Die Mercedes S500 S-Klasse ist das Basismodell der Mercedes S-Klasse, das in der Regel den besten Motor von allen hat. Der S500 ist mit einem V8-Motor ausgestattet, der für eine S-Klasse viel leistungsfähiger und angemessener ist als ein 6-Zylinder-Motor der Einstiegsklasse, während er gleichzeitig leiser und kultivierter ist als die AMG-Modelle.
Alle S-Klassen-Modelle sind Referenzfahrzeuge, mit denen alle anderen deutschen Oberklasse-Limousinen verglichen werden. Der S500 sieht nicht viel anders aus als einige seiner erschwinglicheren Gegenstücke, was nicht gerade eine gute Sache ist.
Dennoch war die S-Klasse schon immer ein Auto, das viele Kriterien erfüllt, denn es ist komfortabel, souverän, selbstbewusst und leistungsstark, insbesondere der S500. Häufige Probleme, die den S500 plagen, sind bei den älteren Modellen meist auf die Elektronik zurückzuführen, während bei allen S500-Modellen potenzielle Öllecks und Aufhängungsprobleme auftreten.
Praktisch und geräumig: Der S500 bietet nicht mehr oder weniger Platz als die anderen S-Klasse-Modelle, was eine gute Sache ist, denn die S-Klasse bietet allen Passagieren viel Platz. Alles in allem ist der S500 eine sichere Wahl für jede S-Klasse-Generation, da er wirklich das Grundnahrungsmittel der S-Klasse ist.
Mercedes S500 – Das Triebwerk
Eines der meistgelobten S500-Modelle ist die W140-Generation aus den 90er Jahren. Das Modell W140 S500 ist mit einem 5.0L V8 ausgestattet, der 320 PS und 346lb-ft Drehmoment bietet. Die W140 S-Klasse gibt es ausschließlich als RWD-Antrieb und mit einem 4-Gang-Automatikgetriebe. Heutzutage ist der W140 S500 eines der, wenn nicht sogar das begehrteste W140 Modell.
Der W220 S500 war nicht annähernd so gut wie sein Vorgänger und sein Nachfolger, aber das S500 W220 Modell ist dasjenige mit den wenigsten Problemen. Das Modell S500 W220 verfügt ebenfalls über einen 5,0-Liter-V8-Motor, aber die Leistung ist mit 306 PS und 339 lb-ft Drehmoment geringer als die des W140.
Der W221 S500 ist viel besser als der W220 und das S500 W221 Modell hat auch einen 5.0L V8, und das aufgefrischte 2011er Modell hat 435hp und 516lb-ft Drehmoment, was ein bedeutendes Upgrade ist. Das W222-Modell der letzten Generation hatte einen kleineren 4.7L BiTurbo V8 mit 455 PS und 516lb-ft Drehmoment.
Der jüngste W223 S500 erhielt einen noch kleineren 6-Zylinder-Turbomotor mit Direkteinspritzung und 3 l Hubraum, der 435 PS und 383 lb-ft Drehmoment leistet. Der beste S500-Motor ist der der W221-Generation, weil er Leistung und Laufruhe am besten miteinander verbindet. Die letzte Generation der S-Klasse war auch mit Allradantrieb erhältlich und alle S500-Generationen verfügten ausschließlich über ein Automatikgetriebe.
Mercedes S500 – Design und Fahrwerk
Die S500-Generationen von Mercedes sahen im Vergleich zu den AMG-Topmodellen immer relativ zahm aus, was aber nicht heißt, dass sie nicht so aussehen, wie es sich für eine echte S-Klasse gehört. Ohne die Auspuffrohre und den S500-Schriftzug könnte man einen S500 kaum von einem S350-Dieselmodell unterscheiden.
Aber der S500 ist als das Grundmodell der Mercedes-Benz S-Klasse positioniert, und das ist auch gut so. Wenn Ihnen das Design der S-Klasse gefällt, werden Sie auch das Design jedes S500-Modells mögen. Darüber hinaus können Sie den S500 mit dem optionalen AMG Exterieur-Paket, das AMG-spezifische Akzente setzt, aufpeppen.
