BMW ist seit Jahren eine Ikone für Leistung und schiere Fahrfreude, aber es gibt seit langem ein Stigma um BMW-Fahrer und das große Vorurteil, dass die Marke leichter kaputt geht als andere. Ist daran etwas Wahres dran? Ja, bis zu einem gewissen Grad.
Einer der wichtigsten Gründe, keinen BMW zu kaufen, sind die Betriebskosten, zusammen mit Öllecks und all den schlecht funktionierenden Sensoren, die BMW in neueren Modellen eingebaut hat. BMWs sind teuer in der Anschaffung und teuer in der Wartung.
Die wichtigsten Gründe, die gegen den Kauf eines BMW sprechen
BMWs sind nichts für Leute, die lange bei ihrem Auto bleiben.
Wenn Sie eine Person sind, die gerne jahrelang das gleiche Auto fährt und wenn nichts daran auszusetzen ist, es so lange zu behalten, wie es läuft, dann ist ein BMW sicher nichts für Sie. Es gibt einen Grund, warum BMW eine Garantieabdeckung von nur 4 Jahren oder 50.000 Meilen anbietet, was für die meisten Fahrer kaum ausreicht, da man 50.000 Meilen in weniger als zwei Jahren zurücklegen kann, wenn man jeden Tag auf der Straße ist. BMW-Autos sind berüchtigt dafür, dass sie kaputt gehen, sobald sie außerhalb der Garantiezeit sind.
Neue BMW-Fahrzeuge sind nicht mehr das, was die Marke einmal war.
BMW hat die Mehrheit der Old-School-Auto-Enthusiasten verloren, die in den alten Tagen zum Erfolg der Marke geführt haben. Früher ging es bei BMW um schiere Leistung auf der Straße und hat sich im Laufe der Jahre leicht in Richtung Luxus verschoben.
Die Lenkung von BMW ist gefühllos geworden, und es gibt mehr Assistenzfunktionen als tatsächliches Fahren, das auf der Straße passiert. Ungeachtet einer breiten Palette von Modellen, tragen nur noch ein paar den alten Geist von BMW. Leider werden sie nicht so massenhaft produziert und sind schwieriger zu bekommen.
Teure Pakete
Wenn Sie das Radio Ihres Autos aufrüsten wollen, müssen Sie eine hohe Summe dafür bezahlen. Und damit BMW das zulässt, müssen Sie außerdem ein ganzes Komplettpaket im Voraus kaufen. Das Paket hat nichts mit der von Ihnen gewünschten Funktion zu tun, wird aber von deren System benötigt, damit Sie die Option zum Kauf des gewünschten Features überhaupt erst freischalten können.
Am Ende zahlen Sie vielleicht über 2.000 $ an zusätzlichen Kosten für das Radio, das Sie in Ihrem Auto haben wollten.
BMW hat eine der höchsten Betriebskosten
Die durchschnittlichen 10-Jahres-Kosten für den Besitz eines BMW werden auf etwas über $18.000 geschätzt. Es ist nicht ungewöhnlich, alle paar Monate zwischen $1.000 und $2.000 pro Reparatur bei Ihrem örtlichen Mechaniker zu bezahlen, besonders wenn Sie einen BMW aus zweiter Hand gekauft haben.
Bei einigen BMW-Modellen liegen die jährlichen Reparaturkosten bei durchschnittlich 1.000 Dollar, was sie etwas weniger teuer im Unterhalt macht, aber es ist immer noch eine große Sache für die meisten Leute.
Viele Auto-Zuverlässigkeits-Ranking-Dienste Rang BMW in 30 von 32 Automarken in Bezug auf die Zuverlässigkeit auf der Straße. Es gibt viele häufige Probleme, die bei den meisten BMWs auftreten. BMW steht vielleicht nicht gerade dafür, dass man sein Portemonnaie kaputt macht, aber in einigen Fällen ist das der Fall. Die meisten 3er- und 5er-Autos, die mit Sechszylinder-Motoren ausgestattet sind, sind etwas berüchtigt für ihre versagenden Kühlsysteme, die recht häufig undicht werden und aufplatzen.
