Der Renault Koleos ist ein kompakter Familien-SUV, der 2007 sein Debüt feierte. Die zweite Generation des Koleos kam 2016 auf den Markt, als die Marke Koleos tatsächlich begann, mehr Käufer auf der ganzen Welt anzuziehen. Ist der Renault Koleos also ein gutes Auto?
In der Tat ist der Renault Koleos das Auto, das Sie brauchen, denn er ist relativ kompakt, aber geräumig genug für eine kleine Familie. Außerdem bietet er gute, effiziente und recht kultivierte Motoren, Allradantrieb und ist auch optisch ein echter Hingucker. Der Innenraum ist recht gut ausgestattet und bietet die übliche Technik- und Sicherheitsausstattung.
Die Zuverlässigkeit ist ebenfalls sehr gut, vor allem bei der zweiten Generation des Koleos, die sich gegenüber der ersten Generation stark verbessert hat und die man in Betracht ziehen sollte, wenn man ihn gebraucht kaufen möchte. Das Fahrgefühl ist sehr entspannt und sanft, was für diese Art von Auto perfekt ist.
Finanziell ist der Koleos relativ erschwinglich, was bedeutet, dass er nicht viel in der Anschaffung oder im Betrieb kostet. Das Platzangebot in beiden Sitzreihen ist sehr gut, und der Kofferraum ist für seine Klasse sehr geräumig. Das Ein- und Aussteigen in den Koleos ist einfach, ebenso wie die Sicht, die in dieser Klasse führend ist.
Es könnte Sie interessieren, welche Probleme der Renault Koleos hat.
Der Antriebsstrang
Der Renault Koleos ist mit Dieselmotoren erhältlich, und das neueste Koleos-Modell nach 2019 bietet zwei davon. Der 1.7L dCi 4-Zylinder der Einstiegsklasse bietet 150 PS und erreicht einen Verbrauch von ca. 46 MPG, während der größere 2.0L 4-Zylinder Blue dCi mit 190 PS für ca. 41 MPG gut ist. Das 2.0L-Modell ist auch mit Allradantrieb ausgestattet, was die Kraftstoffeffizienz ein wenig senkt.
Beide Modelle sind meist mit dem automatischen X-Tronic-Getriebe ausgestattet, das für die Größe des Wagens recht leichtgängig und reaktionsschnell ist. Der ältere 2016er Koleos ist mit noch mehr Dieselmotoren erhältlich, aus denen man wählen kann. Der 2.5L dCi in der höchsten Ausstattungsvariante ist ebenfalls mit Allradantrieb ausgestattet, bietet aber bis zu 180 PS und erreicht einen Verbrauch von rund 34 MPG.
Dieser Motor wurde aufgrund von Emissionsvorschriften aufgegeben, weshalb der Koleos nur noch mit dem bereits erwähnten 2.0L-Diesel und dem bereits erwähnten 1.7L erhältlich ist. Alles in allem könnte der Koleos einen etwas kultivierteren Benziner vertragen, und auch ein Hybrid ist für einen modernen Crossover-SUV zu erwarten.
Design und Fahrerlebnis
Das Design des Renault Koleos ist ziemlich scharf und steht im Einklang mit dem Rest der Renault-Palette. Die Frontpartie wird von großen LED-Lichtern und einem markanten Renault-Schriftzug im Kühlergrill dominiert. Auch am Heck sind überdimensionale LED-Leuchten zu sehen, und der SUV wirkt eher kastenförmig. Der Innenraum ist etwas in die Jahre gekommen, kann aber immer noch gut überzeugen.
Das Fahrgefühl ist unverkennbar SUV-mäßig, vor allem, wenn man das 4WD-System spürt. Das bedeutet, dass sich der Koleos ziemlich in die Kurven legt und schnellere Kurvenfahrten nicht wirklich mag. Abgesehen davon ist er ein entspannendes Auto, da er relativ leise und weich ist.
