Elektroautos sind langsam aber sicher auf dem Vormarsch, und deshalb ist es nur richtig, dass wir sie kritisieren, um die Technologie weiter zu verbessern. Fragen zu stellen ist schließlich ein kluger Schachzug, der uns helfen sollte, die richtigen Antworten zu finden.
Abgesehen davon sind Elektroautos teuer, und es gibt nur ein paar relativ erschwingliche Elektroautos auf dem Markt. Zweitens haben Elektroautos lange Ladezeiten, und in vielen Regionen der Welt ist die Ladeinfrastruktur immer noch unzureichend.
Ein weiterer großer Nachteil ist die Reichweitenangst, da man nie sicher sein kann, wie lange man fahren kann, bevor die Batterie leer ist. In einigen Städten ist eine EV-Revolution nicht möglich, weil es an Strom mangelt. Das bedeutet, dass das gesamte Stromnetz weitaus fortschrittlicher sein muss, um eine vollständige Umstellung zu ermöglichen.
Und schließlich sind Elektroautos trotz ihrer teilweise wahnsinnigen Leistung viel zu roboterhaft und sensorisch beraubt, so dass es keinen Sinn macht, ein „leistungsstarkes“ Elektroauto zu kaufen. Sicher, Sie werden in der Lage sein, aus dem Stand in weniger als 2 Sekunden 60 Meilen pro Stunde zu erreichen, aber das ist auch schon alles.
Elektroautos kosten immer noch viel zu viel Geld.
Viele Länder auf der ganzen Welt bieten denjenigen, die in ein Elektroauto investieren wollen, staatliche Zuschüsse an. Diese Zuschüsse sind jedoch äußerst begrenzt und werden wahrscheinlich wegfallen, sobald die Menschen anfangen, Elektroautos in größerem Umfang zu kaufen. Außerdem boten die Länder früher Steuersenkungen für den Kauf von Elektroautos an, aber viele Länder tun das nicht mehr.
Wie dem auch sei, Elektroautos kosten immer noch viel zu viel Geld, und viele Menschen glauben, dass einige Marken wie Tesla nicht einmal das Minimum an Qualitätskontrollstandards erfüllen. Außerdem sind gebrauchte Elektroautos nur in sehr begrenzter Zahl vorhanden. Wer einen relativ erschwinglichen Gebrauchtwagen sucht, ist nach wie vor gezwungen, sich für ein Auto mit herkömmlichem Verbrennungsmotor oder ein Hybridfahrzeug zu entscheiden.
Unterdurchschnittliche Ladezeiten und Ladeinfrastruktur
Der wohl schlimmste Aspekt des Besitzes eines Elektroautos ist die Tatsache, dass man manchmal ein paar Mal aufladen muss, bevor man am Zielort ankommt, der ein paar hundert Kilometer entfernt ist. Mit einem normalen Auto mit Verbrennungsmotor müsste man das zwar auch tun, aber ein kurzer Tankstopp dauert nur ein paar Minuten, wenn alles nach Plan läuft.
Andererseits kann es manchmal bis zu 3 Stunden dauern, ein Elektrofahrzeug aufzuladen. Außerdem sind Ladestationen für Elektrofahrzeuge bei weitem nicht so weit verbreitet wie normale Tankstellen. Eine durchschnittliche Tankstelle verfügt über 4 bis 8 Zapfsäulen, während eine normale Ladestation maximal 4 Plätze bietet.
Engpässe im Stromnetz
Viele Großstädte und urbane Zentren auf der ganzen Welt sind mit schweren Stromengpässen konfrontiert, so dass sie manchmal darauf angewiesen sind, Energie aus benachbarten Ländern zu importieren, in denen es ebenfalls zu Engpässen kommen kann. Wenn wir zu früh auf E-Fahrzeuge umsteigen, könnte es zu alarmierenden Stromengpässen kommen.
Es ist noch unklar, wie viele Regierungen auf der ganzen Welt mit diesem Problem umgehen wollen, aber man kann mit Sicherheit sagen, dass eine massive EV-Revolution eine ebenso massive Veränderung der Strominfrastruktur erfordert. Wahrscheinlich werden wir uns in größerem Umfang der Kernenergie zuwenden, was gut und schlecht zugleich ist.
Elektrische Hochleistungsautos sind schnell, aber leblos
Der Rimac Nevera und das Tesla Model S Plaid sind die beiden schnellsten Serienfahrzeuge in der Geschichte der Menschheit. Von 0 auf 100 km/h in etwa oder sogar weniger als 2 Sekunden, Viertelmeilenzeiten von 8,5 Sekunden für den Nevera oder 9 Sekunden für den Tesla sind der absolute Wahnsinn.
Es braucht jedoch nur ein paar atemberaubende Beschleunigungen, um zu erkennen, dass Elektroautos nicht so aufregend sind wie normale Hochleistungsautos. Auch wenn der Nevera den Ferrari LaFerrari in fast jeder Hinsicht schlagen kann, würde ich bei fast jeder Gelegenheit lieber den Ferrari nehmen.
Abschnitt FAQ
Sind Elektroautos eine Überlegung wert?
Die Antwort auf diese Frage hängt stark davon ab, wo Sie leben und wofür Sie Ihr Auto benutzen. Wenn Sie in der Lage sind, die Elektroauto-Plattform vollständig zu nutzen und viele moderne Ladestationen in Ihrer Nähe haben, sollten Sie ein Elektroauto in Betracht ziehen. Auch wenn Sie nicht regelmäßig längere Strecken zurücklegen, ist ein Elektroauto ein Schritt in die richtige Richtung.
Wenn Sie jedoch nicht in der Lage sind, die Vorteile eines gut ausgebauten Ladestationsnetzes zu nutzen, ist es besser, zum jetzigen Zeitpunkt auf den Kauf eines E-Fahrzeugs zu verzichten. Sie sollten ein Elektroauto für einen kurzen Zeitraum mieten, um zu sehen, wie es sich anfühlt, ein Elektroauto zu besitzen, denn es ist nie eine gute Idee, etwas zu überstürzen.
Warum sind Elektroautos so schwer?
Elektroautos sind schwer, weil sie Batterien enthalten, die im Durchschnitt bis zu 1000 Pfund wiegen. Das Gute an diesem Gewicht ist, dass es sich immer ganz unten im Auto befindet, was wiederum den Schwerpunkt verlagert und das Auto leichter erscheinen lässt, als es tatsächlich ist.
Ein höheres Gewicht hat jedoch auch einige nennenswerte Nachteile. Schwere Autos haben in der Regel eine bessere Traktion und sind im Falle eines Unfalls sicherer. Andererseits neigen diese Autos dazu, langsamer zu verzögern und sind manchmal schwieriger zu kontrollieren, wenn sie die Bodenhaftung verlieren.
Sollte ich ein Hybrid- oder ein Elektroauto kaufen?
Elektroautos bieten zahlreiche Vorteile gegenüber Hybridautos, z. B. ein höheres Umweltbewusstsein, sie verbrauchen überhaupt keinen Kraftstoff, sind angeblich zuverlässiger und profitieren von vielen zukunftsweisenden Technologien, die bei Autos mit Verbrennungsmotor und Hybriden noch nicht verfügbar sind.
Wenn Sie jedoch Ihre Reichweite maximieren wollen, sollten Sie sich für einen Hybrid entscheiden, da ein Hybrid auf den Elektro- und den Verbrennungsmotor angewiesen ist. Es ist immer erwähnenswert, dass es nur eine begrenzte Anzahl von Hybridautos gibt, da das Interesse an ihnen nicht so groß ist wie an Elektroautos.