In der heutigen Zeit werden zwangsaufgeladene Motoren zur Norm. Und die beiden populärsten Mittel der Zwangsaufladung sind Turbolader oder Kompressoraufladung. Zwischen den beiden sind Turbos effizienter, und viele glauben, dass Supercharger tatsächlich zuverlässiger sind.
Der Fokus der modernen Autoindustrie liegt auf Effizienz, und die Autohersteller geben sich große Mühe, einen möglichst effizienten Motor zu entwickeln. Das bedeutet, dass die Zuverlässigkeit nicht unbedingt die oberste Priorität ist, und Turbos machen den Motor komplexer, was sich auf die Zuverlässigkeit auswirkt.
Ein weit verbreiteter Mythos bei Motoren mit Turbolader ist, dass die kontinuierliche Aufladung des Motors die Lebensdauer des Motors verkürzt. Und das ist nur ein Mythos, weil ein richtig implementierter Turbolader dem Motor keinen zusätzlichen Schaden zufügt, egal was man tut.
Das Hauptaugenmerk liegt auf der richtigen Implementierung, und die moderne Autoindustrie ist unglaublich hoch entwickelt mit modernsten Fertigungs- und Entwicklungsmethoden. Also nein, auch wenn die Wahrscheinlichkeit der Unzuverlässigkeit im Vergleich zu einem Saugmotor höher ist, sind moderne Turbomotoren in Wirklichkeit zuverlässig.
Vorteile eines Turbomotors
Nehmen wir an, Sie wollen 400 PS erreichen, und die Art und Weise, wie Sie dies in den alten Tagen angehen würden, ist höchstwahrscheinlich die Verwendung eines größeren 8-Zylinder-Motors. Der 8-Zylinder-Motor, für den Sie sich am Ende entscheiden, ist schwer, verbraucht wenig Kraftstoff und entspricht höchstwahrscheinlich nicht den heutigen Emissionsvorschriften.
Andererseits können Sie sich auch für einen 4-Zylinder mit Turbolader entscheiden. Einige Hersteller wie Mercedes schaffen es, einen 2.0L 4-Zylinder-Turbo auf 400PS und 500Nm Drehmoment zu bringen. Und dieser Motor ist höchstwahrscheinlich viel kultivierter und sparsamer als ein guter alter V8-Saugmotor. Aus der Perspektive von Leistung und Drehmoment sind aufgeladene Motoren erstaunlich.
Ihr 4-Zylinder-Motor ist vergleichbar stark wie ein V8-Saugmotor von vor ein paar Jahren. Aber ein 4-Zylinder verbraucht auch weniger Öl, ist viel kleiner und leichter. Es scheint, dass die Aufladung eines kleineren Motors eine großartige Idee ist, und einige Hersteller wie Lexus, Honda, Audi, BMW und Porsche stellen wirklich zuverlässige Motoren mit Turboaufladung her.
Nachteile eines turboaufgeladenen Motors
Aber Turbomotoren sind nicht perfekt, und die Autoindustrie versucht, alle Nachteile abzumildern, mit mehr oder weniger Erfolg, je nach dem jeweiligen Problem. Das Hauptproblem bei vielen Turbomotoren ist die Gasannahme.
Die Gasannahme ist eine Möglichkeit, die Reaktionszeit eines Motors zu messen. Und ein turboaufgeladener Motor muss seine Turbos auf ein optimales Niveau hochdrehen, um Leistung zu erzeugen. Einige Autohersteller wie Ferrari sind dafür bekannt, dass sie aufgeladene Motoren bauen, die genauso schnell ansprechen wie ein Saugmotor, aber der Großteil der Autoindustrie tut das nicht.
Ein weiteres Problem ist die Konsistenz der Drehmomentkurve. Da turboaufgeladene Autos keine lineare Leistungsentfaltung bieten, fühlt es sich im Grunde so an, als würde man einen 2,0-Liter-Motor fahren, und dann für eine Sekunde einen 5,0-Liter, und nach dem Ende der Aufladung ist man wieder bei einem 2,0-Liter-Motor.
