Der Mercedes 280SL ist ein Name, den man vor allem mit dem Pagoden-Cabriolet von 1967-1971 verbindet. Dieser schöne Mercedes-Oldtimer erfreut sich immer größerer Beliebtheit, denn die Werte dieser Fahrzeuge steigen ständig. Heutzutage interessieren sich viele Leute für den 280SL, und wir erzählen Ihnen alles, was Sie über ihn wissen müssen.
Der 280SL ist mit einem 2,8-Liter-Reihen-6-Zylinder-Motor ausgestattet, der zwar nicht der zuverlässigste Mercedes-Motor ist, sich aber auch nach über 50 Jahren noch behaupten kann. Der Motor klingt gut, und manche halten ihn für den perfekten Motor für die Pagode, sowohl wegen seiner Größe als auch wegen seines Charakters.
Das Design des 280SL kann ohne weiteres als eines der besten angesehen werden, das Mercedes je gemacht hat. Die Pagode erhielt ihren Spitznamen, weil das Dach des 280SL fernöstlichen Tempeln ähnelt. Der Spitzname hat sich schnell eingebürgert, und heute nennen die Leute den 280SL einfach „Pagoda SL“.
Die Zuverlässigkeit ist gut, was ein großes Lob ist, wenn man bedenkt, dass dieses Auto in den 60er Jahren auf den Markt kam. Wir werden jedoch einige der häufigsten Probleme mit diesem Auto auflisten. Der Wert dieses Wagens ist kontinuierlich gestiegen, und es sieht so aus, als würde das auch in Zukunft so bleiben. Schließlich ist die Praktikabilität das, was man von einem Roadster der späten 60er Jahre erwartet.
Mercedes 280SL – Der Antriebsstrang
Der Mercedes 280SL Pagode ist mit einem 2,8L 6-Zylinder-Motor mit dem Codenamen M130 ausgestattet. Dieser Motor leistet etwa 170 PS und ein Drehmoment von 177 lb-ft. Das mag nach heutigen Maßstäben nicht viel erscheinen, aber der 280SL wiegt weniger als 3.000 Pfund, was bedeutet, dass dieses Auto ein Leistungsgewicht von 93,22 W/kg hat.
Das ist genug, um den 280SL in etwa 9 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen. Das Auto ist mit einem 4-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet und die Kraft wird permanent nur auf die Hinterräder übertragen. Der 280SL ist ein altes Auto, so dass man ihn nicht in Betracht ziehen kann, wenn man sehr auf den Kraftstoffverbrauch bedacht ist. Das soll nicht heißen, dass der 280SL mit zwei Strohhalmen trinkt, aber für einen 170-PS-Motor ist er nicht gerade sehr sparsam.
Mercedes 280SL – Design und Fahrwerk
Der 280SL sieht sowohl innen als auch außen umwerfend aus, und kaum jemand wird das bestreiten. Mercedes hat seit der Gründung der Marke eine ganze Reihe dieser zweisitzigen Roadster gebaut, aber kaum einer von ihnen sieht so gut aus wie die 280SL Pagode. Manche sagen, dass der 280SL mit dem Alter nur noch besser wird, so wie ein guter Wein.
Was das Fahrverhalten angeht, so ist der 280SL für sein Alter ein äußerst flottes Auto. Er bietet ein lebendiges, aber nicht sehr ausgewogenes Fahrwerk, das eine garantierte Achterbahnfahrt ist. Das Beste am 280SL ist jedoch, sich einfach zurückzulehnen, das Dach abzunehmen und eine leichte Brise an einem warmen Sommerabend zu genießen.
Mercedes 280SL – Zuverlässigkeit und häufige Probleme
Der 280SL ist ein relativ zuverlässiges Auto, wie alle Mercedes-Autos aus dieser Zeit, aber man muss bedenken, dass der 280SL inzwischen sehr alt ist. Das bedeutet, dass Autos wie diese eine ständige Wartung verdienen und benötigen, da sie ziemlich anfällig sind und alle möglichen Probleme auftreten können. Daher müssen Sie ein Auto wie dieses Baby, und Sie sollten, vor allem, weil es so viel kostet, wie es tut.
