Der Mercedes-Benz 300SL Flügeltürer gehört zu den kultigsten Mercedes-Benz Fahrzeugen aller Zeiten. Aber wird Mercedes jemals einen weiteren Flügeltürer bauen?
Im Moment hat Mercedes-Benz keine Pläne, einen weiteren Flügeltürer zu produzieren. Es gibt jedoch Pläne, eines der begehrtesten Mercedes-Modelle aller Zeiten zu ehren, indem man ein Auto entwickelt, das dem Flügeltürer der 1950er Jahre sehr ähnlich ist.
Laut Gordon Wagner, Chefdesigner von Mercedes-Benz, wird sich das Design der neuen Generation des Mercedes-Sportwagen-Flaggschiffs SL am klassischen 300SL der 1950er Jahre orientieren. Mercedes hofft auf eine moderne Version der klassischen Ikone.
Obwohl Wagner bestätigte, dass eine neue Generation in Arbeit ist und dass die Zukunft des SL sehr rosig aussieht, stellte er klar, dass die Flügeltüren, die zuletzt beim SLS AMG zu sehen waren, nicht zurückkehren werden. Das mag für Flügeltürer-Liebhaber ziemlich enttäuschend klingen.
Wagner sagte, das Auto werde ein neues, nicht-retro Design mit „der DNA und dem Geist des 300SL“ sein.
Was machte den Mercedes-Benz 300SL Flügeltürer der 1950er Jahre so besonders?
Mercedes-Benz 300SL Flügeltürer wurden in den 1950er Jahren hergestellt, und zwar in den Jahren 1994 und 1995. Insgesamt wurden 3.258 Fahrzeuge hergestellt, 1.400 davon waren Coupés. Das Flügeltürer-Coupé war sehr beliebt und nahm an Veranstaltungen wie Le Mans und dem Nürburgring teil.
Was den Gullwing von seinen Konkurrenten abhob, waren die einzigartig gestalteten Flügeltüren, die die Leute in Ehrfurcht erstarren ließen. Allerdings war das Ein- und Aussteigen in dieses ikonische Auto ziemlich mühsam. Diese Türen lassen die Leute immer noch ratlos zurück.
Der Einstieg in den Gullwing war wegen der hohen Schweller und des kleinen Cockpits mühsam. Aber das hat interessierte Käufer nie abgeschreckt und schreckt sie auch heute noch nicht ab. Dieser schöne Sportwagen macht Spaß beim Fahren und ist der Konkurrenz in Sachen Technik und Leistung um Jahre voraus.
Tatsächlich war der 300SL Flügeltürer zu seiner Zeit das schnellste Auto im Wettbewerb. Ausgestattet mit einem 3,0-Liter-Reihensechszylinder und 215 PS hatte dieses Auto den ersten Einspritzmotor, der für die Massenproduktion hergestellt wurde. Auch heute noch hebt sich der 300SL Flügeltürer von der Konkurrenz ab.
Der auch als W194 bezeichnete Supersportwagen wurde ursprünglich für den amerikanischen Markt gebaut, nachdem der Amerikaner Max Hoffman Mercedes dazu gedrängt hatte, den 300SL für den amerikanischen Markt zu produzieren. Alles in allem bleibt der 300SL Gullwing eines der elegantesten Autos, die je gebaut wurden.
FAQ
Wie viele Generationen des SL hat Mercedes-Benz bisher auf den Markt gebracht?
Mercedes-Benz hat bisher mindestens sieben Generationen seines klassischen SL-Modells auf den Markt gebracht. SL steht dabei für Sportlich-Leicht, was im Englischen mit „Sport Lightweight“ übersetzt werden kann. Die aktuelle SL-Generation ist seit 2013 auf dem Markt, das Durchschnittsalter einer Generation eines aktuellen SL liegt bei mindestens 10 Jahren.
Da sich SL-Generationen mindestens 10 Jahre halten, sollten Sie damit rechnen, dass die nächste Generation in den nächsten Jahren erscheint.
Wie viel ist ein Mercedes-Benz Flügeltürer wert?
Dieses ikonische Mercedes-Auto sieht nicht nur außergewöhnlich elegant und sportlich aus, sondern erzielt auch einen der höchsten Preise, wenn es um Oldtimer geht. Sie werden überrascht sein, dass der Mercedes-Benz 300SL Gullwing zwischen 1 Million und 4 Millionen Dollar kostet.
