Es gibt mehrere Gründe, warum ein Auto überhitzt. Ein defekter Klimakompressor ist sicherlich einer dieser Gründe. Ob es sich um ein Problem mit dem Kühlsystem, ein Problem mit dem Gebläse oder eine defekte Wasserpumpe handelt, jeder dieser Gründe kann die Motortemperatur drastisch erhöhen.
Bringen Sie Ihr Auto auf jeden Fall zu einer ordnungsgemäßen Inspektion, denn es gibt viele verschiedene Gründe, warum dies geschieht. Wenn Sie nicht den richtigen Schuldigen finden, kann das Problem bestehen bleiben und mit der Zeit weitere Schäden verursachen, die Ihren Motor belasten.
Das Wärmemanagement des Motors ist wichtig, wenn Sie wollen, dass Ihr Motor immer seine beste Leistung bringt. Wenn die Temperatur steigt, läuft der Verbrennungsprozess nicht mehr so fein ab, was unter anderem zu Leistungsverlusten führt.
Der häufigste Grund für Überhitzung ist eine Überlastung des Klimakompressors oder einfach ein schlechtes Kühlsystem. Daneben sind auch ein defekter Motorkühlmittelsensor und ein defekter Lüfter als Ursache für solche Probleme bekannt. Überprüfen Sie alle Komponenten und alle Flüssigkeiten, um sicherzugehen, dass Sie den richtigen Verursacher finden.
Überlastung des AC-Kompressors – der häufigste Grund für Überhitzung
Von allen hier aufgeführten Gründen ist die Überlastung des Klimakompressors höchstwahrscheinlich der Grund, warum Ihr Motor überhitzt. Der Klimakompressor benötigt viel Energie, um wie vorgesehen zu funktionieren, deshalb zieht die Klimaanlage erhebliche Mengen an Energie aus dem Motor selbst.
Wenn Sie aber schon einmal ein kleineres Auto mit einem schwächeren Motor gefahren sind, haben Sie den Verlust an Motorleistung wahrscheinlich schon einmal gespürt, wenn Sie die Klimaanlage einschalten.
Wenn Sie Ihre Klimaanlage einschalten, zieht der Kompressor Energie vom Motor ab, um die Zylinder im Kompressor zu drehen, die das Kältemittel verdichten.
Wenn sich der Motor dreht, dreht sich auch der Kompressor. Wenn der Kompressor aus irgendeinem Grund nicht mehr in der Lage ist, die Belastung zu bewältigen, fängt er an, sich zu verkrampfen, und dreht sich nicht mehr im Gleichschritt mit dem Motor. Wenn dies andauert, kommt es zu einer Überhitzung des Motors.
Schlechtes Kühlsystem – allgemein bekannt als Ursache für Motorüberhitzung
Wenn sich der Motor und viele andere Teile des Fahrzeugs drehen, wenden oder tun, was immer sie tun müssen, erzeugen sie Energie und Reibung. Einige dieser Teile drehen sich schneller als andere, und einige von ihnen sind größer als andere. Diese Energie führt zu erhöhten Temperaturen, und sie müssen gekühlt werden.
An dieser Stelle kommt das gesamte Kühlsystem des Autos ins Spiel, das aus einer Reihe von Kühlern, Lüftern, Kühlflüssigkeiten, Sensoren und vielem mehr besteht. All diese Komponenten haben die Aufgabe, die Wärme zu regulieren und alle oben genannten Komponenten auf der optimalen Temperatur zu halten, um die Effizienz zu steigern.
Die Aufgabe des Kühlsystems besteht in diesem Fall darin, den Klimakondensator kühl zu halten, und wenn Ihr Kühlsystem aus irgendeinem Grund nicht wie vorgesehen funktioniert, steigt die Temperatur an und führt schließlich zur Überhitzung des Motors.
