Der Audi A7 ist ein viertüriges Coupé, das auf dem Fahrgestell des A6 basiert und mit dem Mercedes CLS und dem BMW 6er Grand Coupé konkurrieren soll. Der A7 ist für Leute gedacht, die eine komfortable und praktische Limousine wollen, aber auch etwas Interessanteres und Auffälligeres suchen. Ist der Audi A7 also ein gutes Auto?
Der Audi A7 ist in der Tat ein wirklich gutes Auto, denn er bietet eine ganze Reihe von Vorteilen und kaum Nachteile. Zunächst einmal ist die Motorenpalette des A7 großartig, das Auto sieht toll aus, es fährt sich wirklich gut, ist relativ zuverlässig und praktisch, und ältere A7-Modelle sind auf dem Markt für gebrauchte Autos inzwischen recht günstig. Für manche ist er vielleicht ein bisschen zu groß, und Leistungsenthusiasten könnten ihn als etwas langweilig empfinden.
Der Zweck des A7 war jedoch nie, kompakt oder sportlich zu sein, da Audi viele Modelle anbietet, die diese Lücke füllen, insbesondere den Audi A5 Sportback, der auch ein viertüriges Coupé ist, aber ein viel kleineres. Der A7 ist in erster Linie für Langstreckenfahrten konzipiert, und es ist schwer zu behaupten, dass der A7 das nicht ohne Probleme schafft.
Als solches ist der A7 ein gutes Auto, weil er alle Vorteile einer A6-Limousine mit einem eleganteren Coupé kombiniert. Er hat vielleicht nicht so viel Platz auf den Rücksitzen, aber das macht er durch einen größeren und praktischeren Kofferraum wett.
Audi A7 – Der Antriebsstrang
Der A7 ist mit einigen Benzin- und einer ganzen Reihe von Dieseloptionen erhältlich. Die gängigsten A7-Benzinmotoren sind die 3.0 TFSI V6-Motoren mit etwa 300-350 PS, aber Audi bietet den A7 auch mit einem kleineren 4-Zylinder 2.0L TFSI-Motor an, der bis zu 250 PS leistet. Der S7 wird mit einem 3,0-Liter-V6-Motor mit 444 PS angeboten, während der RS7 mit einem 4,0-Liter-V8-Motor mit Turbolader und 603 PS ausgestattet ist.
Die Dieselmotoren beginnen mit dem bekannten 3.0L TDI 6-Zylinder-Motor, der zwischen 204 PS und 355 PS im S7-Dieselmodell leistet. Audi setzt bei den meisten A7-Motoren heute auch die Mild-Hybrid-Technologie ein, um die Effizienz des Fahrzeugs zu verbessern. Der A7 ist entweder mit einem S-Tronic DSG-Getriebe oder einer 8-Gang-Tiptronic für Modelle mit hohem Drehmoment ausgestattet.
Die Einsteigermodelle des A7 sind mit Frontantrieb ausgestattet, während die Modelle der oberen Preisklasse mit dem kultigen Quattro-Allradantrieb von Audi ausgestattet sind, der für alle A7-Varianten optional erhältlich ist. Diesel-A7-Modelle sind bei weitem die effizientesten mit bis zu 55MPG rühmen, während Benzinmotoren tun können 35MPG.
Audi A7 – Design und Fahrwerk
Was das Design betrifft, so gilt der A7 als eine, wenn nicht sogar als die schönste Audi-Limousine, die es gibt. Der A7 basiert auf der A6-Plattform, ist aber dank einer breiteren Standfläche und einer abfallenden Coupé-Dachlinie viel schnittiger. Das Auto hat auch rahmenlose Türen, was heutzutage eine Notwendigkeit für jedes Coupé ist. Der Innenraum des A7 ist praktisch derselbe wie der des A6, was bedeutet, dass man sich hier wirklich wohlfühlen kann.