Im Jahr 2012 wurde ein einzigartiger 300SL mit Vollaluminiumkarosserie für satte 4.620.000 Dollar verkauft. Dies war eines der 29 Modelle, die jemals gebaut wurden. Die meisten Flügeltürer-Modelle werden jedoch für 2 bis 3 Millionen Dollar verkauft. Wenn Sie also auf der Suche nach einem dieser ikonischen Mercedes-Autos aus den 1950er Jahren sind, sollten Sie bereit sein, die Bank zu sprengen.
Warum ist der Mercedes Flügeltürer 300SL so teuer?
Der Flügeltürer 300SL sieht nicht nur gut aus, er hat auch Flügeltüren und innovative Technik. Es wurden nur sehr wenige Flügeltürer produziert, daher ist er sehr exklusiv. Mercedes-Benz produzierte nur etwa 1.400 Autos, was der Hauptgrund dafür ist, dass sie auf dem Auktionsmarkt so teuer sind.
Zusätzlich verleihen die Flügeltüren dem Auto ein einzigartiges Aussehen, was den Preis noch höher macht. Die wenigen verfügbaren Modelle sind extrem teuer, wenn man das Glück hat, eines auf dem Auktionsmarkt zu bekommen.
Ist der Mercedes Flügeltürer teuer im Unterhalt?
Ja, das ist er. Wie alle anderen Mercedes-Benz Automodelle ist der Unterhalt des Flügeltürers noch teurer, da die Beschaffung von Ersatzteilen nicht so einfach ist. Nachdem Sie die Ersatzteile gefunden haben, müssen Sie auch für die Arbeit bezahlen. Es kann sein, dass Sie mehr als 3.500 Dollar für ein einfaches Ersatzteil und Arbeit bezahlen müssen, oder mehr als 17.000 Dollar für ein schwerwiegendes Teil wie das Heckzentrum.
Die gute Nachricht ist, dass Mercedes ein neues Programm eingeführt hat, das Menschen hilft, einfach Ersatzteile für ihre Flügeltürer zu finden. Die Teile können bei jedem Mercedes-Benz Teilelieferanten bestellt werden und sind nicht mehr so teuer wie in der Vergangenheit.
Jedes Metallteil wird von einem zertifizierten Zulieferer hergestellt, der optimierte 3D-Daten von den Karosserien der Originalfahrzeuge verwendet. Das Ergebnis sind exzellente Austauschteile. Nachdem die Teile gefertigt wurden, werden sie vom Zulieferer auf altmodische Weise mit einem Holzhammer komplettiert.
Welches aktuelle Mercedes-Benz Modell ist mit einem Flügeltürer ausgestattet?
Das Erbe des Flügeltürers wird beim Mercedes-Benz SLS AMG fortgesetzt. Abgesehen davon, dass er die gleiche Tür hat, hat dieses Auto viele Ähnlichkeiten mit dem ikonischen 300SL Gullwing. Allerdings handelt es sich hierbei um ein aerodynamisches Coupé-Roadster-Design, das mit Flügeltüren ausgestattet ist. Aber anders als der berühmte Gullwing kommt dieses Gerät mit mehr fortschrittlichen Funktionen.
Der Mercedes SLS AMG liefert atemberaubende 631 Pferdestärken und beschleunigt in 3,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Er erreicht eine Geschwindigkeit von bis zu 195 mph. Damit ist er schneller und leistungsstärker als der 300SL Flügeltürer mit 215 Pferdestärken.
Unterm Strich
Im Moment ist es nicht klar, ob Mercedes jemals wieder einen Flügeltürer bauen wird oder nicht. Allerdings kommen neue Modelle auf den Markt, die den Geist des Gullwing haben, ohne das Retro-Design. Das Modell, das dem Flügeltürer am nächsten kommt, ist der neue Mercedes SLS AMG GT. Im Gegensatz zu dem ikonischen Auto hat dieses Modell keine Flügeltüren. Worüber man sich sicher sein kann, ist, dass einige Modelle mit dem Geist des Gullwing eher früher als später auf den Markt kommen werden.