Die moderne Autoindustrie ist voll von Optionen links, rechts und in der Mitte. Fast alle Segmente sind mit zahlreichen Optionen gefüllt, die sowohl Autos der Economy- als auch der Premiumklasse umfassen. Der Markt für Schräghecklimousinen ist wohl der am stärksten überfüllte, so dass viele Marken mehrere Modelle für bestimmte Märkte herstellen, ganz zu schweigen von globalen Schrägheckmodellen.
Hyundai und Toyota gehören zu den bekanntesten Automobilherstellern, was bedeutet, dass so gut wie jeder weiß, dass es sie gibt. Hyundai bietet eine ganze Reihe von Schrägheckmodellen an, was auch bei Toyota der Fall ist. Hyundai stellte 2008 den i20 vor, der zwischen dem kleineren i10 und dem größeren i30 angesiedelt ist.
Der Toyota Glanza (Suzuki Baleno) wurde erstmals für das Modelljahr 2019 vorgestellt und wurde kürzlich komplett überarbeitet. Der Glanza ist eine Schräghecklimousine, die vor allem für den indischen Markt konzipiert wurde, wo sie sich besonders gut verkauft. Neben Indien ist der Glanza, der auch als Baleno oder Starlet bekannt ist, auch in Südafrika ein beliebtes Auto.
Wie dem auch sei, wir sind nicht hier, um Ihnen zu sagen, wo Sie den Glanza kaufen können, sondern vielmehr, wie der Hyundai i20 im Vergleich zum Toyota Glanza in unserem Kopf-an-Kopf-Matchup abschneidet. Wir werden die beiden in verschiedenen Kategorien vergleichen und Ihnen sagen, warum Sie sich für den einen oder den anderen entscheiden sollten. Hyundai i20 vs. Toyota Glanza – Was ist besser?
Hyundai i20
Der Hyundai i20 kostet etwa 11-12 Lakh und liegt damit in der Mitte seines Segments, zumindest was den Preis angeht. Sie haben die Wahl zwischen zwei verschiedenen Motoren, die beide rein benzinbetrieben sind. Der erste ist ein 1.0L 3-Zylinder-Motor mit 100 PS, während der andere ein etwas größerer 1.2L 4-Zylinder mit 87 PS ist.
Hyundai bietet bisher keine Diesel- oder Hybridversionen des i20 an, wahrscheinlich weil die beiden genannten Motoren mit Mild-Hybrid-Technologie ausgestattet sind. So oder so, das Außendesign des i20 kann als attraktiv bezeichnet werden, aber kompakte Schräghecklimousinen waren ohnehin noch nie wirklich an der Spitze des Autodesigns. Der Innenraum des i20 ist dagegen sehr modern.
Die Zuverlässigkeit ist ausgezeichnet, was nicht verwundert, denn Hyundai stellt derzeit einige der zuverlässigsten Autos der Welt her. Das Fahrerlebnis ist angenehm, vor allem mit dem i20 N mit seinem 1,6-Liter-Motor mit über 200 PS. Die regulären i20-Modelle fühlen sich jedoch nicht so besonders an, wenn man sie fährt.
Das Platzangebot des i20 ist für seine Größe ziemlich gut, denn er bietet eine ordentliche Menge an Sitzplätzen, auf denen zwei Erwachsene auch bei längeren Fahrten Platz finden. Auch das Kofferraumvolumen ist angemessen und liegt auf dem Niveau des restlichen Segments. Alle i20-Modelle sind mit Allradantrieb ausgestattet, ein manuelles Getriebe ist Standard, während eine Automatik eine kostenpflichtige Option ist.
Toyota Glanza
Für den Toyota Glanza müssen Sie mit einem Preis von etwa 9-10 Lakh rechnen, was bedeutet, dass Sie im Voraus etwas Geld sparen und es später für Optionen ausgeben können. Der Glanza kann entweder mit einem 1.0L 3-Zylinder-Benzinmotor mit 111 PS oder einem 1.2L 4-Zylinder-Motor mit 90 PS, der jetzt die einzige Option für das allerneueste Glanza-Modell ist, ausgestattet werden.
