Der Hyundai Ioniq 7 wird das dritte Ioniq-Modell sein, das die erste Ära der voll elektrifizierten Ioniq-Modelle abschließen soll. Der Ioniq 7 wird ein mittelgroßer Elektro-SUV sein, der das futuristischste Serienfahrzeug sein soll, das Hyundai je gebaut hat. Der Ioniq 5 ist bereits seit einiger Zeit auf dem Markt und der Ioniq 6 wird in einigen Monaten auf den Markt kommen.
In diesem Artikel werden wir Ihnen alles über den Hyundai Ioniq 7 im Jahr 2024 erzählen – was Sie erwarten können und was Sie von einem der allerersten erschwinglichen Elektro-SUVs der Mittelklasse erwarten können, das ein Erfolg werden wird, wenn man den ersten beiden Ioniq-Modellen Glauben schenken darf. Der Ioniq 5 soll jedoch irgendwann im Jahr 2023 vorgestellt werden, während die Verkäufe erst in einem Jahr anlaufen werden.
Das bedeutet, dass die Auslieferung an die Kunden wahrscheinlich 2024 beginnen wird. Zum Ioniq 7 gibt es noch nicht allzu viele Daten, aber wir haben so viele Informationen wie möglich in einem einzigen Artikel zusammengefasst, damit Sie ein besseres Verständnis dafür bekommen, was Sie erwarten können.
Alles in allem wird der Ioniq 7 definitiv ein gutes Auto sein, wenn die ersten Prognosen stimmen. Sie können sich also auf eine Menge freuen.
Hyundai Ioniq 7 – Größe und Plattform
Der Hyundai Ioniq 7 soll ein mittelgroßer Familien-SUV sein, aber er wird mit bis zu sieben Sitzen erhältlich sein. Das bedeutet, dass Hyundai ein beeindruckendes Raummanagement anstrebt, bei dem sie keinen riesigen SUV bauen müssen, damit 7 Personen hineinpassen. So wird der Ioniq 7 wahrscheinlich ein elektrifizierter Konkurrent für den bestehenden Hyundai Palisade sein.
Der Ioniq 7 basiert auf der Hyundai E-GMP-Plattform, die eine 800-Volt-Batterieinfrastruktur bietet, die mit Hitze und Stress besser zurechtkommt als das normale 400-Volt-System, das man heutzutage in den meisten Autos findet. Das bedeutet auch, dass der Ioniq 7 die maximale DC-Schnellladerate von 350 kW erhalten sollte, mit der bestehende E-GMP-Modelle in weniger als 20 Minuten aufgeladen werden können.
Hyundai Ioniq 7 – Design und besondere Merkmale
Was das Außendesign angeht, soll der Ioniq 7 dem bestehenden Ioniq 7 Konzept sehr nahe kommen, aber wie wir alle wissen, kommen Konzeptautos nie wirklich auf die Straße, was auch beim Ioniq 5 und beim Ioniq 6 der Fall war. Wie dem auch sei, das Konzept des Ioniq 7 ist nicht so radikal wie die beiden vorangegangenen Konzeptautos, so dass die Chance besteht, dass der echte Ioniq 7 nicht allzu anders sein wird.
Der Ioniq 7 wird mit mehr als 700 parametrischen Pixeln ausgestattet sein, die u.a. den Ladezustand von außen anzeigen und auch die Außenbeleuchtung des Fahrzeugs bilden werden. Der Ioniq 7 soll außerdem über eine neuartige Innenraumbeleuchtung, die Verwendung von fortschrittlichen und recycelten Materialien und e-ASD (electric active sound design) verfügen.
Hyundai Ioniq 7 – Die technischen Daten
Beachten Sie, dass diese Spezifikationen noch nicht in Stein gemeißelt sind, was bedeutet, dass es eine große Chance gibt, dass sich einige davon im Laufe der Zeit ändern werden. Die meisten werden jedoch wahrscheinlich gleich bleiben. Der Ioniq 7 wird wahrscheinlich etwa 196 Zoll lang und etwa 82 Zoll breit sein, sowie 70 Zoll hoch bei einem Radstand von 126 Zoll.
Es wird erwartet, dass der Ioniq 7 sowohl mit Front- als auch mit Allradantrieb für die Top-Modelle erhältlich sein wird. Die Top-End-Batterie wird wahrscheinlich über 100 kW haben, die Leistung wird über 300 PS betragen, und die geschätzte EPA-Reichweite wird voraussichtlich bei über 300 Meilen liegen. Wir haben bereits erwähnt, dass der Ioniq 7 über eine 800-Volt-Architektur und eine Schnelllademöglichkeit von 350 kW verfügt.
Hyundai Ioniq 7 – Fortschrittliche Technologie
Wenn es um autonomes Fahren geht, wird der Ioniq 7 wahrscheinlich auf der bestehenden Technologie des Ioniq 5 und des Ioniq 6 aufbauen. Das bedeutet, dass er eine Autonomiestufe von Level 3 erhalten wird, die ihn in die Lage versetzen soll, „unter bestimmten Bedingungen Sicherheitsfunktionen zu verwalten, wobei der Fahrer jedoch die Kontrolle übernehmen soll, wenn er gewarnt wird.“
Die autonome RSPA2-Parkpilotfunktion wird wahrscheinlich ebenfalls mit dem Ioniq 7 debütieren, was ferngesteuertes Parken bedeutet. Auch ein neues Infotainmentsystem und ein neuer „digitaler Schlüssel“ werden wahrscheinlich mit dem Ioniq 7 debütieren. Der Ioniq 7 sollte auch in der Lage sein, externe Geräte mit Strom zu versorgen, sogar Ihr Haus, wie es beim Ford F150 Lighting der Fall ist.
FAQ Abschnitt
Wird der Hyundai Ioniq 7 kostenlos aufgeladen werden können?
Hyundai USA hat mitgeteilt, dass Kunden des Hyundai Ioniq 7 ein spezielles Angebot erhalten, das es ihnen ermöglicht, ihre Ioniq 7-Modelle bis zu zwei Jahre lang kostenlos mit Electrify America-Ladestationen aufzuladen. Es heißt, dass die Ladezeiten auf jeweils 30 Minuten begrenzt sind, was ausreicht, um die Batterie mit einem 350-kW-Ladegerät bis zu 80 % aufzuladen.
Wie viel wird der Hyundai Ioniq 7 kosten?
Es gibt nur wenige bis gar keine Daten darüber, wie viel der Ioniq 7 kosten wird, wenn er das Werk verlässt, aber einige Schätzungen gehen davon aus, dass der Startpreis des Ioniq 7 bei etwa 55.000 Dollar liegt. Das ist ein ziemlicher Sprung nach oben, selbst im Vergleich zum Hyundai Palisade, der in der höchsten Ausstattungsvariante weniger als 50.000 Dollar kostet.
Wird Hyundai den Hyundai Ioniq 7 „N“ anbieten?
Der Hyundai Ioniq 7 N wird wahrscheinlich irgendwann nach der Markteinführung des Hyundai Ioniq 7 erhältlich sein. Das N-Modell sollte mehr als 500 PS haben, da dies auch beim kommenden Hyundai Ioniq 6 N und dem bestehenden Kia EV6 GT der Fall ist. Dies ist jedoch noch nicht zu 100 % bestätigt, so dass wir abwarten müssen und sehen.