Aber das Hauptproblem ist in der Tat die Zuverlässigkeit, denn aufgeladene Motoren leiden unter höheren PSI-Werten, was bedeutet, dass sie robuster sein müssen, um die erhöhten Belastungen auszuhalten. Das Öl in einem aufgeladenen Motor wird viel mehr beansprucht als in einem Saugmotor.
Fazit zu aufgeladenen Motoren
Auch wenn es den Anschein hat, dass die Nachteile eines turboaufgeladenen Motors die Vorteile überwiegen, stimmt das nicht. Ein Motor mit Turbolader ist, wenn er gut gebaut ist (und das sind viele), zuverlässig genug. Und da die Autoindustrie immer weiter fortschreitet, werden auch die Entwicklungs- und Fertigungsprozesse verbessert, was die Zuverlässigkeit weiter erhöht.
Zwangsansaugung ist in der gesamten Autoindustrie verbreitet. Von Schräghecklimousinen, SUVs, Limousinen, Supercars und Hypercars bis hin zu Booten und Nutzfahrzeugen. Bei einem so weit verbreiteten Einsatz kann die Zuverlässigkeit eines Turbomotors nicht unterdurchschnittlich sein.
Sie sind nicht so aufregend und vorhersehbar wie Saugmotoren, aber sie sind effizienter, leichter, kleiner und fortschrittlicher im Vergleich zu einem Saugmotor. Und wenn Sie bedenken, wie viel Kraftstoff Sie im Vergleich zu einem Saugmotor einsparen, sind Turbos in der Tat der richtige Weg.
FAQ Abschnitt
Ist ein aufgeladener Motor besser als ein Motor mit Turbolader?
Ein aufgeladener Motor ist im Vergleich zu einem aufgeladenen Motor weit weniger effizient. Das liegt daran, dass ein aufgeladener Motor den Motor selbst nutzt, um mehr Leistung zu erzeugen. Und wenn ein Lader verschlissen ist, verbraucht er mehr und mehr von der Leistung des Motors.
Außerdem sind Kompressoren im Vergleich zu einem Turbolader teurer, und bei einer Großserie reichen die Preisunterschiede aus, um sich für einen Turbolader zu entscheiden. Aber sie sind manchmal zuverlässiger und aufregender, und die Erfahrung ist eine Frage der persönlichen Vorliebe.
Ist ein Hybridmotor besser als ein Motor mit Turbolader?
Auch Hybride werden immer beliebter, und es ist leicht zu erkennen, warum. Sie sind in der Tat am sparsamsten und belasten die Umwelt nicht so stark. Aber es ist noch zu früh, um zu sagen, welches der beiden Modelle besser ist, aber im Moment scheinen die Motoren mit Turbolader die bessere Idee zu sein.
Ein Hybrid ist besser im Stop-and-Go-Verkehr in der Stadt, und ein Turbomotor ist am besten, wenn er mit konstanter Geschwindigkeit auf der Autobahn fährt. Wenn man moderne kraftstoffsparende Technologien wie Zylinderabschaltungen kombiniert, scheint ein Turbomotor überlegen zu sein.
Einzelturbo vs. Doppelturbo-Setup?
Doppelturbo-Setups sind bei leistungsstärkeren Fahrzeugen beliebter, da sie in der Regel noch mehr Leistung bieten, und es gibt ein paar verschiedene Möglichkeiten, wie man einen Doppelturbo-Motor entwickeln kann. Einige Twin-Turbo-Motoren verwenden einen Turbo, um die Luft zu komprimieren und sie in den anderen Turbolader für maximale Leistung zu drücken.
Moderne Motoren mit Doppelturboaufladung, bei denen sich die Turbos im V des Motors befinden, bieten die beste Gasannahme, da die Turbos fast immer aufgedreht werden. Ein Einzelturbo baut den Ladedruck langsamer auf, was bedeutet, dass die Verzögerung stärker spürbar ist. Auch die Gasfluss-Effizienz eines Doppelturbos ist einem Einzelturbo-Setup überlegen.