Der Kauf eines Gebrauchtwagens kann eine gute Möglichkeit sein, Geld zu sparen, aber es ist wichtig, vorsichtig zu sein und sich vor dem Kauf zu informieren. Einer der beliebtesten Gebrauchtwagen auf dem Markt ist der Ford Kuga SUV, der seit 2008 erhältlich ist.
Während der Kuga im Allgemeinen von den Autokäufern gut angenommen wird, gibt es bestimmte Modelljahre, die mit bemerkenswerten Problemen behaftet sind, die Sie vielleicht zweimal über den Kauf nachdenken lassen. Von Getriebeproblemen bis hin zu Sicherheitsmängeln können diese Probleme je nach Baujahr und Ausstattungsvariante variieren.
Wenn Sie auf dem Markt für einen gebrauchten Kuga sind, sollten Sie sich überlegen, welche Jahrgänge Sie meiden sollten, um das zuverlässigste und sicherste Fahrzeug für Ihr Geld zu bekommen. In diesem umfassenden Leitfaden wird aufgeschlüsselt, welche Ford Kuga-Jahrgänge Sie meiden sollten, und es werden auch einige Tipps gegeben, worauf Sie beim Kauf eines gebrauchten Kuga achten sollten.
Den Anfang machen die Ford Kuga-Modelle aus den Jahren 2015, 2012 und 2013, da in diesen drei Modelljahren offenbar die meisten Probleme auftreten. Es ist erwähnenswert, dass diese Modelljahre können immer noch große Gebrauchtwagen Optionen, aber Sie sollten besonders vorsichtig sein mit diesen.
2015 Ford Kuga
Es gibt eine ganze Reihe von Berichten über die 2014 und 2015 Ford Kuga 2.0L Diesel-Modelle leiden unter Überhitzung Probleme und potenziell katastrophale Öl-Lecks, die in insgesamt Motorschaden oder vielleicht sogar ein Feuer führen kann. Ford hat dieses Problem zur Kenntnis genommen, so dass Sie sich erkundigen können, ob das Fahrzeug, an dem Sie interessiert sind, von diesem Problem betroffen ist.
Das Getriebe ist ebenfalls anfällig für Probleme wie raues Schalten, Durchrutschen und Zögern, während die elektrischen Systeme nicht viel besser sind. Auch wenn das 2015er Modell nicht so stark von Turboladerproblemen betroffen ist wie frühere Modelle, gibt es immer noch viele Berichte über Totalausfälle des 2015er Kuga.
Alles in allem sollten Sie, wenn Sie auf dem Markt für einen 2015 Kuga sind, Ihre Aufmerksamkeit zunächst auf das Problem mit der Motorölwanne richten und gleichzeitig die Wartungs- und Reparaturhistorie des Fahrzeugs genau unter die Lupe nehmen. Wenn das Auto ordnungsgemäß gewartet wurde, gibt es keinen Grund, warum Sie es nicht kaufen sollten, wenn der Preis stimmt.
2012 Ford Kuga
Der 2012 Ford Kuga hat erhebliche Probleme mit dem Turbolader und dem Getriebesystem gehabt. Zahlreiche Besitzer berichteten über Probleme speziell mit dem Wastegate-Aktuator des Turboladers, was zu einer Reihe von Problemen führte. Fehlfunktionen des Wastegate-Aktuators führten zu Leistungsverlust, verminderter Beschleunigung und in extremen Fällen sogar zum Ausfall des Motors.
Solche Komplikationen traten auf, wenn der Turbolader den Ladedruck nicht effektiv regulieren konnte, was zu einem unausgewogenen Luft-Kraftstoff-Gemisch führte und die Motorkomponenten übermäßig belastete. Ein Motorschaden, eine teure Reparatur, die manchmal einen Austausch des Motors erforderlich macht, war eine mögliche Folge.
Darüber hinaus gab es auch Berichte über Getriebeprobleme beim Ford Kuga 2012. Dazu gehörten raue Schaltvorgänge, zögerliches Schalten und Durchrutschen der Gänge, was sich negativ auf das Fahrerlebnis auswirkte. Einige Fahrer hatten Probleme, bestimmte Gänge einzulegen, während andere ruckartige oder verzögerte Gangwechsel erlebten.
