Mercedes Benz Distronic ist ein von Mercedes geprägter Begriff für die hauseigene adaptive Geschwindigkeitsregelanlage. Mercedes Distronic wurde 1999 für die W220 S-Klasse eingeführt und war eines der allerersten radargestützten adaptiven Geschwindigkeitsregelsysteme der Geschichte.
Heutzutage ist Distronic in fast jedem neuen Modell erhältlich, auch in der A-Klasse der Einstiegsklasse. Es gibt verschiedene Distronic-Pakete, die Sie erwerben können. Das einfachste Distronic-System funktioniert wie ein herkömmlicher Tempomat, der nicht darauf ausgelegt ist, Sie vollständig anzuhalten.
Das Mercedes Distronic Plus-System ist etwas fortschrittlicher, da es das Auto auch bis zum Stillstand bringen kann. Wenn Sie die Distronic Plus wünschen, müssen Sie allerdings auch das Fahrerassistenzpaket kaufen.
Das Spitzenmodell Mercedes Distronic Plus mit Lenkassistent bietet das höchste Maß an Autonomie, da das Auto selbst lenken kann, indem es Sie zwischen den Linien hält. Es gibt jedoch auch fortschrittlichere autonome Fahrsysteme von Mercedes, wie das in der neuen S-Klasse.
Mercedes Distronic-System – Die Grundlagen
Das moderne Mercedes-Distronic-System ist als herkömmlicher Tempomat mit Abstandsregelung konzipiert, der Sie zwar abbremst, aber nicht völlig ausbremst. Wenn Sie eine echte adaptive Geschwindigkeitsregelung wünschen, müssen Sie auf das Distronic PLUS-System umsteigen.
Dieses System nutzt hochentwickelte Sensoren und Kameras bis zu einer Geschwindigkeit von 120 km/h. Wenn Sie das System aktivieren, erscheint ein grünes Lenkradsymbol in Ihrem Kombiinstrument, was bedeutet, dass das System erfolgreich aktiviert ist.
Das System überwacht ständig alles, was um Sie herum passiert, und achtet streng darauf, dass Sie zwischen den Fahrspuren bleiben. Das System ist auch in der Lage, kleinere Lenkradkorrekturen vorzunehmen, wenn Sie Ihre Hände ständig am Lenkrad lassen.
Dies ist die Topversion der Distronic Plus, die auch einen Lenkassistenten enthält. Das System funktioniert perfekt bei konstanter Geschwindigkeit auf der Autobahn, ist aber auch im Stop-and-go-Verkehr sehr nützlich.
Mercedes Distronic System – Die Technik
Die Mercedes Benz Distronic PLUS ist ein ziemlich fortschrittliches System, das ein zusätzliches Maß an Komfort und Sicherheit bietet. Das System nutzt die Vorteile von drei Hauptradargeräten: Das Fernradar befindet sich hinter dem Kühlergrill, die beiden anderen Kurzstreckenradargeräte sind im vorderen Stoßfänger untergebracht.
Das Kurzstreckenradar ist in der Lage, alles vor dem Auto bis zu 30 Meter weit zu erfassen und dabei einen 80-Grad-Suchwinkel zu nutzen, während das Langstreckenradar in der Lage ist, bis zu 300 m in einem 18-Grad-Winkel zu erfassen.
Diese Radare überwachen ständig Ihre Umgebung, und wenn sich das vorausfahrende Fahrzeug bewegt, folgt Ihr Mercedes. Wenn das System der Meinung ist, dass eine Vollbremsung erforderlich ist, wird es Sie durch ein akustisches Signal und eine Warnleuchte im Kombiinstrument darauf hinweisen.
Mercedes bietet in der neuen S-Klasse auch ein ausgeklügeltes autonomes Fahrsystem namens Automated Valet Parking an, das das Auto praktisch ohne Fahrerassistenz einparken kann. Es ist noch nicht sicher, ob dieses System auch in neueren, erschwinglicheren Mercedes-Modellen verfügbar sein wird.
Mercedes Distronic System – Pro und Kontra
Der Hauptvorteil dieses Systems ist die Bequemlichkeit, denn es macht die ständige Betätigung des Gas- und Bremspedals überflüssig. Das System funktioniert gut, was bedeutet, dass es Ihre Fahrt sowohl im Stop-and-Go-Verkehr als auch auf der Autobahn komfortabler und weniger stressig macht.
Das System erhöht auch Ihre Sicherheit auf der Straße, da es alles um Sie herum beobachtet und Ihre Fahrweise an die Umgebung anpasst. Das System ist jedoch nicht perfekt, und es gibt einige Nachteile, die Sie beachten sollten.
Der erste und offensichtlichste Nachteil sind die Kosten, die mit der Anschaffung des Systems verbunden sind. Wenn Sie die höchste Ausbaustufe des Systems wünschen, müssen Sie auch zusätzliche Funktionen wie das Fahrerassistenzsystem kaufen. Außerdem kann sich das System manchmal etwas zu durchsetzungsfähig anfühlen, was Sie nicht wollen, wenn Sie sich dessen nicht bewusst sind.
Schließlich ist das System nicht in der Lage, Sie vollständig zu schützen, so dass Sie immer ein wachsames Auge auf alles haben müssen, was um Sie herum geschieht. Erwähnenswert ist auch, dass Mercedes-Modelle, die mit Distronic ausgestattet sind, auf dem Gebrauchtwagenmarkt viel besser abschneiden.
Abschnitt FAQ
Lohnt sich Mercedes Distronic?
Wenn Sie viel Zeit hinter dem Steuer verbringen, sowohl auf der Autobahn als auch in der Stadt, und Sie ein Höchstmaß an Komfort und Benutzerfreundlichkeit wünschen, ist das Distronic-System auf jeden Fall lohnenswert. Wenn Sie das System als eine Art Ersatz für Ihre eigene Aufmerksamkeit betrachten, dann werden Sie enttäuscht sein, denn es ist nur eine zusätzliche Schicht zu Ihrem räumlichen Bewusstsein.
Manch einer mag das System als einfach oder archaisch empfinden, aber die Realität ist, dass die Automobilhersteller nicht in der Lage sind, mehr zu bieten, weil die geltenden Vorschriften dies nicht zulassen. Das System ist in der Tat nützlich, vor allem wenn es um Langstreckenfahrten auf der Autobahn geht.
Ist Mercedes Distronic besser als Tesla Autopilot?
Beide Systeme werden von vielen Experten als branchenführend bezeichnet, aber der Autopilot von Tesla bietet in der Tat ein ausgefeilteres und kohärenteres Geschwindigkeitsregelungserlebnis. Tesla ist ein Softwareunternehmen, das zufällig auch Autos entwickelt und baut.
Das ist ziemlich offensichtlich, denn der AutoPilot ist etwas besser kalibriert und sicherer. Das soll nicht heißen, dass das Mercedes-System schlecht ist, aber es ist nicht so kohärent wie AutoPilot.
Ist Mercedes Distronic sicher?
Wie bereits erwähnt, ist Distronic nicht dazu da, Ihr Bewusstsein zu ersetzen, sondern es vielmehr zu ergänzen. Wenn Sie also einen kühlen Kopf bewahren und auf alles achten, was um Sie herum passiert, ist das Distronic-System tatsächlich sicher.
Das System wird Sie davor bewahren, mit anderen Autos zusammenzustoßen, indem es das Auto abbremst, aber wenn Sie Ihre Hände nicht am Lenkrad lassen, wird das System Sie auffordern, die Kontrolle zu übernehmen.