Audi bietet derzeit eine Plug-in-Hybridversion des Q5 an, den Q5 55 TFSI e, und auch einen vollelektrischen Audi e-Tron SUV, der in Anbetracht seiner Größe und Marktpositionierung mehr oder weniger eine vollelektrische Version des Q5 ist. Beide sind als effizientere und umweltfreundlichere Versionen des Q5 konzipiert.
Der Q5 55 TFSI e wurde 2020 auf den Markt gebracht und bietet eine relativ kleine elektrische Batterie und den serienmäßigen Audi 2.0L 4-Zylinder-Turbo für eine kombinierte Leistung von 362 PS und 369 lb-ft Drehmoment. Das Gute daran ist, dass der Q5 55 TFSI e keinen Laderaum einbüßt, um den Elektromotor und die Batterien unterzubringen.
Der Audi e-Tron SUV hingegen ist in zwei ähnlichen Versionen erhältlich, je nach Größe der Batterie. Der e-Tron ist der erste echte Serien-SUV von Audi und steht damit in direkter Konkurrenz zum Mercedes EQC, dem Tesla Model Y, dem Jaguar I-Pace und dem elektrischen BMW X3.
Beide sind echte Audi SUVs, was bedeutet, dass sie ein schön gestaltetes Exterieur und Interieur, viel Platz, viel Technik und einen ziemlich hohen Einstiegspreis bieten.
Audi Q5 55 TFSI e – Der Plug-in Q5
Der 55 TFSI e Plug-in Audi Q5 beginnt bei 52.995 $ und ist zwischen dem Einstiegsmodell Q5 45 TFSI und dem Spitzenmodell Audi SQ5 positioniert. Das jüngste Q5-Facelifting hat den Q5 mit einem größeren Kühlergrill und aggressiveren Scheinwerfern in eine Reihe mit allen anderen Audi-Modellen gestellt.
Der 55 TFSI e kombiniert einen 2,0-Liter-4-Zylinder-Turbo mit einem Elektromotor für eine kombinierte Leistung von 362 PS und 369 lb-ft Drehmoment. Er ist serienmäßig mit einem 7-Gang-S-Tronic-Getriebe ausgestattet, das die Schaltvorgänge übernimmt, ohne dass Sie es bemerken. Quattro AWD kommt auch als Standard, die die 55 TFSI e in der Lage, eine 0-60mph laufen in 5 Sekunden, die fast so schnell wie die SQ5 ist zu tun.
Der 55 TFSI e s 550 Pfund schwerer, wenn im Vergleich zu den regulären 2.0L Q5, aber das zusätzliche Masse nicht opfern das Fahrerlebnis. Der 55 TFSI e ist mit einer bescheidenen 14,1-kWh-Batterie ausgestattet, die eine rein elektrische Reichweite von etwa 20 Meilen bietet.
Die MPG-Ergebnisse liegen bei etwa 27 MPG, aber mit der Unterstützung durch die Batterie kann der 55 TFSI e tatsächlich etwa 50 MPGe erreichen. Abgesehen davon ist der Q5 identisch mit einem nicht-angetriebenen Q5, was bedeutet, dass er komfortabel, luxuriös und leise zu fahren ist.
Audi e-Tron SUV – Der erste elektrische SUV von Audi
Wenn Sie ein elektrisches Äquivalent zum Q5 wollen, müssen Sie den Weg über den Audi e-Tron gehen, denn der zugegebenermaßen teurere e-Tron SUV ist mehr oder weniger ein elektrischer Audi Q5. Die Preise für den e-Tron beginnen bei 67.095 Dollar, was ihn ein ganzes Stück teurer macht als den Q5.
Für diesen Preis erhalten Sie jedoch eine Sonderbehandlung, denn Audi hat dafür gesorgt, dass der e-Tron und der e-Tron Sportback auch so aussehen. Audi sagt, dass der e-Tron zwischen 218 und 22 Meilen zwischen zwei Aufladungen zurücklegen kann, aber der Vorteil ist, dass die Ladezeiten durchweg schnell sind.
