Der Audi RS e-Tron GT ist die erste viertürige Elektro-Limousine von Audi, die sich die meisten Teile mit dem Porsche Taycan teilt. Beide sind Luxus-Elektroautos und gehören zu den begehrtesten Elektroautos auf dem Markt. Sie sind teuer, schnell, leistungsstark und elegant, und jeder will sie haben. Ist der Audi e-Tron GT also ein gutes Auto?
Der Audi RS e-Tron GT ist auf jeden Fall ein richtig gutes Auto, weil er alles in einem Paket vereint. Er verfügt über einen wirklich starken Antriebsstrang, der es dem e-Tron GT ermöglicht, schneller zu beschleunigen als jeder andere Serien-Audi. Er sieht innen und außen toll aus und ist auch ein relativ praktisches Auto.
Auf der anderen Seite ist ein wirklich gutes Auto nicht zu einem erschwinglichen Preis zu haben, und deshalb kostet dieses Auto so viel wie es kostet. Es konkurriert mit dem Porsche Taycan, dem Mercedes EQS, dem Lucid Air und dem Tesla Model S, die alle zu den begehrtesten elektrischen Limousinen gehören, die man heutzutage für Geld kaufen kann.
Wenn Sie sich für den Kauf eines Elektroautos interessieren, aber noch nie Erfahrungen mit einem Elektroauto gemacht haben, müssen Sie bereit sein, sich auf alle Feinheiten einzustellen, die mit dem Besitz eines Elektroautos einhergehen. Wenn Sie das tun, wird der RS e-Tron GT ein guter Kauf sein.
Audi RS e-Tron GT – Der Antriebsstrang
Der RS e-Tron GT verfügt über zwei Elektromotoren, einen an der Vorderachse und einen an der Hinterachse. Diese beiden Motoren bieten zusammen 600 PS und ein Drehmoment von 612 lb-ft. Der RS e-Tron GT verfügt jedoch auch über einen Over-Boost-Modus, der es Ihnen ermöglicht, die 640 PS für einige Sekunden zu nutzen, so dass der e-Tron GT in etwa 3 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigen kann.
Damit ist der e-Tron GT das am schnellsten beschleunigende Audi-Modell aller Zeiten. Dieser Antriebsstrang ist mit einem 2-Gang-Getriebe gekoppelt, das die Beschleunigung des Autos erhöhen und gleichzeitig die Temperaturen im Zaum halten soll. Der e-Tron verfügt über eine 800-Volt-Batteriestruktur, die die Ladezeiten und das Wärmemanagement verbessert.
Die Batteriekapazität liegt bei 93,4 kWh und kann mit einem normalen Langsamladegerät in etwa 9,5 Stunden aufgeladen werden. Der RS e-Tron GT kann mit einem leistungsstarken 270-kW-Ladegerät in etwas mehr als 15 Minuten aufgeladen werden, wenn Sie ein solches finden.
Dank seiner Doppelmotorenkonfiguration ist der e-Tron RS GT auch ein permanent allradgetriebenes Quattro-Fahrzeug. Der Antriebsstrang des e-Tron RS GT ist sicherlich aufregend und angesichts des Preises leicht zu rechtfertigen.
Audi RS e-Tron GT – Design und Fahrwerk
Der RS e-Tron GT ist eine der schönsten Elektro-Limousinen auf dem aktuellen Markt, das kann kaum jemand bestreiten. Er ist eine schnittige Sportlimousine mit einer abfallenden Dachlinie, einer verblüffenden Matrix-LED-Laserlichttechnologie und dem erkennbaren Audi-Kühlergrill. Der Innenraum des RS e-Tron GT ist dank High-End-Bildschirmen und jeder Menge Luxusausstattung ebenso aufregend.
Das Fahrwerk und die Fahrwerksabstimmung des RS e-Tron GT sind auf dynamische Fahrweise abgestimmt. Der RS e-Tron GT ist nicht das leichteste Auto auf dem Markt, aber dank seines niedrigen Schwerpunkts nimmt er die Kurven besser, als man erwarten würde. Manche sagen sogar, dass der RS e-Tron GT mehr Spaß beim Fahren macht als der Taycan Turbo S.
