Porsche als Marke wurde schon immer wegen seiner überdurchschnittlichen Zuverlässigkeit im Vergleich zu allen anderen deutschen Premiumherstellern hoch geschätzt. Und beim Boxster ist das nicht anders.
Bevor Porsche die SUVs Cayenne und Macan einführte, war die Boxster-Modellreihe diejenige, die die Verkaufszahlen anführte. Die frühen 986er- und 987er-Modelle sind heute günstig zu haben, und einige von ihnen wurden nicht richtig gewartet.
Obwohl Porsches im Allgemeinen recht zuverlässig sind, müssen Sie immer mehr Geld für die Wartung ausgeben, um diese Zuverlässigkeit aufrecht zu erhalten. Wie auch immer, ein Boxster wird Sie nie im Stich lassen, was bei vielen Super-/Sportwagen nicht der Fall ist.
Porsche 986 Zuverlässigkeit
Das allererste bahnbrechende Boxster-Modell war der 986 Boxster von 1996, der bis 2004 in Produktion blieb. Der 986 ist 25 Jahre alt, Sie sollten also keine problemlose Besitzerfahrung erwarten. Aber laut britischen TÜV-Ergebnissen hat ein 986 eine 78%ige Bestehensrate, was im Vergleich zu den meisten Autos aus dieser Ära sehr viel höher ist.
986er sind bekannt für ein paar potentielle mechanische Probleme, die, wenn sie nicht in Schach gehalten werden, zu teuren Rechnungen und sogar kompletten Motorumbauten führen können. In Anbetracht der Preise für 986er kann ein Motorumbau mehr kosten als das Auto selbst.
Probleme wie gerissene Laufbuchsen oder verschlissene Steuerkettenspanner wurden im Internet ausführlich dokumentiert, und Sie müssen diese in Schach halten, wenn Sie einen störungsfreien 986 besitzen wollen. Weitere mögliche Defekte sind mit dem berüchtigten IMS (Zwischenwellen)-Lagerausfall verbunden.
Weitere Defekte wie RMS (Rear Main Oil Seals) Defekte sind auch ziemlich konsistent durch eine Reihe von 986 Modellen. Aber all diese Defekte sind nicht so häufig und können aus einer Entfernung von einer Meile gesehen werden. Wenn Sie diese durch eine Vor-Kauf-Inspektion in Schach halten, ist ein 986 sicherlich eine zuverlässige Option.
Porsche 987/981 Zuverlässigkeit
Die Boxster-Modelle der 987er Generation bieten eine deutliche Steigerung der Qualität und Leistung im Vergleich zur 986er Generation. Es ist auch erwähnenswert, dass die 987er Generation eine 82-91%ige TÜV-Bestätigungsrate hat, was bedeutet, dass der 987er eine wirklich zuverlässige Boxster-Generation ist.
IMS- und RMS-Ausfälle sind auch bei der 987er Generation manchmal ein Problem. Einige Probleme, wie z.B. Probleme mit den Schraubenfedern, sind eines der häufigsten Probleme bei der 987er Generation, aber dieses Problem kann auch leicht erkannt werden, wenn sich das Auto von einer Seite zur anderen neigt.
Die 981-Generation ist wohl eine der, wenn nicht sogar die beste Boxster-Generation aller Zeiten. Was die Zuverlässigkeit angeht, so ist der 981 so zuverlässig wie ein Porsche nur sein kann, aber es wurden einige gelegentliche Probleme mit Unterbodenkorrosion berichtet. Aber die sind ziemlich selten und meist auf schlechte Wartung zurückzuführen.
Das Wichtigste ist die Tatsache, dass alle berichteten Probleme eher geringfügig und leicht zu beheben sind. Boxster sind im Allgemeinen sehr zuverlässig, aber sie sind nicht kugelsicher. Richtige Wartung ist ein Muss für alle Autos, und besonders für Sportwagen mit vielen Funktionen.
