
Wenn Sie einen geräumigen, aber dennoch relativ kompakten Crossover-SUV suchen, ist der Renault Koleos eine wirklich gute Wahl. Er ist vielleicht nicht der luxuriöseste Geländewagen auf dem Markt, aber wenn der Preis stimmt, kann er ein wirklich guter Gebrauchtwagen sein, wie es bei diesen Fahrzeugen normalerweise der Fall ist.
Wir haben bereits gesagt, dass ältere Koleos-Modelle nicht sehr beliebt sind, was bedeutet, dass die Werte dieser Fahrzeuge seit Jahren relativ niedrig sind. Das ändert sich langsam, denn Crossover-SUVs werden zu den beliebtesten Autos der Welt.
Welche Autos konkurrieren mit dem Renault Koleos?
Dieses Marktsegment ist sehr wettbewerbsintensiv und bietet viele verlockende Möglichkeiten. Modelle wie der Skoda Kodiaq und der Ford Kuga sind dem Koleos sehr ähnlich und werden meist miteinander verglichen. Auch der Mazda CX-5 ist in Bezug auf Preis, Größe und Motorisierung sehr ähnlich, ist aber insgesamt ein beliebteres Modell.
Der neue Koleos wird bald auf den Markt kommen, was bedeutet, dass der Koleos wahrscheinlich beliebter denn je werden wird.
Ist der Renault Koleos ein SUV mit Allradantrieb?
Der Renault Koleos ist ein Auto mit Allradantrieb, was bedeutet, dass die Kraft gleichmäßig auf die Vorder- und Hinterachse verteilt wird. Der Allradantrieb eignet sich besser für Geländefahrten, Schleppen und Transportieren, ist aber nicht so effizient und effektiv wie ein Allradsystem, um die Traktion auf der Straße zu gewährleisten.
Wenn Sie mehr Zeit im Gelände verbringen, werden Sie ein 4WD-System bevorzugen, da es mehr Ausgewogenheit im Gelände bietet, während ein AWD-System in der Regel besser für einen Alltagsfahrer geeignet ist. Wie auch immer, der Koleos hat zunächst einen Allradantrieb, aber Sie können auf Wunsch auf 4WD aufrüsten.