Der Volvo C70 ist ein schwedisches Premium-Cabriolet/Coupé, das zwei Generationen hervorgebracht hat, bevor die Produktion 2013 eingestellt wurde. Die erste Generation des C70 wurde zwischen 1997 und 2005 produziert und ist entweder als Coupé oder als Cabrio mit Stoffverdeck erhältlich. Die zweite Generation des C70 wurde zwischen 2005 und 2013 produziert und ist nur noch als Hardtop-Cabrio erhältlich.
Der C70 scheint aufgrund seiner komplexen Cabrio-Konstruktion und der Tatsache, dass nicht viele Leute bereit sind, ihn gut genug zu warten, ziemlich problematisch zu sein. Die häufigsten Probleme im Zusammenhang mit dem C70 sind Probleme mit dem Dachmechanismus, dem Turbolader, Kühlungsproblemen, Ölleckagen und der Elektronik.
Die erste Generation des C70 ist jetzt 25 Jahre alt, was bedeutet, dass viele von ihnen auch mit Altersschwäche zu kämpfen haben. Alles in allem kann der C70 eine Überlegung wert sein, aber nur, wenn alle Wartungsarbeiten richtig durchgeführt werden.
Die zweite Generation des C70 scheint etwas besser abzuschneiden, ist aber immer noch unterdurchschnittlich, wenn es um die Zuverlässigkeit geht, besonders im Vergleich zu neueren Volvo Modellen.
Volvo C70 – Probleme mit dem Dachmechanismus
Viele Volvo C70-Besitzer beklagen sich darüber, dass der Dachmechanismus Probleme macht, noch bevor das Fahrzeug eine nennenswerte Kilometerzahl erreicht hat. Das Problem ist in erster Linie auf einen Fehler in den Mikroschaltern zurückzuführen, die den Dachmechanismus steuern. Dadurch lässt sich das Dach nur langsam oder gar nicht schließen.
Außerdem ist das Dach bei der ersten Generation dafür bekannt, dass es undicht ist, was meist auf abgenutzte und verstopfte Dichtungen und Abflüsse zurückzuführen ist. Dies kann durch eine regelmäßige Reinigung dieser Komponenten behoben werden, aber wenn Sie dies nicht rechtzeitig tun, müssen Sie diese Komponenten wahrscheinlich komplett ersetzen.
Volvo C70 – Probleme mit dem Turbolader
Beide Generationen des Volvo C70 sind dafür bekannt, dass sie unter Problemen mit dem Turbolader leiden. Wenn Sie blauen oder schwarzen Rauch aus dem Auspuff kommen sehen, ist wahrscheinlich Ihr Turbolader schuld. Die meisten Volvo Spezialisten sind der Meinung, dass der Turbolader eine lange Lebensdauer hat, allerdings nur, wenn er richtig gewartet wird.
Andernfalls sind Sie gezwungen, in einen neuen Turbolader zu investieren, was eine sehr teure Angelegenheit sein kann. Häufige Anzeichen für einen defekten Turbolader sind auch Leistungsverlust, ungleichmäßige Beschleunigung und pfeifende Geräusche unter der Motorhaube.
Volvo C70 – Probleme mit der Kühlung
Viele Volvo C70-Besitzer klagen über eine Überhitzung ihres Fahrzeugs, die entweder auf eine defekte Pumpe, ein defektes Thermostat oder ein Leck im Kühlsystem zurückzuführen ist. Einige dieser Probleme machen sich durch einen langsamen und stetigen Anstieg der Betriebstemperatur des Motors bemerkbar, andere werden dem Fahrer durch die Warnleuchte für einen defekten Thermostat mitgeteilt.
Darüber hinaus haben sich einige Besitzer über Blasenbildung im Kühlsystem und viel weißen Rauch unter der Motorhaube beschwert. Wenn dies tatsächlich der Fall ist, ist Ihr Fahrzeug überhitzt, und Sie sollten das Auto abstellen und einen Pannendienst rufen.
