Der Hyundai i40 ist eine große Familienlimousine bzw. ein Kombi, der hauptsächlich für den europäischen Markt bestimmt ist. Er wurde zum ersten Mal 2011 vorgestellt und wurde bis 2019 kontinuierlich produziert. Der i40 ist keineswegs perfekt, aber er schafft es, den meisten Menschen ein relativ stimmiges Erlebnis zu bieten. Ist der Hyundai i40 also ein gutes Auto?
Der Hyundai i40 ist sicherlich ein gutes Auto, wenn man diese Art von Autos haben möchte. Der Hyundai i40 hat eine ziemlich große Anzahl von Motoren im Angebot, so dass es kein Problem ist, einen zu finden, der zu den eigenen Bedürfnissen passt. Das Design ist nichts Besonderes, wie es bei Hyundai-Modellen aus dieser Zeit der Fall ist. Der Innenraum sieht gut aus, und die Ausstattung kann sehr gut sein, wenn man sich für ein hoch ausgestattetes Modell entscheidet.
Beim Fahren fühlt sich der i40 auf jeden Fall größer an als die meisten anderen Hyundai-Modelle, wodurch sich das Auto auch etwas komfortabler anfühlt. Er ist keine Sportlimousine, und das merkt man sofort, wenn man in den Wagen einsteigt. Die Zuverlässigkeit ist nicht so gut wie bei den meisten Hyundai-Modellen, und wir werden die häufigsten Probleme des Hyundai i40 erwähnen.
Was den Wert betrifft, so ist der i40 jetzt zu einem wirklich niedrigen Preis zu haben, was den Kauf mehr oder weniger rechtfertigt. Er ist vielleicht nicht das Nonplusultra unter den erschwinglichen Familienautos, aber für den Preis ist er wirklich schwer zu schlagen. Praktisch ist er auch, vor allem in der Kombi-Version, in die man eine ganze Menge Leute und Sachen in den Kofferraum packen kann.
Hyundai i40 – Der Antriebsstrang
Wenn es um die Antriebsoptionen geht, ist der i40 wirklich gut, denn er bietet eine Fülle von Motoren zur Auswahl. Der Einstiegsmotor ist der 1.6L 4-Zylinder Benzinmotor mit 135 PS. Sie können sich auch für den stärkeren 2.0L 4-Zylinder-Motor entscheiden, der 200 PS leistet, oder für den leicht abgespeckten 2.0L 4-Zylinder mit 177 PS. Diese Benzinmotoren sind gut, aber der i40 ist in erster Linie auf Dieselmotoren ausgelegt.
Die Palette der Dieselmotoren besteht aus 1.7L 4-Zylinder-Motoren in verschiedenen Abstimmungsstufen. Sie können den 1.7L mit 116 PS, 136 PS oder 140 PS bekommen. Alle i40-Modelle sind mit Frontantrieb ausgestattet, und Sie können zwischen einem normalen Schaltgetriebe oder einer Automatik mit einfacher Kupplung wählen.
Die Effizienz des i40 liegt bei den Dieselmodellen bei maximal 45-50 MPG, während die Benzinmodelle bis zu 35 MPG erreichen können.
Hyundai i40 – Design und Fahrwerk
Der Hyundai i40 sieht ziemlich bescheiden aus, was bedeutet, dass er keine Preise gewinnen wird, niemals. Bis zu den neuesten Modellen, die in vielerlei Hinsicht viel besser aussehen, hat Hyundai wirklich langweilig aussehende Autos gebaut. Was den Innenraum betrifft, ist der i40 nett, aber nichts wird Sie begeistern, vor allem, wenn Sie an das Premium-Segment gewöhnt sind.
Was das Fahrwerk betrifft, ist der i40 ein durch und durch komfortables und einfach zu bedienendes Auto. Das bedeutet, dass kein i40 versucht, aus verschiedenen Gründen übermäßig sportlich zu sein. Er ist wirklich ein unkompliziertes Familienauto, das genau das tut, was es tun soll.
