Der Audi S6 ist eine Audi-Sportlimousine der Mittelklasse, die zwischen dem normalen Audi A6 und dem leistungsstärksten und aufregendsten Modell RS6 angesiedelt ist. Der S6 hat ein dezentes Aussehen, aber viel mehr Leistung an Bord. Ist der Audi S6 also ein gutes Auto? Ja, der Audi S6 ist in der Tat ein richtig gutes Auto. Wenn Sie wissen wollen, warum, dann lesen Sie diesen Artikel.
Zunächst einmal ist der S6 entweder mit einem V6-Diesel oder einem V6-Benziner erhältlich, je nachdem, wo Sie ihn kaufen. Beide Antriebe sind mit dem Audi Tiptronic-Automatikgetriebe gekoppelt, das sanft, effizient und kultiviert ist. Was das Aussehen betrifft, so wirkt der S6 im Vergleich zum RS6 viel dezenter, aber er hebt sich von der normalen A6-Reihe ab.
Der Innenraum des S6 ist mit hochwertigen Materialien wie Leder, Holz, Aluminium, Kohlefaser oder schwarzem Klavierlack ausgekleidet. Der S6 erhält auch eine Menge Styling-Upgrades gegenüber dem normalen A6, die alle ein wirklich attraktives Paket ergeben. Der S6 fährt sich etwas konzentrierter als der reguläre A6, aber er hat immer noch die Laufruhe und den Komfort, den wir normalerweise mit einem A6 verbinden.
Die Zuverlässigkeit ist anständig, aber es gibt einige Probleme, über die man reden sollte. Der Grund, warum der S6 ein so gutes Auto ist, liegt darin, dass er schnell, luxuriös, geräumig und wirklich praktisch ist. Sie können ihn entweder als Kombi oder als Limousine bekommen, je nach Ihren persönlichen Vorlieben und praktischen Bedürfnissen.
Audi S6 – Der Antriebsstrang
Wie eingangs erwähnt, gibt es den S6 entweder mit einem Diesel-V6 oder einem Benzin-V6. Der 3.0L TDI S6 hat 350 PS und ein Drehmoment von 516 lb-ft, was ausreicht, um den S6 in etwa 5 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen. Dieser Motor ist an ein 8-Gang-Tiptronic-Getriebe gekoppelt, das sehr gut zum Charakter des S6 passt.
Der benzinbetriebene S6 wird von einem 2,9-Liter-V6-Motor mit Doppelturboaufladung und 450 PS und 405 lb-ft Drehmoment angetrieben. Er schafft den Spurt von 0 auf 100 km/h in weniger als 5 Sekunden und das auf eine viel aufregendere Weise als der Diesel-S6. Außerdem ist er mit einem Automatikgetriebe gekoppelt, das die Gänge sanft und mühelos schaltet.
In Bezug auf die Effizienz ist der Diesel-S6 viel besser, da er bis zu 35-40MPG erreicht, während der Benzin-S6 nur maximal 25-30MPG schafft. So oder so, beide dieser Antriebe sind spannend, aber wahre Benzin-Köpfe sind wahrscheinlich zu bevorzugen, die Benzin-V6, während diejenigen, die lange Strecken reisen werden, bevorzugen die Diesel-S6 aufgrund seiner Effizienz Vorteile.
Audi S6 – Design und Fahrwerk
Der Audi S6 erhält gegenüber dem regulären A6 sowohl innen als auch außen eine Reihe von Verbesserungen. Zunächst einmal erhält der S6 ein etwas aufregenderes Karosserie-Kit, das breitere Öffnungen, einen Satz Niederquerschnittsfelgen, größere Bremsen, vierfache Auspuffrohre, einen S6-spezifischen Kühlergrill und eine Reihe von Plaketten aufweist, damit jeder weiß, dass Sie nicht nur einen normalen S6 fahren.
Auch im Innenraum ist der S6 besser ausgestattet als der normale A6, denn er verfügt über Sportsitze, ein Sportlenkrad und einige S-Line-Plaketten, die darauf hinweisen, dass Sie nicht nur einen normalen S6 fahren. Fahrtechnisch behält der S6 den Komfort des normalen A6 bei, ist aber in den Kurven viel konzentrierter.
Audi S6 – Zuverlässigkeit und häufige Probleme
Was die Zuverlässigkeit betrifft, unterscheidet sich der S6 nicht allzu sehr vom normalen A6, was bedeutet, dass er relativ problemlos läuft, wenn man ihn gut genug pflegt. Diese Autos halten einfach nicht lange, wenn sie nicht richtig gewartet werden, das ist eine Tatsache.
Die häufigsten Probleme beim S6 betreffen den Motor, das Getriebe, die Elektronik, die Aufhängung und Öllecks.
Audi S6 – Wert und Zweckmäßigkeit
Der S6 kostet fast 40.000 Dollar weniger als der RS6, was ein großer Unterschied ist. Das ist der Grund, warum viele Leute nicht bereit sind, fast 115.000 Dollar für einen RS6 mit allem Drum und Dran auszugeben. Daher macht der S6 viel mehr Sinn, aber wenn Sie nicht an der Leistung interessiert sind, werden Sie wahrscheinlich den viel billigeren normalen A6 bevorzugen.
Praktisch ist der S6 vor allem deshalb, weil er als Kombi oder Limousine erhältlich ist. Der Kombi bietet einen großen Kofferraum mit Fließheck, in den eine Menge Sachen passen, während die Limousine nicht viel schlechter ist. Das Platzangebot im Fond ist so groß, dass weder Ihre Kinder noch Ihre VIPs enttäuscht sein werden.
Abschnitt FAQ
Sollte ich einen Audi S6 kaufen?
Wenn Sie an einem schnellen, praktischen und luxuriösen deutschen Premium-Mittelklassewagen interessiert sind, ist der S6 eine gute Wahl. Der S6 verbindet viele Vorteile von Limousinen und Kombis mit einem konzentrierteren Fahrerlebnis, das den etwas langweiligen Charakter des normalen A6 auflockert.
Manche sind der Meinung, dass der A6 ein bisschen zu klinisch ist, dass es ihm an Charakter fehlt und er deshalb ein bisschen langweilig ist. Der S6 löst dieses Problem, denn er verfügt über einen aufregenden Motor, der sogar einige ernsthafte Sportwagen überholen kann.
Ist der Kombi Audi S6 besser als die Limousine S6?
Wenn Sie Audi fragen, werden sie Ihnen sagen, dass ein Kombi S6 immer die bessere Wahl sein wird, weil die Audi S- und RS-Kombis (Avant) Teil des Audi-Erbes sind. Das soll nicht heißen, dass die Limousine nicht auch dazugehört, aber Audi ist bekannt dafür, schnelle Kombis zu bauen, während alle anderen aus ihrer Klasse dafür bekannt sind, schnelle Limousinen zu bauen.
Wie auch immer, Sie sollten sich für die Variante entscheiden, die Ihnen besser gefällt. Die Kombi-Version bietet zwar etwas mehr Platz, aber die Limousine ist wohl für die meisten Menschen das schönere Auto.
Ist der Audi S6 schnell?
Wir haben bereits erwähnt, dass der S6 in weniger als 5 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen sollte, aber einige unabhängige Journalisten haben den S6 in 4,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt, was eine sehr gute Zeit ist.
Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 155 mph begrenzt, während die Viertelmeile Zeit ist irgendwo um 12,5 Sekunden, die auch als schnell von buchstäblich jeder, der nicht verwendet wird, um Porsches, Lambos und McLarens fahren.