Der Mercedes SL500 ist ein Hardtop-Grand-Tourer der Oberklasse von Mercedes. Der SL wurde von 1954 bis 2020 kontinuierlich produziert. Der SL wurde als Küsten-Cabrio mit viel Luxus- und Komfortausstattung angepriesen.
Aber der SL war auch nicht ohne Probleme. Zu den häufigsten Problemen mit SL-Modellen gehören Probleme mit der Aufhängung, Ausfälle der elektrischen Systeme, Betriebsbremsen, Probleme mit dem Kraftstoffsystem und mehrere verschiedene Probleme mit Airbags und dem Antriebsstrang.
Einige Modelle wie die 2003-2004 oder die 2008-2012 Produktionsjahr Modelle waren die am meisten von Problemen geplagt. Modelle von 1999-2001 hatten die wenigsten gemeldeten Probleme, was verständlich ist, da diese Jahre die goldenen Jahre des Mercedes Overengineering waren.
Wert eines Mercedes SL500
So etwas wie einen billigen Mercedes SL500 gibt es nicht, unabhängig vom Produktionsjahr. Er war schon immer extrem teuer, aber der SL500 wird im Laufe der Jahre immer erschwinglicher. Sie verlieren nach ein paar Jahren immer eine Menge an Wert. Dieser Wertverlust macht diese Autos auch für Leute erschwinglich, die sich einen neuen SL500 nicht leisten konnten.
Das Problem ist jedoch die Tatsache, dass die Wartungs- und Instandhaltungskosten für diese Modelle nicht abnehmen. In der Tat sind einige ältere Modelle jetzt sogar teurer im Unterhalt. Mercedes stellte den SL ein, weil das Modell unter einem starken Popularitätsrückgang litt und auch die Verkaufszahlen stetig sanken.
Als die Leute das Interesse am SL verloren, begannen die Autos noch mehr an Wert zu verlieren. SUVs wurden immer beliebter, und Mercedes beschloss, dass es an der Zeit war, den SL einzustellen. Die Konkurrenz half auch nicht, denn die Porsche Boxter/Cayman Modelle waren immer viel zuverlässiger als ein SL500.
1972-1989 Mercedes Benz SL500 (R107)
Die R107-Generation des SL war wohl der Tiefpunkt in der Lebensspanne des SL, denn diese Modelle waren in fast jeder Hinsicht eine echte Enttäuschung. Die meisten SL-Enthusiasten sind auch vom Design dieses Modells nicht angetan, vor allem nicht von den US-Versionen, die mit hässlichen Plastik-Stoßstangen vorne und hinten ausgestattet waren.
Die Leistung des R107 war unterdurchschnittlich und eher lächerlich, da selbst das Spitzenmodell SL560 stark untermotorisiert war. Aber das größte Problem mit diesen Autos ist die schiere Anzahl von Problemen, die diese Autos hatten und immer noch haben. Aus diesem Grund ist der Wert des R107 stark gesunken, und man kann ihn heute leicht für Peanuts kaufen.
Häufige Probleme mit dem R107 reichen von Überhitzungsproblemen bis hin zu Problemen mit dem Timing, Rost oder elektronischen Fehlern. Der niedrige Wert hilft dem R107 überhaupt nicht, da die meisten Leute sie nicht als wertvoll ansehen. Aus diesem Grund werden viele von ihnen vernachlässigt.
2001-2007 Mercedes SL500 (R230)
Der R230 Mercedes SL war ein ziemlich beliebtes Auto, als er herauskam, aber nach einer Weile begannen auch diese Modelle eine Menge Probleme zu zeigen. Die frühen Versionen waren mit einem 5-Gang-Automatikgetriebe ausgestattet, spätere Modelle hatten ein 7-Gang-Getriebe, das ziemlich unzuverlässig war. Allerdings gelang es Mercedes, die Probleme bei den späteren Modellen einigermaßen zu lösen.
