Peugeot e-208 gegen Hyundai Ioniq

2023 Peugeot e-208

In der Welt der sparsamen und erschwinglichen Autos geben die Autohersteller ihr Bestes, um sich gegenseitig mit jedem neuen Fahrzeug zu übertreffen. Peugeot und Hyundai sind beide in diesem Segment stark vertreten, aber Peugeot ist keine globale Marke, wie Hyundai es ist. Wir sind uns einig, dass Hyundai einer der größten und am weitesten verbreiteten Automobilhersteller der Welt ist, während Peugeot zwar sehr erfolgreich, aber nicht global ist.

Das gilt auch für viele der Autos, die diese beiden Hersteller anbieten, denn Hyundai versucht, in erster Linie den nordamerikanischen Markt zu bedienen. Peugeot versucht sein Bestes, um Autos für den europäischen Markt zu bauen, die ihre eigenen Vor- und Nachteile mit sich bringen. In diesem Artikel werden wir den Peugeot e-208 mit dem Hyundai Ioniq vergleichen und Ihnen sagen, welches der beiden Autos das bessere ist.

Wir werden sie in einer Vielzahl von Kategorien vergleichen, darunter Preis, Batteriegröße, Reichweite, Ladegeschwindigkeit, Leistung, Praktikabilität, Fahrverhalten und Ausstattung. Obwohl der Ioniq vergleichsweise viel älter ist als der e-208, sind die Preise für einen gebrauchten Ioniq viel niedriger als die für den e-208, was ihn zu einem verlockenden Gebrauchtwagen macht.

Am Ende dieses Artikels werden Sie ein umfassendes Verständnis dafür haben, für welchen dieser beiden Wagen Sie sich entscheiden sollten.

Peugeot e-208 – Der kleinste Peugeot EV

Mit einem Einstiegspreis von 31.345 £ in Großbritannien, 32.250 € in den Niederlanden und 35.350 € in Deutschland liegt das Kleinst-Elektroauto Peugeot e-208 definitiv im unteren Bereich des Marktes. Für diesen Preis erhalten Sie eine 45-kWh-Batterie in einem 2/4-türigen Stadtauto mit Allradantrieb und 139 PS, die für eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in etwa 8 Sekunden gut sind.

  Alles über den 2023 Hyundai Tucson

Sie können außerdem davon ausgehen, dass der e-208 mit einer vollen Ladung zwischen 125 und 265 Meilen weit kommt, je nach Fahrweise und Außentemperatur. Die 45-kWh-Batterie kann mit einem langsamen 7,4-kW-Wechselstrom-Ladegerät in etwa 7 Stunden und 15 Minuten aufgeladen werden, während ein schnelles 150-kW-Gleichstrom-Ladegerät die Batterie des e-208 in etwa 25 Minuten wieder aufladen kann.

Eines der beeindruckendsten Merkmale des e-208 ist sein Design, das sich durch klare Linien und futuristische Akzente von den meisten seiner Konkurrenten abhebt. Das Platzangebot ist für das Segment angemessen, aber im Vergleich zu den meisten Autos auf dem Markt mangelhaft, sowohl bei den Sitzen als auch im Kofferraum.
Das Fahrgefühl und die serienmäßige Ausstattung sind sehr gut, denn der e-208 fährt und fährt sich wie ein kleiner Sportwagen.

Hyundai Ioniq – Das erste in Serie produzierte Elektroauto von Hyundai

Der Hyundai Ioniq wurde für das Modelljahr 2022 eingestellt, was bedeutet, dass man ihn nicht mehr wirklich neu kaufen kann. Die Preise für den Ioniq liegen auf dem Niveau des e-208, während sich die Preise für leicht gebrauchte Neuwagen um die 25.000 €-Marke bewegen, was in der Tat eine verlockende Aussicht ist.

Der Ioniq bietet entweder eine 28-kWh-Batterie aus der ersten Generation oder eine größere 38-kWh-Batterie aus dem letzten Ioniq-Modell. Da die 28-kWh-Batterie 2019 ausläuft und nicht mit dem e-208 konkurrieren kann, werden wir uns von nun an nur auf das 38-kWh-Modell konzentrieren. Mit 136 PS und Frontantrieb ist der Ioniq fast identisch mit dem e-208.

