Im Jahr 2006 sah die Welt noch ganz anders aus. Ferrari machte Schlagzeilen mit dem erstaunlichen Ferrari Enzo, der Porsche Carrera GT war nicht sehr beliebt, der Bugatti Veyron begann, Weltrekorde aufzustellen, der Ford GT definierte den amerikanischen Supersportwagen neu, und Lamborghini brachte eines der meistverkauften Lamborghini-Modelle aller Zeiten heraus, den Murcielago.
Der R8 ist ein Auto, mit dem niemand gerechnet hat, denn Audi war immer das „stille Kind“, wenn es um Supersportwagen ging. Als Audi den R8 zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorstellte, waren die Leute beeindruckt, wie gut das Auto aussah. Heute, fast 20 Jahre später, hat sich vieles geändert, aber der R8 nicht so sehr. Ist der Audi R8 also ein gutes Auto?
Der Audi R8 ist aus mehreren Gründen einer der besten Supersportwagen, die je auf den Markt kamen. Zunächst einmal ist der R8 wahrscheinlich der zugänglichste Supersportwagen aller Zeiten, weil er einfach zu fahren ist, man aus ihm heraussehen kann, er viel Platz bietet und nicht unverschämt viel Geld kostet. Zweitens ist der R8 einer der letzten Supersportwagen dieser Tage, der über einen richtigen Motor mit großem Hubraum verfügt.
Es ist schwer, den R8 herunterzuspielen, da er wirklich ein ikonisches Auto ist, und jetzt, im Jahr 2022, repräsentiert er die Vergangenheit und die Zukunft, weil Audi gesagt hat, dass sie den R8 in die elektrifizierte Ära bringen werden.
Audi R8 – Der Antriebsstrang
Das erste Audi R8-Modell kam 2006 auf den Markt und verfügte über zwei verschiedene Motoren. Ein 4,2-Liter-V8-Saugmotor, der auch in vielen anderen Audi RS zu finden ist, und das Flaggschiff, ein 5,2-Liter-V10-Saugmotor, der vom Lamborghini Gallardo stammt. Die V8-Modelle leisten etwa 420/430 PS, während die V10-Modelle der ersten Generation 525 PS leisten.
Die zweite Generation des R8 kam 2015 auf den Markt und ließ den V8 zugunsten des mächtigen V10 fallen, den es in zwei Varianten gab. Den „Einstiegs-R8 V10“ mit 540 PS und den R8 V10 Plus mit 610 PS. Der neueste Audi R8 verfügt über denselben kultigen 5,2-Liter-Motor, aber der stärkste R8 leistet 620 PS im R8 Performance-Modell.
Die frühen R8 der ersten Generation hatten sowohl ein manuelles Schaltgetriebe als auch ein Automatikgetriebe, während die neueren Modelle mit einer Doppelkupplungsautomatik ausgestattet sind. Der R8 ist überwiegend ein Quatro-Automobil mit Allradantrieb, aber Audi hat einige wenige R8 ohne Vorderachse hergestellt, die zu 100 % mit Allradantrieb ausgestattet waren.
Der Audi R8-Antriebsstrang wird als einer der besten in die Geschichte eingehen, die es je gegeben hat, und die Tatsache, dass Audi immer noch einen 5,2-Liter-V10-Saugmotor anbietet, macht ihn noch kultiger.
Audi R8 – Design und Fahrwerk
Der Motor des R8 ist erstaunlich, aber das Design ist es auch. Wir haben bereits erwähnt, dass der 1. R8, der herauskam, ein Design hatte, an das kein anderes Auto aus dieser Zeit heranreichen konnte. Die 1. Generation des R8 sieht immer noch umwerfend aus und wird es bis ans Ende der Zeit auch bleiben. Die neueren R8 haben ein wenig von ihrem Glanz verloren, aber sie sind immer noch großartig aussehende Autos. Der Innenraum des 1. Modells ist veraltet, aber die neueren R8 sind immer noch fantastisch.