Hyundai i40 – Zuverlässigkeit und häufige Probleme
Wenn es um die Zuverlässigkeit geht, bietet der i40 nicht so vielversprechende Ergebnisse wie die meisten anderen Hyundai-Modelle. Der i30 und sogar der i20 sind beide zuverlässiger als der i40, was insofern überrascht, als der i40 das Spitzenmodell der „i“-Modellreihe ist.
Zu den häufigsten Problemen mit dem Hyundai i40 gehören verschiedene Probleme mit dem Partikelfilter, Probleme mit der Elektrik, Probleme mit der Verkleidung und der Ausstattung sowie Probleme mit dem Lenksystem. Alles in allem kann der i40 in puncto Zuverlässigkeit durchaus mithalten, aber Sie müssen ihn häufig und gemäß allen Hyundai Service Bulletins warten.
Hyundai i40 – Wert und Zweckmäßigkeit
Der Wert des i40 ist ziemlich gesunken, was bedeutet, dass er zu einem wirklich günstigen Preis zu haben ist. Für den Preis ist der i40 nur schwer zu schlagen, aber wenn Sie ihn kaufen möchten, sollten Sie unbedingt eine Inspektion vor dem Kauf durchführen. Neue i40-Modelle sind seit einigen Jahren nicht mehr erhältlich, so dass der Gebrauchtmarkt Ihre einzige Option ist.
Der i40 ist sehr praktisch, denn er ist ziemlich groß. Auch der Kofferraum ist groß, vor allem in der Kombi-Version, in die vier Erwachsene problemlos passen. Die Sicht ist aufgrund der Größe des Wagens etwas eingeschränkt, aber das ist nichts Ungewöhnliches für diese Größe.
Abschnitt FAQ
Wie lange kann der Hyundai i40 halten?
Eine korrekte Vorhersage der Lebensdauer eines Autos ist eine äußerst schwierige Aufgabe, da es viele Variablen gibt, die dies letztendlich beeinflussen. Der i40 sollte bei guter Pflege, d. h. regelmäßiger Wartung, mindestens 200.000 km halten. Er ist vielleicht nicht so zuverlässig wie die meisten Hyundai-Modelle, aber das ist im Vergleich zu den meisten anderen Autos auf dem Markt kein allzu großes Problem.
Die gute Nachricht ist, dass Ersatzteile relativ leicht zu beschaffen sind, da der i40 mehr oder weniger die gleiche Basis hat wie viele andere Modelle der i-Serie.
Ist der Hyundai i40 ein Luxusauto?
Der Hyundai i40 ist eine große Familienlimousine/Kombi, was bedeutet, dass er gewisse Ähnlichkeiten mit großen Premiumfahrzeugen verschiedener Luxusmarken aufweist. Wie dem auch sei, die einzige Ähnlichkeit zwischen diesen Autos und dem i40 beschränkt sich auf die Größe.
Der i40 ist weder komfortabel noch luxuriös genug, um als Luxusauto bezeichnet zu werden, und das merkt man sofort, wenn man den i40 betritt. Das soll nicht heißen, dass der i40 unbequem ist, sondern dass echte Luxusautos auf einem ganz anderen Niveau sind.
Warum hat Hyundai die Produktion des i40 eingestellt?
Der Hyundai i40 wurde eingestellt, weil er nie wirklich erfolgreich war. Die meisten Käufer großer Limousinen in Europa entscheiden sich entweder für Luxusmarken oder gar nicht für große Limousinen. Der i40 kam nie in die USA, weil der Sonata die beliebteste Hyundai-Limousine überhaupt ist.
Neuseeland und Australien bekamen den i40 ebenfalls, aber Hyundai beschloss, den Sonata anstelle des i40 anzubieten, etwa ein Jahr bevor der i40 komplett eingestellt wurde. Alles in allem war der i40 nie sonderlich populär, denn die Verkaufszahlen waren im besten Fall bescheiden.