Der e-Tron bietet 355 PS und 414 lb-ft Drehmoment im normalen Fahrmodus, aber wenn Sie ihn auf Sport schalten, steigert der e-Tron diese Leistung vorübergehend auf 402 PS und 490 lb-ft Drehmoment. Alle Versionen des e-Tron können mit einer Schnellladeleistung von 150 kW aufgeladen werden, was bedeutet, dass der e-Tron in etwa 40 Minuten vollständig aufgeladen werden kann.
Der e-Tron kommt auf 78 MPGe, die Sportback-Version auf 75MPGe. Abgesehen vom Triebwerk ist der e-Tron mehr oder weniger identisch mit dem Q5.
Audi Q5 55 TFSI e vs. Audi e-Tron SUV?
Der Q5 kostet viel weniger als der e-Tron, was bedeutet, dass Sie viel Geld für Sonderausstattungen ausgeben können und trotzdem weit von der UVP des e-Tron entfernt sind. Trotzdem sollten Sie Geld für Sonderausstattungen ausgeben, wenn Sie möchten, dass Ihr Q5 so hochwertig wie möglich aussieht und sich auch so anfühlt.
Von den beiden sieht der e-Tron etwas besser aus, vor allem als Sportback, da er eine selbstbewusstere Designsprache aufweist. Wenn Sie von einem Verbrennungsmotor umsteigen, sollten Sie zuerst den Q5 ausprobieren, denn er bietet Ihnen die Möglichkeit, sich sowohl mit einem Verbrennungs- als auch mit einem Elektromotor fortzubewegen.
Wenn Sie jedoch ein reines Elektroauto genießen möchten, ist der e-Tron einer der besten Elektro-SUVs, die Sie derzeit kaufen können. Alles in allem sind beide erstaunlich, aber Ihre Präferenzen für einen Plug-in-Hybrid oder ein Elektroauto werden wahrscheinlich über das endgültige Ergebnis entscheiden.
FAQ Abschnitt
Wird Audi einen elektrischen Q5 auf den Markt bringen?
Wie bereits erwähnt, ist der e-Tron mehr oder weniger eine elektrische Version des Q5. Es ist also nicht wahrscheinlich, dass Audi einen elektrischen Q5 auf den Markt bringen wird. Vielleicht wird Audi den e-Tron-Zweig von den regulären Audi-Modellen trennen, da die elektrischen Audi-Modelle nicht unbedingt die gleiche Designsprache haben.
So oder so gibt es für Audi keinen Grund, einen elektrischen Q5 auf den Markt zu bringen, solange der e-Tron-SUV im Angebot ist. Audi wird wahrscheinlich bald eine elektrische Limousine auf den Markt bringen, die mit dem Mercedes EQS und dem Lucid Air konkurrieren wird.
Sind Plug-in-Hybride besser als Elektroautos?
Ein Plug-in-Hybrid ist ein Mittelding zwischen einem normalen Verbrennungsmotor und einem reinen Elektroauto, d. h. er verfügt sowohl über einen Verbrennungs- als auch über einen Elektromotor. Ein Plug-in-Hybrid ist der flexiblere Antriebsstrang, d. h. Sie müssen nicht immer im reinen EV-Modus fahren.
Ein Elektroauto ist jedoch der natürliche nächste Schritt nach einem Plug-in-Hybrid, und deshalb interessieren sich die meisten Menschen so sehr für sie. Daher sind E-Autos besser, aber nur, wenn man in der Lage ist, sie voll auszunutzen.
Welches ist das beste Elektroauto von Audi?
Der Audi e-Tron ist in der Tat ein wirklich schönes Auto, aber das beste Audi-Elektroauto ist zweifellos der e-Tron GT, da er meiner Meinung nach das schönste Elektroauto auf dem Markt ist. Der e-Tron GT basiert auf der gleichen Plattform wie der Porsche Taycan, was bedeutet, dass er von Natur aus sportlich und dynamisch ist.
Viele Automobiljournalisten halten den e-Tron RS GT jedoch für eine dynamischere Version des Porsche Taycan, was für viele eine Überraschung ist. Alles in allem ist der e-Tron GT der klare Sieger, wenn es um ein überlegenes Audi EV geht.