Der Volvo C40 ist ein Neuzugang in der Volvo SUV/Crossover-Familie mit zwei besonderen Merkmalen, die es bei den meisten Volvo SUVs heutzutage nicht mehr gibt. Das erste ist die Tatsache, dass der C40 ein rein elektrischer SUV ist, das zweite ist, dass er ein Coupé-SUV ist. Coupé-SUVs wurden ursprünglich durch den BMW X6 „berühmt“, aber nicht viele Leute haben erwartet, dass sie so populär werden würden, wie sie es jetzt sind.
Wie dem auch sei, der Volvo C40 versucht, ein modernes, jugendliches Crossover/SUV zu sein, das genau das widerspiegelt, was viele Leute heutzutage von einem SUV erwarten. Aber ist der Volvo C40 ein gutes Auto? Die Antwort auf diese Frage ist einfach – ja, der Volvo C40 ist ein gutes Auto, aber das gilt nicht unbedingt für jeden.
Wenn Sie also wissen wollen, ob der Volvo C40 ein gutes Auto für Sie ist, dann bleiben Sie dran und finden Sie es heraus. Der C40 wird von einer großen Batterie angetrieben, die alle vier Räder antreibt, und bietet mehr als 400 PS, was ihn zu einem der stärksten Volvo SUVs überhaupt macht. Das Design ähnelt dem des aktuellen XC40, allerdings mit einem coupéhafteren Heck und einem ausgeblendeten Frontgrill.
Der Innenraum ist im Wesentlichen derselbe wie im XC40, was nicht schlecht ist, denn der XC40 sieht wirklich gut aus. Das Fahrerlebnis ist im Vergleich zum XC40 ein bisschen besser abgestimmt, weil der C40 einen niedrigeren Schwerpunkt und viel mehr Leistung hat. Die Zuverlässigkeit scheint in Ordnung zu sein, während die Praktikabilität dank der zwei Stauräume wirklich gut ist.
Volvo C40 – Der Antriebsstrang
Der C40 wird von einer 77-kWh-Batterie angetrieben, die zusammen mit zwei Elektromotoren eine Gesamtleistung von 408 PS ergibt. Mit einer vollen Ladung schafft der C40 Recharge in der Praxis etwa 220-230 Meilen, während die offiziellen Schätzungen bei etwa 270 Meilen liegen. Die Beschleunigung von 0 auf 100 erfolgt in 4,3 Sekunden, was für einen Volvo SUV eine schnelle Zeit ist.
Mit der 150-kW-Gleichstrom-Schnellladetechnologie kann der C40 Recharge seine Batterie in nur 40 Minuten von 0 % auf 80 % aufladen, was nicht großartig, aber auch nicht schrecklich ist. Zum Vergleich: Der Hyundai Ioniq 5 ist kein luxuriöser Crossover/SUV, aber er kann mit bis zu 350 kW laden, was in der Praxis viel schnellere Ladezeiten bedeutet.
Alles in allem bietet der C40 einen anständigen Antriebsstrang, aber die maximale Reichweite könnte etwas höher sein, da es viele Autos in diesem Segment gibt, die mit einer vollen Ladung über 300 Meilen weit fahren können, von denen viele weniger kosten als der C40 Recharge.
Volvo C40 – Design und Fahrverhalten
Vom Design her ähnelt der C40 seinem älteren Bruder, dem XC40. Der einzige bemerkenswerte Unterschied an der Front ist die Tatsache, dass der C40 keinen Kühlergrill hat. Das Seitenprofil ist dank der abfallenden Dachlinie deutlich anders, was uns zum Heck führt, wo der C40 mit seinen coolen Rückleuchten und der schrägen Heckscheibe einzigartig ist. Der Innenraum ist im Wesentlichen derselbe wie im XC40, aber mit ein paar besonderen Akzenten hier und da.
Das Fahrerlebnis ist für einen Volvo überraschend, denn der C40 Recharge fühlt sich viel dynamischer an als praktisch alle anderen Volvo-SUVs. Das liegt vor allem an einem niedrigeren Schwerpunkt und einer steiferen Federung. Wie dem auch sei, der C40 fährt sich immer noch sehr gut und ist bei allen Arten von Fahrten komfortabel, außer bei Geländefahrten, für die er nicht ausgelegt ist.
Volvo C40 – Zuverlässigkeit und häufige Probleme
Was die Zuverlässigkeit betrifft, müssen wir darauf hinweisen, dass der C40 noch ein relativ neues Auto ist, so dass wir nicht allzu viel sagen können. Es gibt einige Probleme, auf die die Leute hinweisen, und viele sagen, dass der C40 unter ähnlichen Problemen leidet wie der XC40 Recharge.
Dazu gehören eine Reihe von elektrischen und Software-Problemen, Probleme mit den aktiven Sicherheitssystemen, Probleme mit Apple CarPlay und Probleme mit dem Laden.
Volvo C40 – Wert und Zweckmäßigkeit
Mit einem Startpreis von 59.845 $ ist der C40 voll ausgestattet, da er nur mit dem Ultimate-Paket in der Top-Ausstattung erhältlich ist. Das bedeutet, dass Sie mit diesem Paket alles bekommen, was Sie brauchen, und dass Sie für nichts extra bezahlen müssen. Das ist sicherlich ein hoher Preis, aber der C40 ist ja auch ein Luxus-SUV.
Praktisch gesehen ist der C40 besser als der XC40, wenn es um den Stauraum geht, denn er bietet sowohl einen Kofferraum als auch einen Frunk. Allerdings ist die Kopffreiheit auf den Rücksitzen aufgrund der coupéartigen Dachlinie eingeschränkt, was den Raum viel mehr einschränkt als im XC40.
FAQ Abschnitt
Ist der Volvo C40 besser als der XC40?
Die beiden SUVs sind sich erstaunlich ähnlich, aber in vielerlei Hinsicht auch unterschiedlich. Zum Vergleich: Ein voll ausgestatteter Ultimate XC40 mit einem B5-Topmotor kostet 47.595 $ und ist damit viel günstiger als der C40, aber auch insgesamt praktischer. Der XC40 liegt etwas höher und ist aufgrund einer weicheren Federung wohl auch etwas komfortabler.
Obwohl der XC40 ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bietet, ist der C40 cooler und meiner Meinung nach das bessere Auto. Wenn Sie jedoch keinen elektrischen Antrieb wünschen, ist der XC40 mehr als gut genug.
Welche Autos konkurrieren mit dem Volvo C40?
Auch wenn er ein bisschen teurer ist, konkurriert der C40 mit dem Tesla Model Y, dem Ford Mustang Mach-E, dem Audi Q4 e-Tron und dem Mercedes Benz EQB. Von all diesen würde ich mich wahrscheinlich für das Tesla Model Y entscheiden, allein schon wegen des Tesla Supercharger-Netzwerks, aber der C40 ist einer der, wenn nicht sogar der luxuriöseste SUV hier.
Gibt es den Volvo C40 auch als normalen SUV?
Wenn Sie einen kompakten Crossover-SUV mit Elektroantrieb und Volvo-Logo wollen, können Sie den XC40 Recharge in Betracht ziehen. Der Buchstabe C vor dem C40 bedeutet, dass es sich beim C40 um ein Coupé handelt, während der Buchstabe 40 bedeutet, dass es sich mehr oder weniger um einen XC40 handelt, der ein cooleres Karosserie-Kit hat.