Der Aiways U5 ist eine beliebte Wahl für viele Menschen, die auf der Suche nach einem günstigen, aber dennoch anständigen Elektroauto sind, das viel Platz und großartige Allroundfähigkeiten bietet. Es kommt nicht oft vor, dass man einen elektrischen SUV/Crossover findet, der mehr Platz bietet als der Audi e-Tron SUV und dabei auch noch viel weniger Geld kostet.
Der Aiways ist sowohl für kleinere als auch für größere Fahrer geeignet, da er viel Bein- und Kopffreiheit bietet und sowohl das Lenkrad als auch die Sitzposition verstellbar sind. So kann es sich fast jeder im U5 bequem machen, indem er einfach ein paar Knöpfe und Schalter verstellt.
Der U5 ist ein wirklich konkurrenzfähiges Auto in diesem Segment, weil er so viel für sein Geld bietet. Viele Leute vergleichen das U5 mit Autos wie dem VW ID .4, weil sie ähnliche Größe, Leistung und Reichweite bieten, aber das U5 kostet viel weniger Geld als der ID .4.
Ein weiterer Grund, warum das U5 eine gute Wahl zu sein scheint, ist die Technologie und die allgemeine Verarbeitungsqualität. Von innen sieht es ziemlich hochwertig aus und fühlt sich auch so an, aber erst die Zeit wird zeigen, ob dies auch nach 10 oder 20 Jahren noch der Fall sein wird.
Aiways U5 – Platz, Ergonomie, Fahrposition und Komfort
Wenn der Innenraum und der Laderaum das sind, was Sie von einem Elektroauto erwarten, dann ist das U5 ein absolutes Muss, denn es bietet sowohl für die vorderen als auch für die hinteren Passagiere einen klassenbesten Innenraum. Außerdem verfügt er über zwei Kofferräume, einen vorderen und einen hinteren, die in ihrer Kombination mit denen der Konkurrenz mithalten können.
Der U5 ist ein übersichtlich gestaltetes Auto, bei dem alle Bedienelemente leicht zu erreichen und gut zu verstehen sind. Der U5 setzt den aktuellen Trend fort, den Innenraum von zu vielen Knöpfen und Schaltern zu befreien und gleichzeitig eine separate Konsole für die Klimasteuerung beizubehalten.
Die Fahrposition entspricht der aller anderen SUVs/Crossover des Segments, was gut ist, weil man sie durch verschiedene Parameter einstellen kann. Im Inneren des U5 kann man es sich dank der bequemen Sitze und der guten Verarbeitung der Materialien gut gehen lassen.
Es ist auch erwähnenswert, dass der U5 nicht ganz so gut von äußeren Reifen- und Windgeräuschen isoliert ist, und das ist etwas, das Sie bei höheren Geschwindigkeiten definitiv bemerken werden.
Aiways U5 – Ausstattungen, Antriebsstrang, Reichweite, Aufladung
Es gibt zwei verschiedene Ausstattungsvarianten des U5, die Standard- und die Premium-Ausstattung, und beide sind fast identisch, abgesehen von einigen Premium-Optionen wie dem Panoramadach, dem kabellosen Ladegerät oder der fernbedienbaren Heckklappe.
Sowohl die Standard- als auch die Premium-Ausstattung sind mit einem einzigen Elektromotor ausgestattet, der bis zu 150 kW (201 PS) Leistung aus einer 63 kWh Lithium-Ionen-Batterie liefert. Dies sollte für eine WLTP-Reichweite von etwa 250 Meilen zwischen zwei Aufladungen ausreichen.
Der U5 kann in etwas mehr als 30 Minuten von 20 % auf 80 % aufgeladen werden, wenn Sie ein schnelles DC-Ladegerät finden, während das langsame AC-Laden etwa 8-10 Stunden dauert. Das U5 ist ab Werk anständig ausgestattet, aber ein Upgrade auf die Premium-Ausstattung bietet Ihnen etwas mehr Komfort und luxuriöse Funktionen, die das U5 auf jeden Fall viel gehobener erscheinen lassen.
Aiways U5 – Sicherheit, Markenattraktivität und Wiederverkaufswert
Die meisten modernen Elektroautos sind stolz darauf, zu den sichersten Autos der Welt zu gehören. Sicherheit ist zu einem riesigen Verkaufsfaktor geworden, was bedeutet, dass die Autohersteller mit jeder neuen Generation immer sicherere Autos bauen wollen.
Dies ist beim U5 jedoch nicht der Fall, denn Euro NCAP, die führende europäische Crashtest-Organisation, bewertete den U5 mit einer schlechten 3-Sterne-Bewertung. Beim Seitenaufpralltest schnitt der U5 nicht besonders gut ab, und auch die aktiven Software-Sicherheitsfunktionen lassen zu wünschen übrig.
Ein weiteres großes Manko des U5 ist das Markenzeichen, denn kaum jemand weiß, dass es die Marke Aiways überhaupt gibt. Daher sind viele Leute geneigt, den U5 abzulehnen, noch bevor sie sich mit dem vertraut gemacht haben, was der U5 zu bieten hat.
Der Wiederverkaufswert des U5 ist ebenfalls ein großes Rätsel, da die Nachfrage nach dem U5 nicht so groß ist wie bei anderen bekannten Elektroautos. Allerdings sollten Sie nicht erwarten, dass der Wiederverkaufswert anständig ist, da die Nachfrage nach dem U5 auf dem Markt eher uneinheitlich ist.
FAQ Abschnitt
Sollte ich das Aiways U5 kaufen?
Sie sollten den Aiways U5 kaufen, wenn Sie auf der Suche nach einem geräumigen, komfortablen und recht großen Elektroauto sind, das sowohl auf Autobahnen als auch in der Stadt gut zurechtkommt. Wenn Sie nicht bereit sind, viel Geld auszugeben, sollten Sie sich den U5 zulegen, denn er bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis aller größeren E-Fahrzeuge auf dem Markt.
Aiways hofft, die westlichen Märkte mit Massenproduktion und billigen, aber anständigen Elektrofahrzeugen überschwemmen zu können, und es scheint, dass sie auf einem guten Weg sind, dieses Ziel zu erreichen.
Warum ist der Aiways U5 kein Luxusauto?
Es gibt keine Regeln, die festlegen, ob ein bestimmtes Auto ein Luxusauto ist oder nicht, aber das allgemeine Niveau der Raffinesse, der Bauqualität, der Baumaterialien, der Leistung und des Preises bestimmen, wie luxuriös ein bestimmtes Auto ist.
Der Aiways U5 ist sicherlich weit davon entfernt, ein Luxusauto zu sein, auch wenn die Verarbeitungsqualität besser zu sein scheint als bei einigen seiner teureren deutschen Konkurrenten. Mit einer Leistung von nur 150 kW, wenig bis gar keinen Luxusinnovationen und einem günstigen Preis ist der U5 bestenfalls ein Elektroauto der Economy-Klasse.
Ist der Aiways U5 ein gutes Auto für einen Uber-Fahrer?
Der Aiways U5 kann tatsächlich ein großartiges Auto für die Beförderung von Personen sein, da er in der zweiten Reihe viel Platz bietet. Der U5 kann problemlos drei erwachsene Fahrgäste aufnehmen, und das ist für einen Uber-Fahrer unerlässlich.
Auch der Laderaum ist anständig, und die Reichweite reicht für die meisten täglichen Bedürfnisse aus. In Anbetracht der Tatsache, dass der U5 in etwas mehr als 30 Minuten von 20 % auf 80 % aufgeladen werden kann, ist der U5 definitiv eine gute Option für einen Uber-Fahrer.