Mit der Einführung von Automatikgetrieben hat sich die Autoindustrie für immer verändert. Früher waren Autos mechanische Maschinen, die für die meisten Menschen schwer zu bedienen waren. Lenkräder ohne Servounterstützung ließen sich nur schwer drehen, und Kupplungspedale waren lang und schwer zu betätigen. All dies zusammen macht das Fahren alter Autos im Vergleich zu neueren Fahrzeugen zu einer kleinen Herausforderung.
Den Peugeot 3008 gab es damals noch gar nicht, aber er ist sowohl mit Schalt- als auch mit Automatikgetriebe erhältlich. Da er erst Ende der 2000er Jahre auf den Markt kam, gehört der Peugeot 3008 zu den modernen Autos, aber das bedeutet nicht, dass er nicht auch Fehler hat, vor allem im Bereich des Getriebes.
Deshalb werden wir in diesem Artikel die häufigsten Probleme mit dem Automatikgetriebe des Peugeot 3008 aufzählen und Ihnen sagen, worauf Sie beim Kauf achten müssen. Dazu gehören Kupplungsprobleme, Getriebeölverluste, unkomfortable Schaltvorgänge und Verzögerungen sowie verschiedene Getriebewarnleuchten.
Einige dieser Probleme können Ihr Fahrverhalten stark beeinträchtigen. Deshalb sollten Sie Ihr Auto sofort in eine Werkstatt bringen, wenn Sie eines dieser Probleme feststellen. Das Automatikgetriebe des 3008 ist nicht das beste der Welt, aber mit der richtigen Wartung und Reparatur sollte es noch viele Jahre halten können.
Kupplungsprobleme
Bei Besitzern eines Peugeot 3008 mit Automatikgetriebe können Kupplungsprobleme auftreten, die die Leistung des Fahrzeugs sowohl bei niedrigen als auch bei höheren Geschwindigkeiten beeinträchtigen. Die häufigsten Symptome sind Schwierigkeiten beim Schalten, Durchrutschen der Gänge oder ein Brandgeruch aus dem Getriebe, insbesondere nach längeren Fahrten.
Diese Probleme werden in der Regel durch verschlissene Kupplungsscheiben oder defekte Kupplungsgeber-Nehmer-Zylinder verursacht. Autofahrern wird empfohlen, bei diesem Problem professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, da eine defekte Kupplung zu ernsthaften Sicherheitsrisiken führen kann. Ein qualifizierter Mechaniker kann das Problem diagnostizieren und beheben. Dazu kann der Austausch der Kupplung oder der Hydraulikkomponenten sowie das Spülen und Auffüllen der Getriebeflüssigkeit gehören.
Diese Probleme lassen sich durch regelmäßige und rechtzeitige Wartung gemäß den Empfehlungen des Herstellers vermeiden. Das ist jedoch keine Garantie dafür, dass diese Probleme nicht irgendwann auftreten, insbesondere bei älteren Automatikmodellen.
Auslaufende Getriebeflüssigkeit
Dieses Problem kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, z. B. durch beschädigte Getriebedichtungen, eine lockere oder unsachgemäß installierte Getriebewanne oder eine gebrochene Leitung. Wird das Leck frühzeitig erkannt, kann es leicht behoben werden, indem das beschädigte Bauteil ausgetauscht oder lose Verbindungen nachgezogen werden, ohne dass man sich Sorgen machen muss, dass tatsächlich etwas kaputt geht.
Wenn es jedoch zu lange ignoriert wird, kann ein Getriebeölleck zu ernsthaften Schäden am Getriebe führen, so dass es überhitzt, Gänge durchrutschen oder sogar ausfallen. Peugeot 3008-Besitzer sollten auf Anzeichen wie einen niedrigen Getriebeölstand, rote Flüssigkeitspfützen unter dem Fahrzeug oder Schwierigkeiten beim Schalten achten.
Unbequeme Schaltvorgänge und Verzögerungen
Unbequeme Schaltvorgänge im Peugeot 3008 führen zu Verzögerungen beim Gangwechsel, wodurch sich das Fahrzeug träge und ziemlich gefährlich anfühlt. Dieses Problem kann durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden, wie z. B. einen niedrigen Getriebeölstand, beschädigte Schaltmagnete oder eine verschlissene Kupplung.