Audi RS e-Tron GT – Zuverlässigkeit und häufige Probleme
Elektroautos sind von Natur aus zuverlässiger als Autos mit traditionellen Verbrennungsmotoren, was bedeutet, dass der e-Tron GT besser sein sollte als die meisten seiner hauseigenen Konkurrenten wie der Audi RS7 Sportback. Der e-Tron GT ist zuverlässiger als der RS7, aber er ist nicht das zuverlässigste Elektroauto auf dem Markt.
Die häufigsten Probleme mit dem RS e-Tron GT stehen im Zusammenhang mit dem Infotainmentsystem, der Ausstattung, Leistungsverlusten, Ladeproblemen und Problemen mit der Verarbeitungsqualität. Probleme mit der Verarbeitungsqualität bedeuten nicht, dass es dem e-Tron GT an Qualität mangelt, sondern eher, dass er in Anbetracht seines Preises noch besser sein sollte.
Audi RS e-Tron GT – Wert und Zweckmäßigkeit
Die Preise für den Audi RS e-Tron GT beginnen bei 140.000 Dollar ohne jegliche Optionen, und Modelle mit hoher Ausstattung können leicht 200.000 Dollar kosten. Das ist ein irrsinnig hoher Preis, aber der RS e-Tron GT verkauft sich trotzdem sehr gut. Das liegt daran, dass es nicht viele Autos wie den e-Tron GT gibt, und die, die es gibt, können nicht unbedingt in allen Bereichen mit ihm mithalten.
Der e-Tron GT bietet Platz für bis zu vier Personen, aber die in der zweiten Sitzreihe werden wahrscheinlich Probleme mit dem Kopfraum haben, wenn sie sehr groß sind. Das Kofferraumvolumen ist mehr als gut, denn der e-Tron verfügt sowohl über einen vorderen als auch einen hinteren Kofferraum. Die Sicht ist alles andere als gut, denn die Heckscheibe ist einfach zu klein.
FAQ Abschnitt
Ist der Audi RS e-Tron GT sein Geld wert?
Der Audi RS e-Tron GT ist seinen Preis auf jeden Fall wert, denn er ist das fortschrittlichste, schnellste und schönste Audi RS-Auto aller Zeiten. Wenn Sie ein Fan der Audi RS-Abteilung sind und den Audi RS6/RS7 lieben, ist der RS e-Tron GT der natürliche spirituelle EV-Nachfolger dieser Autos. Alles in allem ist der e-Tron GT aufregend, und das kann man nicht von allen Elektroautos behaupten.
Vielleicht vermissen Sie beim e-Tron GT den Klang eines Verbrennungsmotors, aber die Geschwindigkeit und das Handling des RS e-Tron GT machen das wahrscheinlich wieder wett. Der e-Tron GT kann driften, er kann lange Strecken fahren und er kann alles.
Ist der Audi RS e-Tron GT besser als der Porsche Taycan Turbo S?
Diese beiden mechanischen Geschwister sind direkte Konkurrenten, aber sie unterscheiden sich ziemlich, obwohl sie mehr oder weniger die gleiche Basis haben. Zunächst einmal bietet der Taycan Turbo S von Anfang an 680 PS, aber Sie können 750 PS nutzen, wenn Sie die Over-Boost-Funktion aktivieren, was bedeutet, dass der Spurt von 0 auf 100 km/h in etwa 2,5 Sekunden erfolgen sollte.
Der RS e-Tron GT ist nicht so schnell wie der Turbo S, aber manche sagen, dass er sich besser fährt. Daher ist der Taycan sicherlich das aufregendere Auto von beiden, aber die Unterschiede sind nicht Tag und Nacht.
Ist der Audi RS e-Tron GT besser als das Tesla Model S Plaid?
Das Tesla Model S Plaid kostet etwas weniger als der e-Tron GT, hat aber mehr als 1000 PS, die es dieser schnellen Elektroauto-Limousine ermöglichen, in etwa 2,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu kommen. Diese Zahlen sind lächerlich, wenn man bedenkt, dass das Model S eine viertürige Familienlimousine ist.
Auch in puncto Komfort ist es besser, denn Sie können das Tesla-Ladenetz nutzen. Der e-Tron ist jedoch ein hochwertigeres Produkt, komfortabler und luxuriöser.