Was ist der Unterschied zwischen einem Plug-in-Hybrid und einem normalen Hybrid?

Unsere Welt entwickelt sich ständig weiter, täglich werden neue Technologien vorgestellt, und es scheint, als stünden wir am Rande einer glorreichen EV-Autorevolution. Allerdings scheint es auch so, als ob die Revolution nicht so schnell voranschreitet, wie manche glauben, so dass Hybrid- und Elektroautos uns das Gegenteil beweisen können.

Wie dem auch sei, es gibt viele verschiedene Arten von Hybridfahrzeugen. Das Wort „Hybrid“ bedeutet nur „gemischter Herkunft“, und die Art der Ausführung liegt Welten auseinander. Auf jeden Fall sind ein konventioneller Hybrid und ein Plug-in-Hybrid (PHEV) die beiden populärsten Ausführungsformen der Hybridfahrzeugtechnologie.

Die beiden Hauptunterschiede zwischen einem konventionellen Hybrid und einem Plug-in sind die Größe der Batterie und die Möglichkeit, das Auto zum Aufladen an eine Steckdose anzuschließen. All dies bedeutet, dass man einen Plug-in-Hybrid auch im reinen Elektromodus fahren kann, während ein herkömmlicher Hybrid nicht nur mit der Batterie betrieben werden kann.

Dennoch hängt die Effektivität eines Hybridfahrzeugs weitgehend davon ab, wie man es fährt, und die meisten Menschen kommen nicht in den Genuss dieser extrem hohen Verbrauchswerte. Wenn Sie die relativ besseren Verbrauchswerte mit staatlichen Zuschüssen und geringen Steuerverpflichtungen kombinieren, könnte ein Hybridfahrzeug eine Überlegung wert sein.

Konventionelle Hybrid-Fahrzeuge: Die Grundlagen

Der allererste Hybrid war nicht der heute ikonische Toyota Prius, sondern ein seltsam geformter Honda Insight mit Fließheck, der nie die Anerkennung erhielt, die er verdient. Konventionelle Hybride nutzen ihre Motoren, um die Batterie während der Fahrt aufzuladen, was bedeutet, dass man sie nicht an die Steckdose anschließen muss.

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Im Vergleich zu einem Auto mit Verbrennungsmotor bietet ein konventioneller Hybrid eine bessere Kraftstoffeffizienz, insbesondere im städtischen Stop-and-Go-Verkehr. Erreicht wird dies durch eine Technologie namens regeneratives Bremsen, bei der die beim Bremsen verbrauchte Energie aufgefangen und in der Batterie zur späteren Verwendung gespeichert wird.

All dies bedeutet, dass ein herkömmlicher Hybrid bei Autobahngeschwindigkeiten nicht besonders effizient ist. Da diese Fahrzeuge nicht an die Steckdose angeschlossen werden können und die meisten von ihnen nicht nur im Elektromodus gefahren werden können, sind sie für umweltbewusste Fahrer nicht so interessant wie Plug-in-Hybride.

Plug-in-Hybride: Die Grundlagen

Wie bereits erwähnt, sind Plug-in-Hybride mit wesentlich größeren Batterien ausgestattet, so dass sie entweder an einer normalen 120-Volt-Haushaltssteckdose oder an einer leistungsfähigeren 240-Volt-Ladestation aufgeladen werden können.

Der Unterschied zwischen diesen beiden Arten des Aufladens ist enorm, denn ein normaler Toyota-Hybrid mit einer Reichweite von 25 Meilen braucht bis zu 6 Stunden, um an einer 120-Volt-Steckdose aufgeladen zu werden. Schließt man dasselbe Auto dagegen an eine 240-Volt-Ladeinfrastruktur an, sind die Ladezeiten mehr als doppelt so schnell.

Plug-in-Hybride sind nur dann sinnvoll, wenn Sie sie regelmäßig aufladen, ansonsten machen sie keinen Sinn, weil Sie nicht diese erstaunlichen MPG-Ergebnisse erzielen, aber Sie zahlen für einen Plug-in erheblich mehr als für einen herkömmlichen Hybrid.