Häufige Probleme, die diese Modelle plagten, waren viele Undichtigkeiten, Probleme mit der Elektronik, Probleme mit der Aufhängung, Fehler an den Motorlagern, Ladeluftkühlerpumpen und mehr. Die späteren Modelle waren etwas zuverlässiger, aber die R230-Generation wird wahrscheinlich immer als diejenige in Erinnerung bleiben, die die meisten Kopfschmerzen verursachte.
Das Problem mit diesen Autos ist, dass sie unglaublich komplex sind, und viele der elektrischen Probleme waren wirklich schwer zu diagnostizieren. Die Kosten für die Reparatur von SL500s waren immer außergewöhnlich hoch, da sie ziemlich fortschrittliche Diagnosegeräte und einen erfahrenen Mechaniker erfordern.
Mercedes SL FAQ
Warum verlieren Mercedes SL-Modelle so schnell an Wert?
Im Allgemeinen haben Mercedes SL-Modelle in den ersten 5 Jahren einen Wertverlust von bis zu 61%. Berücksichtigt man den Einstiegspreis, der meist über 100.000 $ liegt, sind diese Zahlen extrem ungünstig. Die neueren Versionen verlieren besonders schnell an Wert, da die Leute nicht so sehr daran interessiert sind, sie zu kaufen, verglichen mit älteren SL-Modellen.
Diese Autos verlieren aufgrund der mangelnden Popularität, der teuren Einstiegskosten, der starken Konkurrenz und der fragwürdigen Zuverlässigkeit stark an Wert.
Wird Mercedes den SL wiederbeleben?
Kürzlich gab Mercedes eine Erklärung ab, in der die bevorstehende Veröffentlichung des brandneuen Mercedes SL 2022 bestätigt wurde. Der Mercedes-Konzern hat sich entschieden, mit dem neuen SL-Modell einen anderen Weg einzuschlagen, und viele Leute glauben, dass der neue Mercedes SL einen großen Sprung im Vergleich zu älteren SL-Modellen darstellen wird.
Einige Berichte legen nahe, dass der neue SL nicht als Hardtop, sondern nur als Softtop angeboten werden wird. Des Weiteren wird berichtet, dass der neue SL mit einem von AMG weiterentwickelten BiTurbo-V8-Motor mit mehr als 600 PS angeboten werden soll.
Was ist der beste Mercedes SL500 aller Zeiten?
Viele Kunden glauben, dass die R129-Generation des SL500 eines der besten SL500-Modelle aller Zeiten war. Der R129 wurde von 1989-2001 produziert, und diese Jahre werden oft als die goldenen Jahre der Mercedes-Technik angesehen, da viele der Modelle aus dieser Ära extrem übermotorisiert waren.
Der R129 SL500 wird von einem 5,0-Liter-V8-Motor mit 320 PS angetrieben, was ein enormer Leistungszuwachs im Vergleich zum vorherigen R107 war. Das Design des R129 wurde zu dieser Zeit als modern angesehen, und viele glauben, dass der R129 auch besser gealtert ist als der vorherige R107.
Was ist das beste Mercedes SL Modell aller Zeiten?
Wenn Sie auf dem Markt für einen SL500 sind, stellt der R129 das beste Preis-Leistungs-Verhältnis in der Geschichte des Mercedes SL500 dar. Aber wenn Sie sich für das bestmögliche Modell interessieren, das Mercedes jemals mit der Bezeichnung „SL“ angeboten hat, dann ist der 300SL von 1954 zweifellos das richtige Modell für Sie.
Der Mercedes 300SL von 1954-1957 ist eine automobile Ikone, von der viele glauben, dass sie das schönste Auto ist, das je gebaut wurde. Der Wert dieser Autos ist aufgrund der gestiegenen Nachfrage in die Höhe geschnellt. Wenn Sie also einen Mercedes 300SL aus den 1950er Jahren haben wollen, müssen Sie bereit sein, über eine Million Dollar auszugeben, oder sogar ein paar Millionen Dollar für die besten Exemplare.