Solche Probleme werden häufig durch verstopfte Leitungen und/oder Kühlschränke verursacht. Bringen Sie Ihr Auto auf jeden Fall zur Inspektion, denn ein defektes Kühlsystem kann mehr als nur die Klimaanlage ruinieren. Richtiges Wärmemanagement ist das A und O für Ihr Auto.
Defekter Kühlmittelsensor/Lüfter – Manchmal kann er eine Überhitzung des Motors verursachen.
Der Ausfall eines Kühlmittelsensors kommt zwar nicht allzu häufig vor, ist aber durchaus möglich. Dies geschieht, wenn die Temperaturwerte nicht stimmen, während die Klimaanlage in Betrieb ist. In den meisten Fällen führt dies auch zu ungenauen Temperaturanzeigen auf dem Armaturenbrett.
Um Abhilfe zu schaffen, sollten Sie den Thermostat überprüfen. Wenn der Sensor nicht die richtige Temperatur misst, müssen Sie das so schnell wie möglich herausfinden. Ein professioneller Mechaniker sollte dies leicht beheben können, wenn nicht, sollten Sie den Austausch des gesamten Sensors in Erwägung ziehen.
Neben einem defekten Kühlmittelsensor kann auch ein defektes Gebläse zu einer Überhitzung des Motors führen, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Wenn die Temperatur Ihres Fahrzeugs im Leerlauf oder bei niedrigen Geschwindigkeiten ansteigt, ist wahrscheinlich ein defektes Gebläse der Grund dafür.
Wenn der Luftstrom irgendwie blockiert wird oder das Gebläse selbst defekt ist, wird Ihr Fahrzeug überhitzen. Solche Probleme führen in der Regel dazu, dass der Gebläseschalter ausfällt, und wenn das passiert, kann Ihr Auto in wenigen Augenblicken überhitzen.
Abschnitt FAQ
Wie kann ich eine Motorüberhitzung loswerden?
Überprüfen Sie unbedingt einige wichtige Komponenten und Flüssigkeiten der Motorkühlung wie die Wasserpumpe, den Kühler, den Klimakompressor, das Kühlmittel, den Klimakondensator und sogar das Frostschutzmittel. Die Wasserpumpe hat die Aufgabe, das Wasser um den Motor herum zu bewegen, um ihn abzukühlen.
In den meisten Fällen ist ein defekter Klimakompressor der häufigste Grund für Defekte an der Klimaanlage, also überprüfen Sie ihn, bevor Sie etwas anderes tun. Am besten bringen Sie Ihr Auto zur Inspektion in eine zugelassene Fachwerkstatt.
Ist es schlecht, die Klimaanlage einzuschalten, bevor man das Auto anlässt?
Entgegen der landläufigen Meinung ist es nicht notwendig, die Klimaanlage nach dem Anlassen des Motors zu starten. Die meisten modernen elektrischen Systeme sind durchaus in der Lage, die Last zu tragen, aber es ist keine gute Idee, die Klimaanlage zu lange laufen zu lassen, ohne dass der Motor läuft.
Wenn Ihre elektrischen Systeme jedoch nicht wie vorgesehen funktionieren oder Ihre Batterie schwach oder alt ist, kann das Starten der Klimaanlage ohne laufenden Motor die Lebensdauer der Batterie verkürzen. Die elektrischen und mechanischen Komponenten Ihres Fahrzeugs sollten im Einklang miteinander arbeiten.
Was macht ein Klimaanlagenthermostat?
Der Thermostat der Klimaanlage hat die Aufgabe, die Temperatur der Flüssigkeit in den Kühlerschläuchen zu regulieren. Ein defektes Thermostat führt zu Leistungsverlusten und Temperaturschwankungen. Am schlimmsten ist es, wenn Ihr Thermostat die Temperatur überhaupt nicht mehr ablesen kann und die Temperatur nicht mehr reguliert.
Sogar die Kühlflüssigkeit, die durch den Motor fließt, wird von diesem Thermostat geregelt, was bedeutet, dass bei einem Defekt eine Überhitzung wahrscheinlich ist.