Das Fahrwerk und die Fahrwerksabstimmung des A7 sind fast ausschließlich auf Komfort ausgelegt, mit Ausnahme des RS7, der sich viel dynamischer anfühlt. So oder so, alle A7-Modelle sind weich, dämpfend und wirklich komfortabel.
Audi A7 – Zuverlässigkeit und häufige Probleme
Der A7 ist mehr oder weniger so zuverlässig wie der A6, was bedeutet, dass er zuverlässig und verlässlich sein kann, aber nur, wenn man ihn gut genug pflegt. Diese Autos sind sehr komplex und verfügen über eine Vielzahl von Funktionen, die sowohl für Ihre Sicherheit als auch für Ihren Fahrspaß sorgen.
Die häufigsten Probleme mit dem Audi A7 betreffen den Motor, das Getriebe, Öllecks und -verbrauch, das Differential und möglicherweise auch die Elektronik außerhalb des Motors.
Audi A7 – Wert und Zweckmäßigkeit
Der A7 kostet zwar etwas mehr als der A6, bietet dafür aber eine Reihe von Ausstattungsmerkmalen, die Sie beim A6 nur als Sonderausstattung bekommen können. Wenn Ihnen das Aussehen des A7 gefällt und Sie der Meinung sind, dass der A6 in Sachen Styling nicht mit dem A7 mithalten kann, dann ist es sinnvoll, einen A7 dem A6 vorzuziehen.
Praktisch gesehen fehlt es dem A7 im Vergleich zum A6 aufgrund seiner abfallenden Dachlinie ein wenig an Kopffreiheit auf den Rücksitzen, aber das macht er mit seinem Fließheck-Kofferraum wieder wett, der den gesamten Kofferraum und die Zugänglichkeit um einiges vergrößert.
FAQ Abschnitt
Macht es Sinn, vom Audi A6 auf den Audi A7 umzusteigen?
Das hängt davon ab, worauf Sie am meisten Wert legen. Wenn Sie sich für den A7 gegenüber dem A6 entscheiden, bekommen Sie außer dem Styling eigentlich nichts dazu. Sicher, der A7 hat einen praktischeren Kofferraum, aber das macht keinen großen Unterschied, denn der Kofferraum des A6 ist schon groß genug, und es wird Ihnen kaum an Platz fehlen.
Der A7 könnte aufgrund seiner abfallenden Dachlinie und der geringen Kopffreiheit auf den Rücksitzen ein Problem darstellen. Aus diesem Grund ist der A7 kein übliches Chauffeursauto, der A6 hingegen schon. Alles in allem macht es Sinn, auf den A7 umzusteigen, wenn Sie das Styling lieben und Ihnen der Kompromiss auf den Rücksitzen nichts ausmacht.
Ist der Audi A7 teuer im Unterhalt?
Der Audi A7 ist in der Tat ein im Unterhalt teures Auto, aber das sind alle Autos in diesem Segment. Das gehört dazu, denn man kann keine fortschrittliche Technologie kaufen, ohne ständig an die möglichen Kosten erinnert zu werden, die damit verbunden sind.
Auch wenn der A7 im Unterhalt recht teuer ist, sind die Unterschiede zwischen dem Mercedes CLS und dem 6er BMW unbedeutend. Einige Quellen geben an, dass der A7 Sie in den ersten 10 Jahren etwa 8.000 bis 10.000 Dollar an Unterhaltskosten kosten könnte.
Wie lange kann ein Audi A7 halten?
Der Audi A7 sollte mindestens 200.000 Kilometer halten können, ohne dass eine größere Überholung erforderlich ist. Diese Zahlen sind jedoch nur sinnvoll, wenn Sie das Auto gut genug pflegen. Es ist wirklich schwer vorherzusagen, wie lange ein Auto halten kann, aber wenn Sie Ihr Bestes tun und den A7 in gutem Zustand halten, sollten 200.000 Meilen oder 10-15 Jahre Nutzung mehr oder weniger garantiert sein, wenn das Auto gut genug gebaut ist.