Ist der Renault Fluence ein gutes Auto?

Renault Fluence

Ende 2009 brachte Renault den Renault Fluence auf den Markt, eine kompakte Familienlimousine, die ein Gleichgewicht zwischen Kosten, Ausstattung, Effizienz und Zuverlässigkeit herstellen sollte. Renault war der Meinung, dass Europa immer noch Limousinen liebt und dass der Fluence genug Platz hat, um auf diesem hart umkämpften Markt einige Verkaufszahlen zu erzielen. Ist der Renault Fluence also ein gutes Auto?

Der Renault Fluence ist auf jeden Fall ein verlockendes Angebot, denn er ist schon ein paar Jahre alt, was bedeutet, dass er einen großen Teil seines ursprünglichen Wertes verloren hat. Das bedeutet, dass man für wenig Geld viel von einem Auto bekommen kann. Das macht den Fluence insgesamt zu einem guten Auto, aber es ist nicht die Art von Auto, die Sie lieben werden, besonders wenn Sie ein Autoliebhaber sind.

Der Grund dafür ist, dass Renault versucht hat, auf Nummer sicher zu gehen und den Fluence zu einem Alleskönner zu machen. Dadurch hebt er sich in keiner Kategorie besonders hervor, und beim Fahren fühlt er sich bemerkenswert gewöhnlich an. Alle angebotenen Motoren sind effizient und leise, das Design ist harmonisch, das Platzangebot ist gut und die Zuverlässigkeit ist bei guter Wartung ebenfalls gut.

Alles in allem spricht derzeit vieles für einen gebrauchten Renault Fluence, was vor allem am Preis liegt.

Erfahren Sie mehr über mögliche Probleme, die ein Renault Fluence haben kann

Der Antriebsstrang

Sie können den Renault Fluence mit einer Reihe von Diesel- und Benzinmotoren kaufen. Die Benzinpalette beginnt mit dem 1.6L 4-Zylinder, der 110 PS bietet, während das Top-Benzinmodell der 2.0L 4-Zylinder mit 140 PS ist. Bei den Dieseln ist die Auswahl etwas größer, da hier mehr Optionen zur Verfügung stehen.

  Ist der Renault Arkana ein gutes Auto?

Angefangen mit dem 1.5L 4-Zylinder mit 90, 95 oder 110 PS oder dem größeren 1.6L 4-Zylinder mit 131 PS. Alle Fluence-Modelle sind ab Werk mit Frontantrieb ausgestattet, und Sie haben die Wahl zwischen einem normalen 5-Gang-Schaltgetriebe und einer 6-Gang-Automatik, die als Option erhältlich ist.

Bei den Benzinmodellen können Sie einen Verbrauch von etwa 30-35 MPG erwarten, während die Dieselvarianten bei vernünftiger Fahrweise bis zu 50 MPG erreichen können. Alles in allem sind diese Motoren kultiviert, leise und gutmütig in allen Umgebungen, was bedeutet, dass sie auch in der heutigen Zeit ihren Dienst tun können.

Design und Fahrverhalten

Was das Design betrifft, wird der Renault Fluence niemanden begeistern, aber er wird auch niemanden vor den Kopf stoßen. Er sieht aus wie die meisten anderen halbmodernen Renault-Modelle, was bedeutet, dass er interessante Karosserielinien und Formen hat, aber er wird nicht viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Der Innenraum ist schon etwas in die Jahre gekommen, aber das ist bei einem älteren Auto auch nicht anders zu erwarten.

Das Fahrerlebnis ist ebenfalls gewöhnlich und nicht besonders aufregend. Die Verarbeitung ist insgesamt in Ordnung, aber der Innenraum ist dafür bekannt, dass er sich recht schnell abnutzt, vor allem bei den hellen Ausstattungsoptionen, die noch schneller abgenutzt werden.

Zuverlässigkeit und häufige Probleme

Was die Zuverlässigkeit betrifft, so kann der Renault Fluence bei guter Pflege den Test der Zeit bestehen. Das Problem dabei ist, dass viele dieser Fahrzeuge im Laufe ihres Lebens missbraucht wurden und daher nicht annähernd so zuverlässig sind, wie man es erwarten würde.