Zuverlässigkeit und häufige Probleme
Die Zuverlässigkeit des Renault Koleos ist ebenfalls sehr gut, denn es gibt nicht allzu viele ernsthafte Probleme, über die man reden könnte. Die meisten Besitzer sind sehr zufrieden mit dem Koleos, da nicht viele Dinge kaputt gehen, wenn man sich gut um ihn kümmert. Selbst wenn etwas kaputt geht, sind die Kosten für den Ersatz in der Regel nicht sehr hoch, was in der Tat eine sehr gute Sache ist.
Die häufigsten Probleme Renault Koleos gehören mögliche Kraftstoff-Lecks, Probleme mit den Türschlössern, Probleme mit der A / C, Probleme mit der vorderen Querlenker brechen, und mögliche Probleme mit der 4WD-Software Fehlfunktionen.
Preisgestaltung und Zweckmäßigkeit
Der Koleos kostet in Großbritannien zwischen 27.610 und 37.145 Pfund, während sich die Einstiegspreise in Europa in der Regel um die 24.000-Euro-Marke bewegen. Der Koleos hat im Laufe der Jahre ziemlich an Wert verloren, was 3 bis 5 Jahre alte gebrauchte Modelle als Gebrauchtwagen sehr verlockend macht.
Der Koleos ist sehr praktisch, denn er bietet mehr als genug Platz, um all Ihre Freunde und Ihr Gepäck hineinzupacken. Das Ein- und Aussteigen in den Koleos ist sehr einfach und die Rundumsicht ist ebenfalls sehr gut.
FAQ Abschnitt
Wie sicher ist der Renault Koleos?
Wie nicht anders zu erwarten, ist der Renault Koleos ein 5-Sterne-Sicherheitsauto, was bedeutet, dass Sie sich keine Sorgen um die Sicherheit machen müssen, wenn Sie sich ein solches Auto kaufen. Mit einem beeindruckenden Sicherheitswert von 90 % für Erwachsene gehört der Koleos zu den sichersten Autos seines Segments, während die Sicherheit für Kinder mit 79 % nicht gerade zu den besten seines Segments gehört.
Ein Wert von 72 % bei den aktiven Sicherheitsassistenten ist auch nicht besonders beeindruckend, aber das ist verständlich, da der Koleos schon eine Weile auf dem Markt ist. Wir müssen abwarten, was die nächste Generation des Koleos bieten wird, aber wir können davon ausgehen, dass es ein wirklich sicheres Auto sein wird, da es wahrscheinlich die meisten aktiven Sicherheitsfunktionen von Renault erhalten wird.
Stellt Renault die Produktion des Koleos ein?
Sowohl in Europa als auch in Australien herrschte große Ungewissheit über den Koleos, insbesondere seit Renault den Koleos in Großbritannien nach 2020 nicht mehr anbietet. Dies war auf die sehr schlechten Verkaufszahlen zurückzuführen, die die Pläne von Renault mit dem Koleos stark beeinträchtigten. Für Australien und die meisten anderen Märkte wurde das Auto jedoch beibehalten.
Die Verkäufe in Südkorea sind in den letzten Jahren gestiegen, auch wenn der Koleos in die Jahre gekommen ist. Einige sagen, dass Renault den Koleos bis 2025 behalten wird und ihn dann durch einen Kadjar mit drei Reihen ersetzen wird, während andere glauben, dass der Koleos irgendwann in den nächsten zwei Jahren für immer verschwinden wird.
Ist der Renault Koleos ein Luxusauto?
Wenn man einen hochspezialisierten Renault Koleos auf der Straße sieht, könnte man meinen, dass er wie ein echter Luxus-SUV aussieht. Aber der Koleos ist kein Luxus-SUV, das merkt man sofort, wenn man in ihn einsteigt.
Der Innenraum ist ein bisschen zu plastisch, und die Knöpfe und Bedienelemente sind alles andere als luxuriös. Das ist natürlich verständlich, denn der Koleos unterbietet echte kompakte Luxus-SUVs bei weitem.