Abschreibung und Benzinkosten
BMW wertet schneller ab als jedes andere Fahrzeug auf der Straße. Dafür mag es mehr als einen Grund geben, aber es ist eine Tatsache, dass ein BMW nach dem Kauf sofort einen großen Teil seines ursprünglichen Wertes verliert. Man kann gebrauchte BMWs finden, die nur ein paar Kilometer gefahren wurden und 60 Prozent des ursprünglichen Preises des Fahrzeugs kosten.
Es gibt ein Stigma um diese Autos, und niemand ist bereit, den vollen Betrag für einen gebrauchten BMW zu zahlen. Vielleicht sind potenzielle Kunden von dem Ruf beeinflusst, der BMW-Fahrern anhaftet – aggressives Fahren und wenig bis keine Wartung.
Ob das nun stimmt oder nicht, es hat auf jeden Fall den Preis für gebrauchte BMWs in die Höhe getrieben, da es viele neue Fahrer gibt, die unbedingt mit einem leistungsstarken Fahrzeug auf die Straße wollen, und sie entscheiden sich für BMW. Unerfahrene Fahrer bedeuten schlechte Wartung.
Was ist ein guter Durchschnittsverbrauch, auf den man beim Kauf eines Fahrzeugs achten sollte? Darüber lässt sich trefflich streiten, aber die meisten Experten würden sagen, dass ein Verbrauch von 50 – 60 mpg großartig ist. Nun, der Durchschnitt für BMW liegt bei den neueren Fahrzeugen bei 36, wie aus den offiziellen Dokumenten hervorgeht. In der Realität erreichen die meisten BMWs jedoch einen Durchschnittsverbrauch von 28-29 km/h in der Stadt und bis zu 32 km/h auf der Autobahn.
Elektrische Probleme – Sensoren und Fenster
Neuere BMW-Modelle sind berüchtigt für Fehlfunktionen der elektrischen Sensoren sowie für das Versagen von Fenstern und LEDs. Die Fehlfunktionen sind nicht auf ausgefallene Sensoren, Gadgets und Elektronik beschränkt. Manchmal verweigern einfache Dinge wie Türen, Fenster und Griffe bei einigen Modellen die Funktion.
Einen gebrauchten BMW kaufen
Wie lange dauert es, bis ein BMW den Punkt erreicht, an dem keine Reparatur mehr möglich ist?
Die meisten älteren BMW-Modelle können mindestens 20 Jahre halten, bis sie den Punkt erreichen, an dem sie nicht mehr zu reparieren sind. Die 1990er Jahre und die BMW 3er Reihe von 2000 bis 2006 sind mit sehr zuverlässigen Motoren ausgestattet, und zweifellos können diese Fahrzeuge bei ordnungsgemäßer Wartung mehr als 20 Jahre halten, in manchen Fällen sogar mehr als 30 Jahre.
Auf der anderen Seite, wenn Sie einen BMW X5 mit einem 330D 3.0 Dieselmotor fahren, würden Sie höchstwahrscheinlich einen Turboausfall sowohl innerhalb als auch außerhalb der Garantiezeit erleben.
Nach wie vielen Kilometern fangen BMW Autos an, Probleme zu haben?
Das größte Problem bei BMW-Fahrzeugen der letzten Jahre war das Kühlsystem. Obwohl es aus mehreren Teilen besteht, können diese alle kaputt gehen und müssen dann ersetzt werden.
Im Allgemeinen können die meisten BMW-Modelle zwischen 80.000 und 120.000 Meilen halten, bevor Sie eine größere Reparatur benötigen, aber das hängt natürlich stark vom Grad der Wartung und regelmäßigen Instandhaltung ab.
Auf welche Laufleistung sollte ich beim Kauf eines gebrauchten BMW achten?
Wenn Sie einen gebrauchten BMW kaufen, sollten Sie darauf achten, wie gut das Fahrzeug gewartet ist. Wenn es mehr als 100.000 Meilen ohne größere Probleme erreicht hat, sollten Sie bald mit einem rechnen, aber das kann auch ein Zeichen für eine gute Wartung sein. Generell sollten Sie versuchen, ein Fahrzeug zu kaufen, das weniger als 80.000 Meilen auf dem Tacho hat.