Die häufigsten Probleme mit dem 280SL betreffen den Motor, das Kühlsystem, die Elektronik, das Kraftstoffsystem und, was am schlimmsten ist, den Rost. Das Gute daran ist, dass diese Fahrzeuge extrem wertvoll geworden sind, wenn sie in einem guten Zustand sind, so dass die Leute sich jetzt gut um sie kümmern. Der Kauf eines stark korrodierten Exemplars ist nur dann sinnvoll, wenn Sie vorhaben, es in seinem früheren Glanz wiederherzustellen.
Mercedes 280SL – Wert und Zweckmäßigkeit
In Sachen Wert und Zweckmäßigkeit schneidet der 280SL am schlechtesten ab, da er heute viel zu teuer ist, als dass man ihn als das genießen könnte, was er ist, und da er außerdem ein kompakter Zweisitzer ist, der nur wenig Platz bietet, egal wie man ihn betrachtet. Der 280SL ist ein Prunkstück, was bedeutet, dass einige von ihnen in perfektem Zustand ein paar hunderttausend Dollar einbringen können.
Selbst die schlechtesten 280SL Pagode Beispiele sind wahrscheinlich zu holen ein paar Zehntausende von Dollar. Nach einer ordnungsgemäßen und gründlichen Restaurierung kann sich der Wert verzehnfachen. Es handelt sich also sowohl um Sammlerstücke als auch um Autos.
Abschnitt FAQ
Warum baut Mercedes 2-sitzige Roadster?
Die meisten von uns assoziieren Mercedes mit großen, luxuriösen, viertürigen Limousinen und Geländewagen, die für die reichsten und berühmtesten Menschen der Welt gebaut werden. Tatsächlich hat Mercedes aber zunächst Autos ohne Dach gebaut und erst später mit zweitürigen Luxuslimousinen begonnen.
Die Mercedes SL-Linie ist eines der ältesten Mercedes-Modelle und wird gerade wiederbelebt. Mercedes hat vor kurzem den brandneuen Mercedes SL für das Jahr 2023 angekündigt, den es nur mit PS-starken Motoren und Stoffverdeck geben wird, so wie alles angefangen hat.
Ist der 280SL Mercedes besser als der 300SL Roadster?
Laut eingefleischten Mercedes-Oldtimer-Liebhabern sind der 280SL aus den späten 60er Jahren und der 300SL Roadster aus den späten 50er Jahren die beiden begehrtesten Roadster-Oldtimer, die Mercedes je gebaut hat. Es ist schwierig, sich für den besseren der beiden zu entscheiden, aber es wäre unmöglich, nicht zu sagen, dass der 300SL Roadster nicht der beste Mercedes-Roadster aller Zeiten ist.
Sicherlich ist der 300SL Gullwing aufgrund seiner charakteristischen Flügeltüren die bevorzugte Option, aber diese sind einfach nicht so gut wie ein Auto wie der 300SL ohne Dach.
Wird der Mercedes 280SL weiter an Wert gewinnen?
Es ist unmöglich, mit Sicherheit zu sagen, ob ein Auto im Wert steigen oder sinken wird, aber der 280SL gehört zu den Autos, die weiter steigen sollten, bis sie eine Art Plateau erreichen. Diese Autos sind selten und schön, sie sind toll zu fahren und sie klingen großartig.
Viele Enthusiasten und Sammler wollen den 280SL, und das allgemeine Interesse an der Pagode nimmt zu, während die Zahl der verfügbaren Fahrzeuge schrumpft. Einigen Quellen zufolge gibt es in Großbritannien nur etwa 8 registrierte 280SL Pagodenmodelle, so dass es schwierig, aber nicht unmöglich ist zu sagen, dass der 280SL nicht weiter an Wert gewinnen wird.