  Hyundai Tiburon Zuverlässigkeit

Die 38-kWh-Batterie bietet eine Reichweite zwischen 110 und 225 Meilen. Das Aufladen des Ioniq mit einem langsamen AC-Ladegerät (7,2 kW) dauert etwa 6 Stunden und 15 Minuten. Schnelle Gleichstrom-Ladegeschwindigkeiten sind auf 44 kW begrenzt, was bedeutet, dass Sie ihn in etwa 47 Minuten aufladen können.

Dem Ioniq sieht man sein Alter sowohl innen als auch außen an, aber er bietet in jeder Kategorie viel mehr Platz. Die serienmäßige Ausstattung ist nicht die neueste, und das Fahrerlebnis ist eher zurückhaltend und nichts Außergewöhnliches.

Fazit – Der Peugeot e-208 ist das bessere Auto

Als der Ioniq zum ersten Mal auf den Markt kam, gab es kaum ein anderes Auto, das ihm das Wasser reichen konnte, da die Autohersteller damals noch nicht so sehr auf die Elektroauto-Technologie setzten, aber seither hat sich die Technologie rasant weiterentwickelt. Das bedeutet, dass der Ioniq bereits ein veraltetes Auto ist, da seine Ladegeschwindigkeiten, die Batteriegröße und die maximale Reichweite nicht einmal mit den billigsten Elektroautos von heute mithalten können.

Der Peugeot e-208 ist besser, denn er bietet mehr Reichweite, eine größere Batterie, viel bessere Ladegeschwindigkeiten, eine bessere Ausstattungspalette, mehr Optionen, ein besseres Aussehen und ein unterhaltsameres Fahrerlebnis. Der Ioniq ist viel geräumiger und komfortabler, aber er ist einfach zu alt, um konkurrenzfähig zu sein.

FAQ Abschnitt

Wird Hyundai ein neues Ioniq-Modell anbieten?

Seit dem Erscheinen des ersten Ioniq hat Hyundai die Ioniq-Reihe um den beliebten Ioniq 5, den schnittigen Ioniq 6, den kommenden SUV Ioniq 7 und einige andere Modelle erweitert. Hyundai hat bekannt gegeben, dass der Ioniq für immer vom Markt verschwindet, damit neuere Ioniq-Modelle seinen Platz einnehmen können.

  Hyundai Sonata Zuverlässigkeit

Die Rolle des ersten Ioniq (oft auch als Ioniq 4 bezeichnet) bestand darin, das Wasser für alle nachfolgenden Ioniq-Modelle zu testen.

Welches ist das beste Hyundai Ioniq-Modell?

Der Hyundai Ioniq 5 ist das bisher erfolgreichste und meistverkaufte Ioniq-Modell, weil er gut aussieht, gute Technik bietet, eine gute Ladegeschwindigkeit hat und sehr komfortabel ist. Der vergleichsweise besser aussehende Ioniq 6 ist wohl das bessere Auto von beiden, weil er zusätzlich zu dem, was man normalerweise vom Ioniq 5 erwarten kann, auch noch Fahrspaß bietet.

Der Ioniq 7 SUV wird wahrscheinlich noch viel weiter gehen, wenn er auf den Markt kommt, was bedeutet, dass er sicherlich die Krone als bestes Hyundai Ioniq Modell einnehmen wird.

Ist der Peugeot e-208 sicherer als der Hyundai Ioniq?

Der Peugeot e-208 wurde nie von Euro NCAP getestet, aber sein 2019er ICE-Cousin schon, und er erhielt eine 4-Sterne-Bewertung, was angemessen, aber nichts Besonderes ist. Der Hyundai Ioniq wurde im Jahr 2016 getestet, aber selbst da schaffte er es, eine perfekte 5-Sterne-Bewertung zu erhalten, die er mit weiteren Verbesserungen bis zu seiner endgültigen Ausmusterung beibehielt.

Sie müssen über Kona von Huyndai lesen

James May

James' große Leidenschaft sind Autos. Er veröffentlicht Inhalte auf LuxusAutos A2Z, seit die Seite im Frühjahr 2021 gestartet wurde.

Recent Posts