Alle Glanza-Modelle haben Allradantrieb und sind entweder mit einem Schaltgetriebe oder einer Automatik erhältlich, wenn Sie bereit sind, dafür zu bezahlen. Was das Design angeht, kann man wirklich keinen Unterschied zwischen dem Toyota Glanza und dem Suzuki Baleno erkennen, da diese beiden buchstäblich die gleichen Autos sind. Das bedeutet, dass sowohl das Außen- als auch das Innendesign eher langweilig und wenig aufregend sind.
Die Zuverlässigkeit ist, wie so oft bei Toyota, ausgezeichnet, so dass der Glanza sogar zuverlässiger ist als der Baleno, auf dem er basiert. Das Fahrerlebnis ist wirklich nichts, womit man prahlen könnte, denn der Glanza erledigt seine Aufgaben auf die unaufregendste Art und Weise.
Dank der großen Rücksitze und des großen Kofferraums ist die Praktikabilität gut. Die Sicht ist auch sehr gut, aber es gibt keine speziellen Leistungsmodelle wie beim i20.
Fazit – Der Hyundai i20 ist besser
Der Hyundai i20 ist ein weltweit verkauftes Auto, der Toyota Glanza dagegen nicht. Warum das so ist, wissen wir nicht, aber wir wissen, dass der i20 sich auf der ganzen Welt als Erfolg erwiesen hat, während der Glanza sich nur an wenigen Orten auf der Welt angemessen verkauft. Der i20 sieht viel besser aus als der Glanza, weil er tatsächlich wie ein wirklich modernes Auto aussieht.
Der Innenraum des i20 ist viel besser ausgestattet, so sehr, dass der Preisunterschied offensichtlich ist. Sie können den i20 mit einem leistungsstarken i20 N-Motor mit über 200 PS bekommen, der ein tolles Fahrgefühl vermittelt, während der Motor des Glanza in dieser Hinsicht vernachlässigbar ist. Obwohl der Glanza vorne mehr Platz bietet, wird das schnell wieder zunichte gemacht, sobald wir in die zweite Sitzreihe einsteigen.
Das Kofferraumvolumen ist sehr ähnlich, da der Glanza einen längeren Kofferraum bietet, während der i20 einen tieferen Kofferraum hat, aber die Gesamtabmessungen sind sehr ähnlich.
FAQ Abschnitt
Ist der Hyundai i20 effizienter als der Toyota Glanza?
Der Hyundai i20 ist in der Lage, bis zu 48 MPG zu erreichen, was ein wirklich guter Wert für seine Klasse ist, besonders für ein Auto, das kein Diesel oder Hybrid ist. Der Toyota Glanza ist sogar noch effizienter, da seine MPG-Ergebnisse in einigen Fällen über 50MPG gehen können.
Alles in allem sind beide effizient, aber man muss bedenken, dass der Toyota mit 90 PS kommt, die sicherlich auf der Autobahn zu kämpfen haben werden und daher mehr Kraftstoff verbrauchen. Der i20 bietet zwar schlechtere MPG-Ergebnisse, aber diese 48MPG werden konstanter sein.
Ist der Hyundai i20 sicherer als der Toyota Glanza?
Was die Sicherheit angeht, so schneiden beide Autos in den Crash-Kategorien sehr gut ab, sind aber nicht die besten, was die verschiedenen aktiven Sicherheitssysteme angeht. Das bedeutet, dass Sie viel Geld für optionale Pakete ausgeben müssen, wenn Sie wollen, dass eines dieser beiden Autos so sicher wie möglich ist.
Warum ist der Toyota Glanza nicht auf der ganzen Welt erhältlich?
Die meisten Industrieländer mit einem höheren Pro-Kopf-BIP sind nicht so sehr daran interessiert, die billigsten Autos zu kaufen, die man für Geld kaufen kann. Da der Glanza zu den billigsten Autos gehört, die Toyota „herstellt“, ist er genau die Art von Auto, die in Ländern wie Europa und vor allem in den USA nicht besonders beliebt sein dürfte.
Dacia, eine französische Billigmarke, erfreut sich in Europa jedoch langsam wachsender Beliebtheit, obwohl es sich um ein Auto der unteren Preisklasse handelt, das nicht allzu viele Annehmlichkeiten bietet.