Häufige Probleme mit der Audi S-Tronic

Die Audi S-Tronic ist ein Doppelkupplungsgetriebe, das von der Firma VAG entwickelt wurde. Dieses Getriebe ist auch bei anderen VAG-Marken wie Skoda und VW zu finden und wird allgemein als eines der besten Doppelkupplungsgetriebe auf dem Markt angesehen.

Allerdings ist kein Getriebe fehlerfrei, was bedeutet, dass es immer einige Probleme gibt, die zu Problemen führen können. Wenn Sie das Getriebe vorschriftsmäßig warten, ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Probleme auftreten, nicht so groß, aber wenn Sie es nicht tun, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie auftreten. Diese modernen Doppelkupplungsgetriebe sind empfindliche technische Geräte, die ständig gewartet werden müssen, damit sie wie vorgesehen funktionieren.

Die häufigsten Probleme mit dem S-Tronic-Getriebe sind ein Fehler in der Hydraulikeinheit, eine durchgebrannte Kupplung, ein defekter Wählhebelsensor, ein Ausfall des Solenoids und ein Fehler im Rückwärtsgangschalter. Einige dieser Probleme erfordern eine gründliche Demontage des Getriebes, um es zu reparieren, während bei anderen nur kleinere Reparaturen erforderlich sind.

Alles in allem ist die S-Tronic eines der am weitesten verbreiteten DCT-Getriebe auf dem Markt, da es effizient, ausgeklügelt, relativ robust und in der Lage ist, ein hohes Drehmoment zu verkraften. Wenn Sie Ihr S-Tronic-Getriebe pflegen, werden Sie wahrscheinlich noch lange Zeit Freude daran haben.

Audi S-Tronic Hydraulikeinheit defekt

Die Hydraulikeinheit, bei VAG auch Mechatronik genannt, ist dafür zuständig, je nach Situation den richtigen Gang zu wählen. Sie kuppelt auch und überwacht die Leistung des Getriebes im Allgemeinen. Wenn die Hydraulikeinheit Probleme macht, merken Sie das daran, dass das Getriebe wahrscheinlich träge wird, ruckelt oder gar keinen Gang mehr einlegen will.

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Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie sofort aufhören, das Auto zu fahren, da die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass auch Ihre Kupplung in Mitleidenschaft gezogen wird. In der Regel leuchtet dann die Warnleuchte „Getriebestörung“ auf dem Armaturenbrett auf.

Audi S-Tronic: Verbrannte Kupplung

Die Kupplung ist leider ein Verschleißteil, was bedeutet, dass Sie sie irgendwann austauschen müssen, egal um welches Getriebe es sich handelt. Wenn das Getriebe jedoch nicht richtig gewartet wurde oder wenn Sie dazu neigen, das Auto aggressiv zu fahren, werden Sie die Kupplung wahrscheinlich viel früher verbrennen.

Viele Besitzer von leistungsstarken älteren Audi-Fahrzeugen haben berichtet, dass die Kupplung dazu neigt, vorzeitig zu verbrennen, weil das Auto nicht in der Lage ist, hohe Drehmomente zu verkraften, insbesondere wenn Sie die Launch Control verwenden.

Audi S-Tronic defekter Wählhebelsensor

Der Wählhebelsensor ist eine Einheit, die der ECU des Fahrzeugs mitteilt, dass Sie einen bestimmten Gang eingelegt haben. Dieser Sensor arbeitet mit anderen fahrzeuginternen Systemen wie dem Zündschloss so zusammen, dass Sie den Schlüssel nicht aus dem Zündschloss ziehen können, wenn Sie den Parkmodus nicht aktivieren.

Wenn der Sensor jedoch ausfällt, können Sie den Schlüssel nicht abziehen, auch wenn Sie den Parkmodus erfolgreich aktiviert haben. Das Problem ist, dass das Gehirn des Fahrzeugs nicht weiß, welchen Gang Sie eingelegt haben, was bedeutet, dass Sie das Fahrzeug nicht fahren können, bis dieses Problem behoben ist.

