Sobald der Winter Einzug hält, ändern sich die Fahrbedingungen dramatisch. Vorbei sind die Tage des Sonnenlichts und der Klimaanlage zu Gunsten von trübem Wetter und beheizten Sitzen. Mercedes stellt eine große Auswahl an verschiedenen Modellen her, die selbst die unwirtlichsten Anforderungen des Marktes abdecken und von denen viele auch bei grimmigen Bedingungen eine gute Figur machen.
In einigen Ländern sind die Winter deutlich schlimmer als in anderen, aber was sind die besten Mercedes-Modelle, selbst für die schlimmsten Bedingungen?
Merkmale eines guten Winterautos
Es gibt einige Eigenschaften, die moderne Autos bieten, die ein Muss sind, egal wo Sie leben oder wie streng der Winter in Ihrem Land sein mag. Neben netten Extras wie beheizten Sitzen, Lenkrädern oder Armlehnen sollten Sie einige Merkmale nicht außer Acht lassen.
Klimatisierung
Das erste wichtige Merkmal ist eine gut funktionierende Klimatisierung. Es ist ein Muss, die Insassen in einer angenehmen Temperatur zu halten. Außerdem trocknet eine gut funktionierende Klimaanlage die überschüssige Feuchtigkeit aus der Defroster-/Heizungsanlage aus, was verhindert, dass Ihre Windschutzscheibe beschlägt und dadurch die Sicherheit beeinträchtigt wird.
Winterreifen
Der wohl wichtigste Aspekt beim Fahren im Winter sind die Winterreifen. Winterreifen sind im Vergleich zu normalen „Sommerreifen“ mit breiteren Spaltmaßen konstruiert. Sie erhöhen die Traktion bei schlechten Wetterbedingungen, die meist mit dem Winter verbunden sind. Außerdem sind Winterreifen so konstruiert, dass sie niedrigeren Temperaturen standhalten, ohne die Traktion zu beeinträchtigen, und einige von ihnen verfügen sogar über Metallspikes für das Fahren auf Eis.
Allradantrieb
Allradantriebssysteme sind auch bei winterlichen Bedingungen von Vorteil, da sie die Kraft abhängig von der Traktion der einzelnen Räder verteilen. Sie arbeiten so, dass unabhängig von den Wetterbedingungen eine optimale Traktionsleistung gewährleistet ist. Dennoch bewirken sie keine Wunder und bei winterlichen Fahrbedingungen sollten Sie immer vorsichtig fahren.
Bodenfreiheit
Zusätzlich zu diesen Merkmalen sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass bei schneebedeckten Verhältnissen selbst die besten Allradsysteme versagen, wenn Ihr Auto eine geringe Bodenfreiheit aufweist. Die Bodenfreiheit ist der Abstand zwischen dem Boden und dem Fahrwerk eines Autos. Das ist in erster Linie der Grund, warum Sportwagen fast immer für Bedingungen reserviert sind, bei denen kein Schnee liegt.
Die besten Mercedes SUVs für den Winter
Es überrascht nicht, dass die besten Winterautos, die Mercedes derzeit für das Fahren bei Schnee und Eis anbietet, SUVs sind. SUVs schlagen Limousinen, Schräghecklimousinen und Kombis in fast allen oben genannten Eigenschaften.
So gut wie jeder SUV ist mit einem Allradantrieb ausgestattet, denn das macht die Hälfte des Reizes eines SUVs aus. Die Fähigkeit, jederzeit überall hinfahren zu können, ist ein wichtiger Grund, warum die Menschen SUVs so sehr lieben. Und wenn das der Hauptgrund ist, warum Sie SUVs in Betracht ziehen, sollten Sie sich die allmächtige G-Klasse ansehen.
Die G-Klasse wurde in den 70er Jahren für militärische Zwecke gebaut und hat sich seitdem zu einer Art Nobelkarosse für Leute entwickelt, die es sich leisten können. Während die meisten G-Klassen ihre Tage zwischen Schul- und Einkaufsfahrten verbringen, kann niemand leugnen, dass die G-Klasse eines der fähigsten Serien-Geländewagen ist, die je gebaut wurden.
Die G-Klasse hat vor kurzem eine erste große Überarbeitung erfahren, die sie zu einem konformen Straßenauto macht, aber dennoch alle Offroad-Goodies beibehält. Die G-Klasse bietet drei verschiedene Sperrdifferentiale, und das ist selten bei einem Serienauto. Ein Autodifferential ermöglicht es, dass das äußere Rad schneller durchdreht als das innere und umgekehrt, was die Traktion deutlich erhöht.
Während es schwer zu bestreiten ist, dass die G-Klasse heutzutage der fähigste Mercedes ist, sollte man die anderen Mercedes SUVs nicht vergessen, besonders den GLE und den GLS. Der GLS ist mit dem Offroad-Paket ausgestattet, das viele Goodies bietet, um optimale Winterfahrbedingungen zu gewährleisten. Das Gleiche gilt für den GLE, denn die Größe ist meist der einzige Unterschied.
