Der Renault Clio ist ein kleines Familienauto, das 1990 auf den Markt kam und seitdem fünf verschiedene Generationen hervorgebracht hat. Praktisch alle Generationen des Clio sind noch immer auf vielen europäischen Straßen zu sehen, was die Frage aufwirft: Ist der Renault Clio ein gutes Auto?
Der Renault Clio ist eines der besten Autos, die Renault derzeit herstellt, denn er ist relativ günstig in der Anschaffung und im Unterhalt, geräumig, sieht gut aus und ist gut ausgestattet. Daher kann man ihn eigentlich nur als gutes Auto bezeichnen, was auch Sinn macht, denn Renault war schon immer bestrebt, einige der sparsamsten Autos auf dem europäischen Markt zu bauen.
Der Renault Clio wird mit einer breiten Palette von Diesel- und Benzinmotoren angeboten, die alle recht genügsam und kultiviert sind. Das Außendesign ist wirklich gut proportioniert und stilvoll, während der Innenraum nicht so aufregend ist. Die Zuverlässigkeit könnte besser sein, aber der Clio hat es geschafft, seine allgemeine Zuverlässigkeit im Laufe der Jahre zu verbessern.
Der Preis ist wirklich gut und einer der Hauptgründe, warum der Clio so erfolgreich ist. Die Funktionalität entspricht dem, was man von allen anderen Autos in diesem Segment erwarten kann, mit genügend Platz für vier Personen und einem anständig großen Kofferraum.
Lesen Sie hier mehr über die Probleme, die der Renault Clio hat.
Der Antriebsstrang
Der Renault Clio wird mit vier Benzinmotoren angeboten. Der kleinste ist der 1.0L Reihen-3-Zylinder mit entweder 91 oder 100 PS. Der nächste in der Reihe ist der 1.4L Reihen-4-Zylinder mit 130 PS. Sie können den Clio auch mit einem 1,6-Liter-Reihen-4-Zylinder-Hybrid mit einer Gesamtleistung von 150 PS bekommen.
Bei den Dieselmotoren steht derzeit nur der 1,5-Liter-Vierzylinder mit 85 PS zur Verfügung, während der Clio auch mit einer speziellen Bi-Fuel-Antriebskonfiguration erhältlich ist, die 100 PS leistet. Alle diese Motoren sind entweder mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe oder einer 6-Gang-Automatik gekoppelt, wobei die Kraft immer nur auf die Vorderräder übertragen wird.
Die Kraftstoffeffizienz liegt bei rund 45 MPG für die Benzinvariante, rund 60 MPG für den Hybrid und 65 MPG für die Dieselvariante. Das spezielle Bi-Fuel-Modell kommt auf rund 41 MPG und kann sowohl mit LPG als auch mit Benzin betrieben werden. Alles in allem sind alle Antriebsoptionen des Clio effizient und ausgereift, könnten aber etwas mehr Leistung vertragen.
Design und Fahrerlebnis
Das Äußere des Clio wird von großen LED-Scheinwerfern und -Rückleuchten beherrscht, während der Kühlergrill von einem großen Renault-Emblem dominiert wird, das stolz in der Mitte sitzt. Mit flippigen Farben und gut aussehenden Rädern kann der Clio richtig gut aussehen. Der Innenraum ist nicht so besonders, da er in die Jahre gekommen ist und in ein oder zwei Jahren ersetzt werden sollte.
Das Fahrerlebnis ist ziemlich ruhig, wie man es von einem solchen Auto erwarten kann. Der Clio ist auch in einer speziellen RS-Ausstattung zu haben, die das Auto viel dynamischer macht und mehr Fahrspaß bietet. Alles in allem ist der Clio ein komfortabler Familienwagen, der Ihre Bedürfnisse befriedigen sollte, ohne übermäßig aufgeregt zu sein.
Zuverlässigkeit und häufige Probleme
Wenn es um die Zuverlässigkeit geht, hat der neue Renault Clio eine recht gute Bilanz vorzuweisen, was nicht bei allen Vorgängergenerationen der Fall ist. Der Clio hatte im Laufe der Jahre immer wieder Probleme und ist heute viel besser als früher.
Die häufigsten Probleme mit dem Renault Clio sind fehlerhafte Elektronik, Probleme mit den Zündspulen, Getriebeprobleme, nicht ansprechende Bremsen und Probleme mit der Servolenkung. Der Grundgedanke hinter dem Clio ist, dass er richtig gewartet und gepflegt werden sollte, wenn man möchte, dass er lange hält, ohne auszufallen.
Preis und Zweckmäßigkeit
Die Preise für den Renault Clio liegen zwischen £18.995 und £23.995 im Vereinigten Königreich, während die Preise in Europa bei etwa €15.000 beginnen. Alles in allem ist der Clio ein sehr verbreitetes Auto, was bedeutet, dass er sich sehr gut verkauft. Es ist jedoch auch bekannt, dass er im Laufe von 3 bis 5 Jahren immens an Wert verliert, und dann wird der Clio wirklich attraktiv.
Der Clio ist genauso praktisch wie der Rest des Segments, d.h. bis zu vier Personen können ohne Probleme darin sitzen. Der Kofferraum ist groß und reicht für einen Wochenendausflug aus, während die Sicht insgesamt gut ist. Im Innenraum gibt es viele Ablagen und familienfreundliche Ausstattungsmerkmale, die das praktische Erlebnis noch weiter steigern.
FAQ Abschnitt
Ist der Renault Clio sicher?
Nahezu alle neueren Renault-Modelle sind mit 5 Sternen für Sicherheit ausgezeichnet, und der Renault Clio ist nicht anders. Mit einem Schutzgrad von 96 % für erwachsene Insassen liegt der Clio an der Spitze des Segments und setzt damit den Maßstab für viele andere Fahrzeuge. Auch der Schutz von Kindern ist mit 89 % sehr gut, vor allem, wenn man bedenkt, dass es sich um eine kompakte Schräghecklimousine handelt.
Was der Clio nicht ganz so gut kann, ist die Tatsache, dass er nicht über alle modernen aktiven Sicherheitsfunktionen verfügt, die heute in der Branche Standard sind. Das macht Sinn, denn diese Generation des Clio hat schon eine Weile auf dem Buckel und wird bald ersetzt werden.
Welche Autos konkurrieren mit dem Renault Clio?
Der Renault Clio hat es mit harter Konkurrenz zu tun, denn in Europa wimmelt es nur so von Schrägheckfahrzeugen. Dazu gehören Modelle wie der Kia Rio, Citroen C3, Peugeot 208, Honda Jazz (Fit), Mazda 2, Opel Corsa, Hyundai i20, VW Polo, Ford Fiesta, Skoda Fabia und Seat Ibiza.
Angesichts dieser zahlreichen Konkurrenten muss sich der Clio von der Konkurrenz abheben, und das tut er vor allem durch sein Aussehen und dank der aufregenden Clio RS-Variante.
Gibt es einen elektrischen Renault Clio?
Zurzeit wird der Clio nicht als Elektroauto angeboten und wurde auch nie als solches angeboten. Das, was einem Elektroauto am nächsten kommt, ist der bereits erwähnte Hybrid, der auf kürzeren Strecken allein mit Strom betrieben werden kann. Allerdings wird der Clio wahrscheinlich ein vollwertiges Elektromodell bekommen, wenn die nächste Generation um die Ecke rollt.
Auch wenn einige gesagt haben, dass der Clio eingestellt wird, scheint das noch nicht der Fall zu sein.