Porsche 718 Zuverlässigkeit
Die 718 Boxster/Cayman-Generation war wegen der Einführung eines regulären 4-Zylinder-Turbos ziemlich umstritten, und viele Porsche-Enthusiasten waren nicht glücklich. Ein Saugmotor mit sechs Zylindern war nur den Spitzenmodellen vorbehalten.
Der 718 ist im Allgemeinen ein zuverlässiges Auto, aber einige kleinere Probleme mit der Motorüberhitzung wurden im langsamen Stadtverkehr berichtet. Außerdem wurden einige Male Probleme mit der Kühlflüssigkeit gemeldet, aber nichts, was ernsthafte Probleme verursachen könnte.
Probleme mit der Wasserpumpe und Knacken an kalten Tagen sind ebenfalls ein gelegentliches Ärgernis, aber nichts, was man mit ein paar Euro beheben könnte. Man kann mit Sicherheit sagen, dass auch die 718er Generation eine unglaublich zuverlässige Plattform ist, genau wie alle anderen Boxster-Generationen.
FAQ-Bereich
Warum sollte ich einen Porsche Boxster kaufen?
Wenn Sie auf der Suche nach einem kompakten zweisitzigen Sportwagen sind, für den Sie nicht beide Nieren verkaufen müssen, ist ein Porsche Boxster wahrscheinlich eine, wenn nicht die beste Option im gesamten Segment.
Kaum eine andere Option in diesem Segment hat solche Leistungsdaten wie der Boxster. Außerdem verlangt ein Porsche-Schriftzug sicherlich mehr Aufmerksamkeit als bei vielen anderen deutschen Premium-Automobilherstellern.
Wenn Sie sich für eine GTS/Boxster Spyder-Variante mit Saugmotor entscheiden, werden Sie wahrscheinlich die Zeit Ihres Lebens haben, weil eine Reihe von 911-Besitzern tatsächlich einen Boxster Syder einer teureren 911 GT-Variante vorziehen. Allerdings ist ein Boxster Spyder heutzutage genauso teuer wie eine Reihe von 911-Modellen.
Ist der 911er ein besseres Auto als der Boxster?
Der 911 ist größer, stärker, luxuriöser und teurer. Der Hauptunterschied ist die Tatsache, dass der 911 eine Konfiguration mit Heckmotor bietet, während der Boxster ein Mittelmotor-Auto ist. Das bedeutet, dass diese beiden ein völlig unterschiedliches Fahrerlebnis bieten, und sie zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Der 911 ist in der Tat beliebter, und viele Leute glauben auch, dass ein natürliches Upgrade von einer Boxster/Cayman-Plattform der 911 ist. Wie auch immer, beide sind erstaunlich, und die Entscheidung für den einen oder anderen hängt vor allem davon ab, was Sie von einem Sportwagen erwarten.
Wie viel kostet es, einen Porsche Boxster zu warten?
In einigen Berichten wird von durchschnittlichen jährlichen Wartungskosten von $400-500 für einen Boxster gesprochen. Andere schätzen die Kosten auf ca. $1000. Frühe 986 und 987 Boxster Modelle sind viel billiger und einfacher in der Konstruktion.
Sie sind auch weniger teuer im Unterhalt, aber die späteren 981 und 718 Boxster-Generationen liegen näher an der 1000-Dollar-Marke. Aber das ist bei den meisten Porsche-Modellen ohnehin zu erwarten. Eventuelle Reparaturen können die jährlichen Ausgaben im schlimmsten Fall auf über 2000 Dollar erhöhen.
Für einen zweisitzigen Sportwagen mit Porsche-Schriftzug sind diese Unterhaltskosten durchaus vertretbar, vor allem, wenn man die überdurchschnittlichen Zuverlässigkeitswerte berücksichtigt. Frühe 986- und 987-Generationen können günstig gekauft werden und bei solchen Preisen ist es schwer zu argumentieren, dass ein Boxster etwas anderes als ein Sportwagen-Schnäppchen ist.