  Häufige Probleme mit dem Renault Scenic

Zu den häufigsten Problemen gehören Probleme mit dem Getriebe, einigen elektrischen Bauteilen, der Aufhängung, dem Motor und der Klimaanlage. Die schlimmsten Probleme sind mögliche Getriebeausfälle, Zündprobleme und Probleme mit den Buchsen, die Unfälle verursachen können.

Preisgestaltung und Zweckmäßigkeit

Der Renault Fluence war noch nie ein teures Auto, aber gebrauchte Exemplare sind jetzt schon für ein paar tausend Euro zu haben, aber es ist eine gute Idee, diese zu vermeiden und sich für besser gepflegte Exemplare mit einer ordentlichen Servicegeschichte zu entscheiden. So oder so, Sie werden nicht viel Geld für einen Fluence bezahlen und Sie können ihn nicht mehr neu kaufen, da Renault die Produktion vor ein paar Jahren eingestellt hat.

Die Funktionalität entspricht der der meisten anderen Autos in diesem Segment, was bedeutet, dass er zwar ein anständiges Platzangebot für eine Familie bietet, aber nicht, um Erwachsene herumzukutschieren. Der Kofferraum ist geräumig und leicht zugänglich, was ihm zugute kommt. Die allgemeine Sichtbarkeit und Benutzerfreundlichkeit sind großartig, selbst im Vergleich zu viel neueren Autos.

Abschnitt FAQ

Wie sicher ist der Renault Fluence?

Der Fluence verfügt über alle notwendigen Ausstattungen wie Airbags, ABS, ESC, Bremsassistent und sogar eine Rückfahrkamera. Was den allgemeinen Aufprallschutz angeht, gibt es 4 von 5 Sternen, was bedeutet, dass der Fluence gut geschützt ist, besonders für ein Modell von 2009.

Wo der Fluence nicht mithalten kann, ist die Verfügbarkeit verschiedener Assistenzsysteme, die es zu der Zeit, als der Fluence auf den Markt kam, einfach noch nicht gab. Sie sollten sich also nicht zu viele Sorgen machen, wenn Sie nicht zu strikt auf Dinge wie Toter-Winkel-Assistent, Spurhalteassistent oder adaptiver Tempomat achten.

  Häufige Probleme mit dem Renault Kadjar

Welche Autos konkurrieren mit dem Renault Fluence?

Zu den wichtigsten Konkurrenten des Renault Fluence gehört der Toyota Corolla, der jetzt moderner und besser ausgestattet, aber auch teurer ist. Mit dem Honda Civic verhält es sich ähnlich, aber der Civic gilt weithin als etwas fahrfreudiger als alle anderen.

Der Hyundai Elantra ist der zuverlässigste unter ihnen, der Nissan Sentra ist recht geräumig und sparsam, während der Mazda 3 der eleganteste ist und dem Civic in Sachen Fahrspaß in nichts nachsteht.

Warum hat Renault den Fluence nicht mehr hergestellt?

Renault hat die Produktion des Fluence aufgrund der schlechten Verkaufszahlen und dem Aufkommen von Crossovern und SUVs eingestellt. Der Markt verändert sich rasant, und die größte Veränderung ist die zunehmende Beliebtheit von SUV und Crossover, die im Grunde den letzten Nagel in den Sarg des Renault Fluence geschlagen hat.

Renault scheint nicht gewillt zu sein, den Fluence in absehbarer Zeit wieder auf den Markt zu bringen, zumindest nicht als Auto mit Verbrennungsmotor. Die Welt der Elektroautos gewinnt immer mehr an Bedeutung, und einige Leute denken, dass der Fluence irgendwann wieder auf den Markt kommen wird, allerdings ausschließlich als Elektroauto.

James May

James' große Leidenschaft sind Autos. Er veröffentlicht Inhalte auf LuxusAutos A2Z, seit die Seite im Frühjahr 2021 gestartet wurde.

Recent Posts