Die besten Mercedes Limousinen und Schräghecklimousinen für den Winter
Wenn die Winterbedingungen an Ihrem Wohnort nicht so extrem sind, kommen Sie eher mit einer Limousine als mit einem SUV zurecht. Wenn also SUVs nicht Ihr Ding sind, können Sie sich immer für verschiedene Mercedes-Angebote entscheiden.
Sie könnten das Beste aus beiden Welten bekommen, wenn Sie alle richtigen Optionen ankreuzen. Wie bereits erwähnt, sind die meisten SUVs serienmäßig mit Allradantrieb ausgestattet, aber Mercedes bietet auch Limousinen mit Allradantrieb und sogar Schrägheckmodelle an.
Wenn Sie einen Allradantrieb wünschen, müssen Sie sich wahrscheinlich mindestens für einen Sechszylindermotor entscheiden oder sogar die AMG-Route für ein Schrägheckmodell mit Allradantrieb wählen.
Denken Sie auch daran, dass große Limousinen mit Hinterradantrieb und ohne gute Winterreifen bei winterlichen Bedingungen ziemlich gefährlich zu fahren sind.
FAQs zum Thema Winterfahren
Wie wichtig sind Winterreifen bei winterlichen Verhältnissen?
Winterreifen sind extrem wichtig. Das ist eine Selbstverständlichkeit. Wenn Sie sich überhaupt ein Auto leisten können, sind Sie wahrscheinlich auch in der Lage, sich Winterreifen zu leisten. Wenn nicht, dann haben Sie Ihr Auto vielleicht nicht mehr lange. Zugegeben, es hängt davon ab, wie streng die Winter in Ihrer Gegend sind, oder ob Sie Ganzjahresreifen oder Sommerreifen verwenden.
Eine Umfrage von Nokian-Reifen zeigt, dass in Frankreich 44 % der Franzosen während einer bestimmten Jahreszeit die falschen Reifentypen verwenden. Es ist auch kein Wunder, dass die Deutschen am bewusstesten sind, wenn es um Winterreifen geht.
Der Kauf von Winterreifen ist in vielen Ländern sogar gesetzlich vorgeschrieben. Während man Winterreifen vielleicht mit einem Preis versehen kann, kann man das für Menschenleben kaum tun. Wenn also das nächste Mal die Temperaturen auf Pullover-Niveau fallen, sollten Sie in Winterreifen investieren.
Was ist der Unterschied zwischen Allradantrieb und Allradantrieb, und welcher ist besser im Schnee?
Der Hauptunterschied zwischen diesen beiden Systemen besteht darin, dass der Allradantrieb, auch AWD genannt, zu jedem Zeitpunkt alle vier Räder antreibt, was bei vereisten und mäßig verschneiten Straßen von Vorteil ist.
Auf der anderen Seite ist der Allradantrieb, auch FWD genannt, etwas komplexer. Autos mit Allradantrieb haben in der Regel eine Vorspannung vorne oder hinten, und sie senden je nach den Bedingungen und dem Grip-Niveau das entsprechende Drehmoment nach vorne oder hinten. Daher können sich FWD-Systeme bei tieferem Schnee oder anderen extremen Winterbedingungen als nützlicher erweisen.
Was sind die besten Winter-Mercedes aller Zeiten?
Diese Frage mag zwar recht üppig erscheinen, macht aber umso mehr Sinn, wenn man all die Einzelanfertigungen von Mercedes mitzählt, die das Ergebnis davon sind, dass die Mercedes-Ingenieure ein bisschen mehr Freiheit hatten, ihre Ingenieursmuskeln spielen zu lassen.
Nicht alle G-Klassen sind gleich. Im Jahr 2013 startete Mercedes die Produktion des mächtigen Mercedes AMG 6×6 mit 6×6 Portalachsen. Das Fahrzeug wiegt kolossale 4 Tonnen und kann dank des 536 PS starken V8-AMG-Motors 100 mph fahren. Das Fahrzeug kostet nördlich von einer halben Million Dollar oder mehr.
Ähnliche Modelle sind der “erschwinglichere“ G500 4×4², der um die 200-250k Euro kostet und ebenfalls ein Offroad-Panzer ist.
Aber der Titel für das verrückteste Off-Road-Modell von Mercedes geht wahrscheinlich an die Mercedes E-Klasse All-Terrain 4×4². Zufälligerweise hatte Mercedes noch ein paar G500 4×4² in Reserve und beschloss, dass es eine gute Idee wäre, diese auf einen Familienwagen zu schnallen.
Auch wenn all dies ein wenig kindisch und völlig nutzlos erscheinen mag, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass einige der besten Autos, die je gebaut wurden, aus Projekten stammen, an denen Ingenieure in ihrer Freizeit gearbeitet haben.