Verzögerte Schaltvorgänge können durch verschiedene Faktoren verursacht werden, z. B. durch ein gebrochenes oder beschädigtes Kupplungsgestänge, verschlissene Getriebeinnenteile oder Motorlager und einen defekten Drosselklappensensor. Da die Ursachen so vielfältig sein können, bringen Sie Ihr Fahrzeug am besten einfach zu einem erfahrenen Mechaniker, der über die richtige Ausrüstung verfügt, um das Problem vollständig zu diagnostizieren.
Getriebewarnleuchten
Wenn die Getriebewarnleuchte auf dem Armaturenbrett des Fahrzeugs erscheint, kann das viele Bedeutungen haben. Die Warnleuchte kann auf ein Problem mit dem Getriebeölstand oder der Temperatur, ein defektes Solenoid, eine verschlissene oder verbrannte Kupplung oder Probleme mit der Schaltübersetzung oder dem Drehmomentwandler hinweisen.
Manchmal kann das Problem auch rein mechanisch bedingt sein, da das Fahrzeug nicht richtig mit seinen wichtigen Systemen kommuniziert und einen Fehler anzeigt, obwohl dieser gar nicht vorhanden ist. Da es sich hierbei um schwerwiegende Probleme handeln kann, die ein komplett neues Getriebe erforderlich machen können, sollten Sie Ihr Auto zur Inspektion bringen.
Andererseits kann es sich auch um ein kleines Problem handeln, das leicht zu beheben ist. In jedem Fall müssen Sie Ihren Peugeot 3008 zu einer Inspektion bringen, um sicherzugehen.
FAQ Abschnitt
Wie gut ist das Automatikgetriebe des Peugeot 3008?
Das Auto hat im Laufe der Jahre einige Aktualisierungen des Automatikgetriebes erfahren, einschließlich des Ersatzes des alten EAT6 Sechsgang-Automatikgetriebes durch ein neues EAT8 Achtgang-Automatikgetriebe im Jahr 2019. Kritiker haben die Laufruhe und das Ansprechverhalten des Getriebes gelobt, und das Auto hat eine hohe Bewertung von 5 Sternen im 2016 Euro NCAP Auto-Sicherheits-Bewertungsprogramm erreicht.
Wie dem auch sei, die EAT6-Modelle vor 2019 sind dafür bekannt, dass sie relativ häufig ausfallen, was einen Schatten auf den EAT6 wirft. So oder so, das EAT8 ist in der Tat ein besseres Getriebe, vor allem bei den Modellen, die in den letzten zwei bis drei Jahren auf den Markt kamen.
Ist der Peugeot 3008 ein gutes Auto mit Schaltgetriebe?
Der Peugeot 3008 ist nicht gerade ein Auto, das man als Fahrerauto bezeichnen würde. Das bedeutet, dass das manuelle Getriebe des 3008 nicht für den Einsatz des Fahrers oder für temperamentvolles Fahren ausgelegt ist. Es ist vielmehr so konzipiert, dass es einfach zu bedienen und robust ist, so dass es einige Jahre halten kann, ohne dass es erneuert werden muss.
Man kann mit Sicherheit sagen, dass Peugeot dies gelungen ist, denn es wurden nur wenige ernsthafte Probleme mit dem manuellen 3008 gemeldet. Der 3008 mit Schaltgetriebe hat also ein recht gutes Schaltgetriebe, ist aber nicht als Fahrerauto konzipiert.
Wie wird ein Peugeot 3008 Automatikgetriebe gewartet?
Dazu gehört die regelmäßige Überprüfung des Getriebeölstandes und der regelmäßige Wechsel der Flüssigkeit in den empfohlenen Abständen. Auch das Achten auf Warnzeichen wie ungewöhnliche Geräusche oder durchdrehende Gänge kann helfen, mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen.
Wichtig ist auch, dass Sie Ihren Peugeot 3008 gleichmäßig fahren und harte Fahrgewohnheiten wie schnelles Beschleunigen oder abruptes Anhalten vermeiden, da diese das Getriebe zusätzlich belasten können. Alles in allem: Gehen Sie behutsam damit um, wechseln Sie die Flüssigkeiten, wenn nötig, und hämmern Sie nicht, wann immer Sie können.