Der Audi e-tron war der allererste Elektro-SUV von Audi, der 2018 auf den Markt kam, während der Audi Q4 e-tron der neueste Elektro-SUV von Audi ist. Das bedeutet, dass der e-tron derjenige war, der das Eis brach, wenn es um Mainstream-Elektroautos von Audi geht, und viele der Erkenntnisse, die mit dem e-tron kamen, sind im Q4 nicht vorhanden.
Das ist ein interessanter Vergleich, denn der serienmäßige e-tron ist in allen Dimensionen größer, er ist leistungsstärker, hat hochwertigere Innenraummaterialien, ist luxuriöser und auch viel geräumiger. Der Q4 verfügt über neuere Technologien, ein moderneres Design innen und außen und einen erschwinglicheren Preis.
Der e-tron fühlt sich einfach wie ein höherwertiges Produkt an, obwohl er ein älteres Auto ist. Selbst die kleineren Versionen des e-tron fühlen sich hochwertiger an als ein Q4. Wenn der neu gestaltete e-tron in ein oder zwei Monaten auf den Markt kommt, wird der Q4 alle seine Vorteile gegenüber dem e-tron verlieren, außer dem Preis.
Alles in allem gibt es eine ganze Reihe von Unterschieden zwischen den beiden und wir werden sie in einer Reihe von Faktoren vergleichen. So oder so, beide sind beeindruckende Elektroautos und verdienen ihren Platz auf dem Markt, aber der größte Unterschied zwischen den beiden ist die Qualität.
Audi e-tron VS Audi Q4 e-tron – Antriebsstrang
Der große e-tron bietet zwei verschiedene Batterieoptionen, eine kleinere 71,2-kWh-Batterie oder eine größere 95-kWh-Batterie mit unterschiedlichen Leistungen zwischen 313 PS und 503 PS. Der große e-tron schafft mit einer vollen Ladung zwischen 186 und 255 Meilen, was für ein Auto mit einer 95-kWh-Batterie nicht unbedingt eine gute Zahl ist. Wie auch immer, Audi sagt, dass der kommende e-tron eine Reichweite von über 350 Meilen haben wird.
Der kleinere Q4 e-tron ist ebenfalls mit zwei Batteriegrößen erhältlich, einer 55-kWh-Batterie oder einer 82-kWh-Batterie mit einer Leistung zwischen 170 PS und 300 PS. Der 55-kWh-e-tron der Einstiegsklasse schafft 212 Meilen, während der Q4 mit der 82-kWh-Batterie etwa 323 Meilen schafft, also viel mehr als der große e-tron, obwohl die Batterie viel kleiner ist.
Der e-tron kann mit einem 150-kW-Ladegerät in etwa 30-45 Minuten vollständig aufgeladen werden, je nachdem, für welche Batteriegröße Sie sich entscheiden, während der kleinere Q4 mit einem 100-kW-Ladegerät in etwa 30-40 Minuten aufgeladen werden kann, was bedeutet, dass diese beiden ähnlich sind, aber der Q4 mit einem 150-kW-Ladegerät etwas schneller aufgeladen wird.
Audi e-tron VS Audi Q4 e-tron – Design und Fahrwerk
Wir haben bereits erwähnt, dass der Standard e-tron in allen Dimensionen größer ist, und er sieht definitiv aus wie ein größeres Auto und fühlt sich auch so an, wenn man hinter dem Lenkrad sitzt. Er sieht etwas weniger futuristisch aus, aber er sieht cool aus, vor allem in der Sportback-Form. Der Innenraum des großen e-tron ist besser als der des Q4, sowohl in Bezug auf die Qualität als auch auf die Verarbeitungsqualität.
Der kleinere Q4 sieht futuristischer aus und es ist offensichtlich, dass er ein neueres Auto ist. Er ist auch als SUV oder Sportback erhältlich, aber der Innenraum ist bei weitem nicht so gut verarbeitet und luxuriös wie im großen e-tron. Der große e-tron ist außerdem mit einer Luftfederung ausgestattet, die ihn komfortabler macht, während der Q4 sich etwas gewöhnlicher anfühlt.