Volvo C70 – Ölleckagen
Der Volvo C70 ist mittlerweile 25 Jahre alt, und die jüngsten C70-Modelle auf den Straßen sind fast 10 Jahre alt. Das bedeutet, dass viele von ihnen bereits viele Kilometer auf dem Tacho haben, und so ist es kein Wunder, dass sie mehr Öl verbrauchen. Manchmal ist dieses Problem jedoch direkt auf ein Ölleck zurückzuführen.
Beim Volvo C70 treten Öllecks meist an den Dichtungen und Schläuchen auf, die den Öltank mit dem Motor verbinden. Diese können durch einfaches Nachjustieren dieser Komponenten oder durch einen kompletten Austausch behoben werden. In jedem Fall stellt ein Ölaustritt auf der Straße ein erhebliches Sicherheitsrisiko für Sie, Ihr Fahrzeug und alle anderen Verkehrsteilnehmer dar.
Volvo C70 – Elektrische Probleme
Im Großen und Ganzen ist Volvo keine Marke, die zu umfangreichen Problemen mit der Elektrik neigt, wie es bei einigen ihrer deutschen Konkurrenten der Fall ist. Allerdings hat das Alter des C70 seinen Tribut gefordert, was bedeutet, dass Probleme mit der Elektrik immer mehr an Bedeutung gewinnen.
Die häufigsten elektrischen Probleme, die den C70 plagen, sind das Versagen der Dachmechanik, der elektrischen Fensterheber, der Außenbeleuchtung, des Fahrzeugzubehörs, des Armaturenbretts, der Tankanzeige und vieler weiterer potenzieller Probleme mit dem Innenraumsystem.
Abschnitt FAQ
Warum hat Volvo die Produktion des C70 eingestellt?
Der Volvo C70 war ursprünglich als Volvo Sportcoupé mit hochwertigen Materialien, starken Motoren und luxuriöser Innenausstattung konzipiert. Anfang der 2010er Jahre stellte Volvo den C70 jedoch ein, weil die Verkaufszahlen tatsächlich litten. Volvo hat gesagt, dass der Polestar 1 der geistige Nachfolger des C70 ist, aber der Polestar 1 ist ausschließlich ein Hybrid-Sportcoupé.
Wie dem auch sei, die frühen 2010er Jahre waren eine Ära, in der SUVs und Crossover anfingen, die Welt zu erobern, was die Verkaufszahlen angeht. Das hat sich bis heute fortgesetzt, und deshalb sind nicht mehr so viele Autohersteller bereit, ein Cabrio/Coupé zu bauen, wie sie es einst taten.
Welche Generation des Volvo C70 sollte ich kaufen?
Die 2. Generation des Volvo C70 ist viel moderner, sicherer, besser ausgestattet und komfortabler, vor allem, weil es ihn als Hardtop-Cabriolet gibt. Auf der anderen Seite bietet der C70 der 1. Generation eine Art Zeitkapsel-Erlebnis, da das Auto in einer anderen Ära gebaut wurde.
Wenn Sie also das Old-School-Gefühl mögen oder ein strenges Coupé wünschen, sollten Sie sich den C70 der 1. Wenn Sie jedoch ein moderneres Auto wollen, das viel mehr in der Lage ist, alle modernen täglichen Aufgaben zu erfüllen, ist die 2. Generation des C70 die offensichtliche Wahl.
Welcher Volvo C70-Motor ist der beste?
Der beste Motor des Volvo C70 ist der 2,5-Liter-T5-Reihenmotor mit 5 Zylindern und einer Leistung von 227 PS. Dieser Motor scheint Zuverlässigkeit, Benutzerfreundlichkeit, Kultiviertheit und Leistung am besten zu vereinen. Wenn Sie einen C70 kaufen und das bestmögliche C70-Erlebnis haben wollen, müssen Sie sich für einen der 5-Zylinder-Motoren entscheiden.
Der 2.5T ist wahrscheinlich der beste Motor, weil er genug Leistung bietet und gleichzeitig relativ kultiviert ist, aber er ist etwas lauter.