Das wertet jedes S500-Modell auf und macht es noch viel besser. Das Fahrwerk des S500 ist komplett auf Komfort und Benutzerfreundlichkeit ausgelegt. Die meisten Mercedes S500 Modelle sind mit einer Luftfederung ausgestattet, die Unebenheiten unglaublich gut abfedert.
Mercedes S500 – Häufige Probleme und Zuverlässigkeit
Die S500-Modelle waren schon immer die am wenigsten problematischen S-Klasse-Modelle, da sie mit Motoren ausgestattet waren, die es schon lange gab. Effizienz und Verbrauchswerte waren bei früheren S500-Generationen nicht unbedingt so wichtig, was bedeutet, dass sie ausreichend zuverlässig sind.
Obwohl das wirklich der Fall ist, werden viele S500-Modelle immer noch von allerlei Öllecks geplagt, die rechtzeitig behoben werden müssen, wenn Sie nicht noch viel mehr Probleme haben wollen. Probleme mit der Aufhängung sind bei S500-Modellen ebenfalls keine Seltenheit, vor allem, wenn Sie das AIRMATIC-System nicht wie vorgesehen warten.
Bei älteren S500-Modellen treten Probleme mit der Bordelektronik auf, z. B. mit den Anzeigen im Armaturenbrett, der Außenbeleuchtung und den pneumatischen Systemen, die die elektrischen Schlösser, die elektrische Heckklappe und das Schiebedach steuern.
Abschnitt FAQ
Ist der S500 das beste Modell der S-Klasse, das man kaufen kann?
Der S500 ist und wird wahrscheinlich immer das Basismodell der Mercedes-Benz S-Klasse sein, das mit jeder Generation der S-Klasse erhältlich ist. Vorbei sind die Zeiten, in denen die S500-Plakette für einen 5,0-Liter-V8 stand, aber der S500 bietet immer noch stärkere Motoren als der S400 und alle anderen S-Klasse-Dieselvarianten.
Wenn Sie sich für den Kauf des S500 interessieren, werden Sie wahrscheinlich alles erleben, was eine S-Klasse bieten kann. Allerdings ist der S500 nicht das Spitzenmodell der S-Klasse, denn diese Ehre kommt der AMG-Abteilung und der V12-S-Klasse zu.
Welche S500-Generation ist die beste?
Der W221 S500 ist das beste S500-Modell von allen, denn er bietet den besten Motor und das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Der W221 S500 ist immer noch das leistungsstärkste S500-Modell, vor allem wenn man das Drehmoment betrachtet. Die späteren W223- und W223-Generationen sind ebenfalls ähnlich leistungsstark, aber die Motoren dieser Modelle sind nicht so begehrt.
Somit ist der W221 S500 das beste Modell der Gruppe, dicht gefolgt vom W222 und dem W223. Das schlechteste S500-Modell ist zweifelsohne der W220, während die W140 S-Klasse ebenfalls ein wirklich gutes Auto ist. Alle S-Klasse-Modelle vor dem W140 sind viel zu spröde und empfindlich, weil sie schon ein paar Jahrzehnte alt sind und einen anderen Ansatz erfordern.
Ist eine V12-S-Klasse besser als eine V8-S-Klasse?
Für die meisten Leute da draußen ist der S500 mit seinem V8 mehr als genug. Wer aber noch mehr Leistung und Laufruhe will, für den ist der V12 die richtige Wahl. Der V12 ist entweder als S65 AMG oder als S600 Mercedes erhältlich.
Die V12-S-Klasse ist zweifellos die laufruhigste unter den S-Klassen, so wie auch die V8-S-Klassen viel laufruhiger sind als die 6-Zylinder-S-Klassen. V12-S-Klassen sind in der Tat beeindruckend, aber sie sind in der Anschaffung und im Betrieb viel zu teuer.