Audi e-tron VS Audi Q4 e-tron – Zuverlässigkeit
Wenn es um die Zuverlässigkeit geht, müssen wir betonen, dass die frühen e-tron-Modelle zu den problematischsten Elektroautos auf dem Markt gehören, aber dass die neueren vergleichsweise besser sind. Die bevorstehende Auffrischung des e-tron wird wahrscheinlich noch mehr Probleme ausbügeln, wenn sie endlich ankommt.
Es ist noch zu früh, um zu sagen, ob der Q4 ein zuverlässiges Auto ist oder nicht, da er erst vor einem Jahr auf den Markt kam. Bis zu diesem Zeitpunkt hat er keine ernsthaften Probleme, aber man kann definitiv den Mangel an Qualität spüren, den der Q4 im Gegensatz zum großen e-tron repräsentiert, der sich in jeder Hinsicht substantieller und besser gebaut anfühlt.
Audi e-tron VS Audi Q4 e-tron – Wert und Zweckmäßigkeit
Der Einstiegspreis des e-tron liegt etwa 20.000 Dollar über dem des Q4 e-tron, der rund 45.000 Dollar kostet. Allerdings ist der Q4 mit einem größeren Batteriepaket und einem voll ausgestatteten Innenraum fast identisch mit dem regulären e-tron. Der Q4 ist das brauchbarere Auto und bietet mehr Wert, wenn Sie auf die Kilometerleistung achten, aber wenn Sie ein besseres Gesamterlebnis wünschen, bietet der e-tron einen besseren Wert.
Was die Praktikabilität angeht, so ist der e-tron zweifellos der Sieger, weil er in jeder Hinsicht mehr Platz bietet. Er ist länger, breiter, höher, und er bietet einen größeren Kofferraum. Der Q4 ist anständig, aber nicht auf dem Niveau des großen e-tron.
Abschnitt FAQ
Warum sollte ich den Audi Q4 e-tron und nicht den Audi e-tron SUV kaufen?
Sie sollten den Kauf des Q4 e-tron gegenüber dem großen e-tron SUV in Betracht ziehen, weil er zu Beginn etwa 20.000 Dollar billiger ist und Ihnen somit genug Geld übrig bleibt, um einen Q4 mit einem größeren Akkupaket zu kaufen, das den großen e-tron in puncto Kilometerleistung absolut vernichtet. Der Q4 bietet viel mehr Wert, wenn Sie jemand sind, der viele Kilometer fährt.
Sie sollten den Q4 auch in Betracht ziehen, wenn Sie die allerneueste Audi-Technologie und ein Auto wollen, das gerade erst auf den Markt gekommen ist. Der Q4 ist wahrscheinlich das zukunftssicherere Auto von den beiden, weil der aufgefrischte e-tron noch nicht auf dem Markt ist.
Warum sollte ich den großen Audi e-tron SUV und nicht den Audi Q4 e-tron kaufen?
Sie sollten den Kauf des großen e-tron SUV gegenüber dem Q4 e-tron in Betracht ziehen, wenn Sie ein luxuriöseres, geräumigeres und mit hochwertigen Materialien ausgestattetes Auto wollen, das sich in jeder Hinsicht besonderer anfühlt. Der große e-tron ist vielleicht nicht so effizient wie der Q4, aber er fühlt sich nach drei Jahren auf dem Markt wie ein echter Luxus-SUV an, während der brandneue Q4 das nicht tut.
Der e-tron ist schneller, leistungsstärker und begehrenswerter, und wenn der aufgefrischte e-tron auf den Markt kommt, wird der Q4 in Sachen Technologie, Effizienz und Zukunftssicherheit nicht mit dem großen e-tron mithalten können.
Taugen die elektrischen SUVs von Audi etwas?
Audi ist eine bekannte Luxusmarke, die ständig hochwertige Luxus-SUVs anbietet, aber Audi hat noch keinen Elektro-SUV gebaut, der es mit dem BMW IX aufnehmen kann. Audi stellt also nicht die besten Elektro-SUVs auf dem Markt her, aber die SUVs, die sie anbieten, sind sicherlich gute Autos.