Audi S-Tronic Magnetspule defekt

Eines der häufigsten Probleme bei der S-Tronic ist ein defektes Magnetventil. Die Magnetventile haben die Aufgabe, den Durchfluss der Getriebeflüssigkeit zu steuern und so den Betrieb des Getriebes zu ermöglichen. Wenn das Öl verunreinigt ist oder sich zu viel oder zu wenig Öl im Getriebe befindet, kommt es wahrscheinlich zu einem Ausfall.

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Der Austausch ist heutzutage bei vielen Doppelkupplungsgetrieben üblich, so dass Sie sich keine Sorgen machen müssen, den richtigen Mechaniker für diese Aufgabe zu finden, da jeder VAG-Mechaniker in der Lage ist, sie ohne Probleme auszutauschen.

Audi S-Tronic Rückwärtsgangwahlschalter defekt

Die meisten S-Tronic-Getriebe vor 2018 sind dafür bekannt, dass sie einen Fehler in der Wähleinheit für den Rückwärtsgang entwickeln, der sich darin äußert, dass der Rückwärtsgang nicht eingelegt werden kann. Dies ist bei älteren S-Tronic-Getrieben relativ häufig der Fall, während bei neueren Getrieben diese Art von Problemen nicht so häufig auftritt, aber sie sind nicht völlig immun dagegen.

Diese Probleme werden oft fälschlicherweise als Mechatronikfehler diagnostiziert, sind aber in Wirklichkeit völlig unabhängig voneinander. Wenn dieses Problem jedoch nicht so schnell wie möglich behoben wird, wird es wahrscheinlich auch ein Problem mit der Mechatronik verursachen.

Abschnitt FAQ

Was sind die Vorteile des Audi S-Tronic-Getriebes?

Es gibt viele Gründe, warum das Audi S-Tronic DCT-Getriebe besser ist als das ältere Drehmomentwandler-System. Zunächst einmal ist es viel raffinierter, was bedeutet, dass es schneller schaltet und Sie die Schaltvorgänge seltener bemerken werden. Die S-Tronic ist so konzipiert, dass sie im Hintergrund arbeitet, was bedeutet, dass man sich keine Gedanken darüber machen muss, was das Getriebe gerade tut.

Ein DCT-Getriebe ermöglicht schnellere Zeiten von 0 bis 60 km/h und ist in der Regel besser geregelt, was bedeutet, dass es nicht mehr Kraftstoff verbraucht als ein Schaltgetriebe.

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Was sind die Nachteile des Audi S-Tronic-Getriebes?

Ein DCT-Getriebe ist im Vergleich zu einem normalen Drehmomentwandler schwerer und empfindlicher. Das bedeutet, dass Sie es in der Regel etwas mehr schonen müssen, da die meisten DCT-Getriebe nicht die gleiche Menge an Drehmoment aushalten können wie ein robustes Drehmomentwandler-Getriebe.

Das DCT-Getriebe kann sich beim Manövrieren bei langsamen Geschwindigkeiten manchmal ein wenig unruhig anfühlen. Schließlich ist ein DCT-Getriebe im Vergleich zu einem Drehmomentwandler viel teurer, was bedeutet, dass es auch mehr Geld für die Wartung kostet.

Lohnt sich die Audi S-Tronic?

Ja, sie ist es. Das S-Tronic-Getriebe wurde mit Blick auf Raffinesse und Effizienz entwickelt, was bedeutet, dass es das bisher fortschrittlichste Audi-Getriebe ist. Das S-Tronic-Getriebe ist auch sehr reaktionsschnell, was bedeutet, dass es im Vergleich zu einem Schaltgetriebe viel besser ist, da es die Gänge in einem Wimpernschlag schalten kann.

Das S-Tronic-Getriebe ist ein Muss, wenn man erfahren will, wie ein echter moderner Audi fahren sollte. Selbst wenn Sie ein echter Liebhaber von Schaltgetrieben sind, werden Sie die S-Tronic wahrscheinlich zu schätzen wissen, da es so einfach ist, mit ihr im Alltag zu leben.

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James May

James' große Leidenschaft sind Autos. Er veröffentlicht Inhalte auf LuxusAutos A2Z, seit die Seite im Frühjahr 2021 gestartet wurde.

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