Der Renault Laguna ist eine große Familienlimousine, die erstmals 1994 auf den Markt kam und Anfang 2016 eingestellt wurde. Der Renault Laguna ist eines der interessanteren modernen Autos von Renault, da er versucht hat, Renault ein bisschen interessanter zu machen, besonders wenn man bedenkt, dass der Laguna als zweitüriges Coupé erhältlich ist. Ist der Renault Laguna also ein gutes Auto?
Nun, der Renault Laguna kann nicht einmal den Autos nach 2020 das Wasser reichen, aber in seiner Kategorie ist er ein überraschend gutes Auto. Zum einen bietet er eine große Auswahl an Motoren, Karosserievarianten und Ausstattungsvarianten. Er ist für seine Größe relativ praktisch und dabei auch noch sparsam und bemerkenswert günstig in der Anschaffung.
Allerdings muss man für ein Spitzenmodell des Laguna überraschend viel Geld ausgeben, denn Exemplare mit hohem Kilometerstand sind schon für ein paar tausend Euro zu haben. Das Fahrerlebnis scheint beim Coupé unterhaltsamer zu sein und hat einen gewissen Wow-Faktor, besonders für einen Renault.
Die Zuverlässigkeit kann mehr als ausreichend sein, wenn man sich für ein Exemplar entscheidet, das in gutem Zustand gehalten wurde. Alles in allem ist der Renault Laguna in der Tat ein gutes Auto, weil er auch 30 Jahre nach seiner Markteinführung immer noch alle Grundfunktionen erfüllt.
Der Antriebsstrang
Um diesen Artikel überschaubar zu halten, befassen wir uns nur mit den Renault Laguna-Modellen, die nach 2007 hergestellt wurden. In diesem Bereich haben Sie die Wahl zwischen 8-10 Benzinmotoren und mehr als 20 verschiedenen Dieselvarianten. Die 1,6-Liter-Benzin-4-Zylinder-Motoren der Einstiegsklasse leisten 111 PS, während die 2,0-Liter-4-Zylinder zwischen 140 PS und 210 PS leisten können.
Die Dieselvarianten sind noch zahlreicher und umfassen meist 4-Zylinder-Aggregate wie den 1.6L 4-Zylinder mit 110 PS oder eine Vielzahl von 2.0L 4-Zylindern mit 130 PS, 150 PS, 170 PS oder 180 PS. Es wird Sie überraschen, dass das Laguna Coupé sogar mit einem 3.0L 6-Zylinder-Diesel mit 240 PS erhältlich ist, dem Top-Motor von allen.
Die meisten dieser Modelle sind Modelle mit Frontantrieb und manueller Schaltung, aber einige, wie das bereits erwähnte 3.0L Coupé, werden ab Werk mit einer Automatik geliefert, sind aber ebenfalls frontgetrieben. Die besten MPG-Werte sind über 50MPG für Dieselvarianten und über 30MPG für Benzinvarianten.
Design und Fahrerlebnis
Wenn es um das äußere Design geht, ist der Renault Laguna sicherlich kein Auto, für das man sich begeistern kann. Allerdings gibt es die neuesten Coupé-Modelle in wirklich gut aussehenden Farbkombinationen mit coolen Akzentfarben und wirklich gut aussehenden Rädern. Das Interieur ist leider etwas veraltet, aber das ist bei einem so alten Auto auch zu erwarten.
Das Fahrerlebnis ist mehr oder weniger dasselbe wie beim Design, denn die normale Laguna-Limousine fährt sich wie jede andere normale Limousine, aber die Coupe-Modelle fügen ein bisschen Flamme in den Mix und fühlen sich dadurch etwas lebendiger und unterhaltsamer an.
Zuverlässigkeit und häufige Probleme
Die Zuverlässigkeit war in den frühen 2010er Jahren nicht gerade die Stärke von Renault, aber gegen Ende des Produktionszyklus hat man es geschafft, den Laguna zu verbessern. Das bedeutet, dass Sie eine relativ problemlose Erfahrung machen können, wenn Sie sich für ein leicht gebrauchtes Exemplar mit geringem Kilometerstand entscheiden.