2013 Ford Kuga
Der 2013 Ford Kuga teilt viele seiner Probleme mit dem 2012 Kuga, was bedeutet, dass das Turboladerproblem auch für den 2013 Kuga relevant ist. Neben dem Turbolader-Problem scheint das 2013er Modell auch manchmal unter Überhitzungsproblemen des Motors zu leiden, aber nicht so sehr wie der 2015er Kuga.
Darüber hinaus haben einige auch von Problemen mit lästigen Kühlmittellecks berichtet, die eine große Katastrophe sein können, wenn der Motor selbst bereits anfällig für Überhitzung ist. Der Kuga 2013 könnte also das schlechteste Modelljahr von allen sein, also seien Sie besonders vorsichtig, wenn Sie einen Kuga kaufen möchten.
Der Silberstreif am Horizont für den Kuga 2013 ist, dass diese Probleme nicht so häufig gemeldet wurden wie beim Kuga 2012, was bedeuten könnte, dass Ford in der Zwischenzeit etwas getan hat, um das Problem wirksamer zu bekämpfen.
Erwägen Sie den Kauf eines Ford Kuga? Dann sollten Sie dies über Ford Kuga Turbo Probleme und Ford Kuga Getriebe Probleme lesen.
FAQ Abschnitt
Welches Ford Kuga-Modelljahr soll ich kaufen?
Während alle Modelljahre des Kuga ihre individuellen Vor- und Nachteile haben, sollten Sie, wenn Sie einen gebrauchten Kuga kaufen möchten, die späteren Modelljahre in Betracht ziehen, wie z. B. das 2019er Modell der dritten Generation (in Nordamerika als Escape der vierten Generation bekannt).
Der Kuga/Escape der dritten Generation verfügt über eine Reihe von neuen Funktionen und Verbesserungen und wurde von Branchenexperten positiv bewertet. Wie bei jedem Fahrzeug sollten Sie es jedoch genau inspizieren, sich über mögliche Probleme für das jeweilige Jahr und Modell informieren und es von einem Mechaniker überprüfen lassen, um sicherzustellen, dass Sie das zuverlässigste und sicherste Fahrzeug für Ihr Geld bekommen.
Ist der Ford Kuga ein schlechtes Auto?
Nein, der Ford Kuga ist keineswegs ein schlechtes Auto. Das ist klar, denn er ist einer der meistverkauften Crossover-SUVs in Europa. Das PHEV-Modell des Kuga hat sich zu einem der meistverkauften Hybrid-Crossover im Allgemeinen entwickelt, was für jedes Auto eine große Leistung ist.
Im Grunde genommen bietet der Kuga ein sehr verlockendes Paket mit einem anständigen Platzangebot, einer umfangreichen Sicherheitsausstattung, viel Technik, effizienten und hochentwickelten Antrieben und einem sehr edlen Äußeren. Der Ford Kuga ist also ein sehr gutes Auto mit vielen Vorteilen, die für ihn sprechen. Es stimmt zwar, dass einige Kuga-Modelljahre schlechter sind als andere, aber insgesamt ist der Kuga ein wirklich gutes Auto.
Kann man einen elektrischen Ford Kuga kaufen?
Ab Anfang 2023 gibt es keinen Ford Kuga EV, aber Sie können sich für eine Plug-in-Hybrid-Version des Kuga entscheiden, die Ihnen bis zu 31 Meilen an elektrischer Leistung bietet. Das ist genug, um den täglichen Arbeitsweg zu bewältigen, was bedeutet, dass der PHEV Kuga, wenn Sie ihn jeden Abend an die Steckdose anschließen, durch und durch als Elektroauto genutzt werden kann.
Der neue Ford Kuga steht in den Startlöchern und Ford könnte ihn als vollwertiges Elektroauto anbieten, das unter dem vergleichsweise größeren Ford Mustang EV platziert wird.