Was die Aufhängung und die Fahrwerksabstimmung angeht, kann man mit Fug und Recht behaupten, dass der R8 ein Supersportwagen ist, aber er ist nicht so steif und straff wie ein Lamborghini Huracan. Das Auto ist gut ausbalanciert und macht alles vorhersehbar, aber viele empfinden das Fahrerlebnis als etwas zu langweilig für einen Supersportwagen.
Audi R8 – Zuverlässigkeit und häufige Probleme
Der Audi R8 ist auch ein relativ zuverlässiges Auto, aber nur, wenn man ihn gut genug pflegt. Diese Autos sind wegen des großen Motors sehr wartungsintensiv, und wenn man sie nicht wartet, gehen sie irgendwann kaputt.
Die häufigsten Probleme mit dem R8 stehen im Zusammenhang mit der Elektronik des Fahrzeugs, z. B. dem MMI-System, der Ausstattung, z. B. dem weichen Stoffdach in den Spyder-Modellen, oder dem vorderen Kofferraumschloss, das dazu neigt, sich zu verklemmen. Weitere bemerkenswerte Probleme sind das Versagen der Stoßdämpfer und die Tatsache, dass der R8 viel Öl verbraucht. Bei älteren V8-R8 gab es Probleme mit den Motoren aufgrund von Kohlenstoffablagerungen und Problemen mit den Lagern.
Audi R8 – Wert und Zweckmäßigkeit
Was den Wert anbelangt, so steigen die R8 der 1. Generation derzeit im Wert, vor allem die mit Schaltgetriebe. Neuere R8 sind auch recht preiswert, wenn man bedenkt, was sie bieten. In puncto Funktionalität ist der R8 so schlecht wie alle Supersportwagen, aber er bietet mehr Sitzplätze und Kofferraumvolumen als einige andere Autos in diesem Segment.
Er ist tatsächlich ein bewohnbarer Supersportwagen, was in der Tat ein seltener Anblick ist. In diesem Punkt ist er mit dem Porsche 911 vergleichbar, auch wenn der 911 kein hubraumstarker Supersportwagen mit Mittelmotor ist.
FAQ Abschnitt
Lohnt sich der Audi R8?
Ja, alle Generationen des Audi R8 sind ihr Geld wert, denn sie sehen großartig aus, sie klingen großartig, sie bieten einige der besten Motoren aller Zeiten, und sie werden von Audi unterstützt, was bedeutet, dass die Dinge tatsächlich funktionieren. Es ist einfach, den R8 zu empfehlen, wirklich einfach.
Egal wie man es betrachtet, der R8 ist seinen Preis wert. Ältere R8 mit Schaltgetriebe gehören zu den besten Investitionsfahrzeugen, die man derzeit kaufen kann, denn ein V10 R8 mit Schaltgetriebe und nicht allzu vielen Kilometern ist schon jetzt ein echtes Sammlerstück.
Warum hat Audi den R8 gebaut?
Audi war und ist immer noch eine Marke, die stark in den Motorsport involviert ist, der von Audi nicht so stark vermarktet wird wie von einigen anderen Marken. Audi brachte den R8 auf den Markt, weil sie wussten, dass sie einen wirklich guten Supersportwagen bauen konnten, der das, was einen Supersportwagen ausmacht, mit dem verbindet, was Audi am besten kann, nämlich Design und Komfort.
Der R8 machte sofort nach seinem Erscheinen Schlagzeilen und war auch in dem Blockbuster-Film Iron Man zu sehen, wo er vielen Menschen für Jahrzehnte im Gedächtnis geblieben ist.
Wird der Audi R8 eingestellt?
Wir können mit Sicherheit sagen, dass der R8 nicht aus dem Programm genommen wird, aber sein Herz und seine Seele. Das bedeutet, dass Audi bald den V10 zugunsten eines rein elektrischen Antriebsstrangs aufgeben wird, wodurch sich der R8 eher wie ein ultraschneller Dyson-Staubsauger anfühlen wird als der aufregende Supersportwagen, der er einst war.
Das sind die Zeiten, in denen wir leben, und es macht durchaus Sinn, auf eine komplett elektrische Plattform umzusteigen, aber wenn es auch nur die geringste Möglichkeit gibt, dass der R8 noch mit einem V10 kommt, müssen wir sie nutzen.