Die häufigsten Probleme mit dem Renault Laguna betreffen die Aufhängungsbuchsen und die Stoßdämpfer, verschiedene elektrische Probleme, Probleme mit der Klimaanlage, Probleme mit dem Motor und Probleme mit der Getriebekupplung und dem gesamten System, das ziemlich ruckelig und rau ist.
Preisgestaltung und Zweckmäßigkeit
Wie eingangs erwähnt, ist der Renault Laguna alles andere als ein teures Auto, aber er ist auch nicht das billigste Auto auf dem Markt. Wenn Sie ein BOGO-Standardmodell mit vielen Kilometern wollen, werden Sie nicht viel bezahlen, relativ gesehen natürlich. Wenn Sie jedoch ein neueres Coupe-Modell mit geringer Kilometerleistung und guter Ausstattung suchen, zahlen Sie das Doppelte.
Das Platzangebot entspricht dem der meisten anderen Autos in diesem Segment, d. h. der Laguna bietet problemlos Platz für vier Erwachsene. In der Tat sind diese Autos mehr als genug für diejenigen, die nicht oft große Erwachsene chauffieren müssen. Die Sicht ist ziemlich gut, und das Ein- und Aussteigen ist ebenfalls sehr gut.
Abschnitt FAQ
Ist der Renault Laguna ein Luxusauto?
Der Renault Laguna ist kein typisches Renault-Modell, denn die Marke wollte ein eigenständiges Auto schaffen, das auch mit einigen Premiummarken konkurrieren kann. Sie haben es geschafft, ein paar Federn zu rupfen, aber der Laguna ist beileibe kein Luxusauto, und sein Alter hat gezeigt, dass die Unterschiede ziemlich groß sind.
Auch wenn ein 3.0L 6-Zylinder-Diesel mit 240 PS, das Coupé-Styling, die Niederquerschnittsfelgen und die Metallic-Farben darauf hindeuten, dass der Laguna Coupe mit dem Audi A5 oder dem BMW F36 konkurrieren kann, aber nur auf dem Papier, denn diese beiden deutschen Coupés sind eine ganz andere Geschichte.
Baut Renault noch Limousinen?
Vor ein paar Jahren hatte Renault eine anständige Anzahl von Limousinen im Programm, darunter den größten Renault Talisman, den Renault Laguna und die Renault Megane Limousine. Der Talisman wurde jedoch nach nur wenigen Jahren auf dem Markt ausgemustert, während der Laguna schon viel früher vom Markt verschwand.
Die einzige Limousine, die man mit einer Renault-Marke kaufen kann, ist die Renault Megane-Limousine, die nur in einigen wenigen Märkten weltweit erhältlich ist, was bedeutet, dass die Megane-Limousine in den kommenden Jahren wahrscheinlich ebenfalls aus dem Programm genommen wird, wenn Renault zu einer Marke ohne Limousinen wird.
Gibt es einen leistungsstarken Renault Laguna?
Der Renault Laguna GT ist eine zweitürige Coupé-Version der normalen Renault Laguna-Limousine und schließt die Lücke zwischen einer normalen, erschwinglichen viertürigen Renault-Limousine und einem eleganteren zweitürigen Performance Car Tourer. Der GT ist mit einem 2.0L 4-Zylinder-Benzinmotor mit 205 PS erhältlich, aber er war auch mit einem 3.0L V6-Dieselmotor mit 240 PS verfügbar.
Dies ist das leistungsstärkste Laguna-Modell, das jemals auf den Markt kam, vor allem, wenn man bedenkt, dass es ein Drehmoment von 450 Nm bzw. 332 lb-ft hat, was mehr ist als ein Audi S5 von 2005, ein Ford GT F40, ein Hertz V8 Mustang von 2006 und mehr als ein 3.0L Supra mit Doppelturbo von 1993.