Autos mit Verbrennungsmotor vs. Hybride vs. Elektroautos

Autos mit Verbrennungsmotor sind immer noch die beste und bequemste Art, täglich ein Auto zu fahren, und das ist eine Tatsache für die große Mehrheit der Menschen. Es gibt einige Orte, an denen es sinnvoller ist, ein Hybrid- oder Elektroauto zu fahren, aber in den meisten Fällen ist es viel schwieriger, da es etwas mehr Planung erfordert, wenn man lange Strecken zurücklegen möchte.

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Wenn Sie ein Auto mit Verbrennungsmotor besitzen, brauchen Sie nur einzusteigen und loszufahren und sich um das Tanken zu kümmern, wenn die Situation dies erfordert. Andererseits müssen E-Fahrzeuge über längere Zeiträume aufgeladen werden, was einen völlig neuen Faktor darstellt, der bisher nicht in Betracht gezogen wurde.

Zugegeben, wenn Sie Ihr Elektroauto unter Berücksichtigung all dieser Faktoren nutzen, ist es sinnvoll, ein Elektroauto zu besitzen und täglich zu fahren. Andererseits sind Hybridfahrzeuge den E-Fahrzeugen sehr ähnlich, wenn es darum geht, mit einem Hybridfahrzeug zu leben, aber sie geben Ihnen auch die Möglichkeit, flexibler zu sein, wenn Sie es wünschen.

Abschnitt FAQ

Sind Plug-in-Hybride besser als herkömmliche Hybride?

Ja, das sind sie, aber nur, wenn Sie sie auch als solche nutzen. Das bedeutet, dass Sie Ihren Plug-in-Hybrid immer dann aufladen sollten, wenn es notwendig ist. Wenn Sie das nicht tun, ist ein herkömmlicher Hybrid die bessere Wahl, weil er weniger kostet.

Zur Veranschaulichung: Eine brandneue konventionelle Hybridversion des Toyota Prius kostet etwa 24.000 Dollar, der Toyota Prime (Plug-in-Version) dagegen fast 4.000 Dollar mehr. Hinzu kommt, dass der reguläre Toyota Prius einen Laderaum von 27,4 Kubikfuß hat, während die Prime-Version weniger als 20 Kubikfuß hat.

Kann man einen herkömmlichen Hybrid nur im Elektromodus fahren?

Einige konventionelle Hybride bieten die Möglichkeit, nur im Elektromodus zu fahren, aber die Reichweite ist gelinde gesagt begrenzt. Herkömmliche Hybride verlassen sich immer auf den Verbrennungsmotor, und der Elektromotor hilft nur ein wenig, weil die Batterie nicht genug Saft erzeugen kann, um die Räder allein anzutreiben.

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Wenn Sie also zu den Menschen gehören, die sich ein bisschen mehr Effizienz wünschen, aber keine Lust haben, das Auto ständig an die Steckdose zu hängen, sind Sie mit einem konventionellen Hybrid besser dran.

Soll ich einen Plug-in-Hybrid oder ein Elektroauto kaufen?

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie ein Elektroauto kaufen sollen, ist der Kauf eines Plug-in-Hybrids eine gute Möglichkeit, die Vorteile eines Elektroautos kennenzulernen und gleichzeitig einen Verbrennungsmotor zu haben, der auf Sie aufpasst, wenn Sie vergessen, das Auto aufzuladen.

Plug-in-Hybride sind ein echter Mittelweg zwischen einem vollwertigen Elektroauto und einem Verbrennungsmotor, was sie für diejenigen interessant macht, die das Beste aus beiden Welten wollen. Wenn Sie jedoch der Meinung sind, dass Sie für ein echtes Elektroauto bereit sind, oder bereits mehrere Autos besitzen, bietet Ihnen der Kauf eines Elektroautos das volle Paket.

James May

James' große Leidenschaft sind Autos. Er veröffentlicht Inhalte auf LuxusAutos A2Z, seit die Seite im Frühjahr 2021 gestartet wurde.

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