Der Peugeot 308 ist einer der, wenn nicht sogar der erfolgreichste Schrägheckwagen, den Peugeot je angeboten hat. Deshalb will man ihn auch in der Welt der Elektro- und Hybridautos beibehalten. Daher ist der Peugeot e-308 der Wegbereiter für die neue Ära von Peugeot, die ab 2023 komplett elektrisch oder hybridisiert werden soll.
Wenn Sie also alles über den Peugeot e-308 des Jahres 2023 wissen wollen, was Sie erwarten können und ob Sie sich einen solchen Wagen zulegen sollten, sollten Sie diesen Artikel lesen. Für den Anfang hofft der Peugeot e-308 im Jahr 2023 immer noch, die Kunden mit wettbewerbsfähigen Preisen, gutem Aussehen, einem wirklich guten Innenraum und genügend Platz für eine anständig große Familie anzulocken.
Das Design des e-308 unterscheidet sich nicht allzu sehr von dem des normalen 308, aber es gibt einige Besonderheiten, die ihn von seinen nicht-elektrischen Pendants abheben. Zum Beispiel ist der Kühlergrill jetzt komplett geschlossen und es gibt einige spezielle blaue Plaketten rund um das Auto, die darauf hinweisen sollen, dass der e-308 ein bisschen mehr Besonderes ist.
Die Zuverlässigkeit wird wahrscheinlich viel besser sein als beim normalen 308, da Elektroautos von Natur aus zuverlässiger sind. Das bedeutet, dass der e-308 genug Platz für eine Familie bietet, während der Preis im Vergleich zum normalen 308 steigt.
2023 Peugeot e-308 – Der Antriebsstrang
Was den Antriebsstrang betrifft, so verfügt der e-308 über einen einzigen Elektromotor an den Vorderrädern, der 154 PS und ein Drehmoment von 192 lb-ft bietet. Das reicht aus, um den e-308 in rund 9 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen – ein beeindruckender Wert für ein kleines Peugeot-Schrägheckfahrzeug der Einstiegsklasse. Ermöglicht wird dies durch eine 51-kWh-Batterie, die eine Reichweite von bis zu 240 Meilen ermöglicht.
In der Praxis hat sich jedoch herausgestellt, dass der e-308 eher eine Reichweite von ca. 190 Meilen hat, was nicht so besonders oder besser ist als bei den meisten anderen Autos. Der Grund, warum der e-308 nicht besser ist, liegt darin, dass er nicht von vornherein als Elektroauto konzipiert wurde.
Man kann den e-308 mit einem 100-kW-Schnellladegerät in etwa 25 Minuten von 20 % auf 80 % aufladen, was in der Tat schnell genug ist. Alles in allem ist die Reichweite nicht sonderlich groß, aber für den täglichen Gebrauch ausreichend. Wenn man den e-308 über Nacht auflädt, sollte er für die meisten Situationen ausreichen, mit Ausnahme einiger Langstreckenfahrten, bei denen man häufig anhalten muss, um nachzutanken.
2023 Peugeot e-308 – Design und Fahrverhalten
Was das Design betrifft, so sieht der neue e-308 scharf, modern und unverwechselbar aus, was bei so ziemlich allen neueren Peugeot-Modellen der Fall ist. Der e-308 unterscheidet sich vom regulären 308 durch einige spezielle Designmerkmale wie andere Räder, schwarze Details, einen ausgeblendeten Kühlergrill, das Fehlen von Auspuffrohren und ein paar freche „e“-Plaketten rund um das Auto.
Der Innenraum des neuen 308 ist wirklich schön, so sehr, dass er leicht als ein Audi A3 durchgehen könnte, da diese beiden eine ziemlich ähnliche Innenraumphilosophie haben. Das Fahrgefühl ist mehr oder weniger dasselbe wie im normalen 308, aber man spürt das zusätzliche Gewicht in den Kurven. Wie dem auch sei, die meisten Leute werden mit dem e-308 ohnehin keine sportlichen Fahrten unternehmen.
2023 Peugeot e-308 – Zuverlässigkeit und häufige Probleme
Der e-308 ist noch nicht auf dem Markt, was bedeutet, dass wir zu diesem Zeitpunkt noch nichts über seine Zuverlässigkeit sagen können. Wir können aber sagen, dass er zuverlässiger sein sollte als der normale 308, da Elektroautos von Natur aus zuverlässiger sind als ICE-Autos. Sie haben weniger bewegliche Teile, was bedeutet, dass beim e-308 nicht allzu viele Dinge schiefgehen können.
2023 Peugeot e-308 – Wert und Zweckmäßigkeit
Der e-308 sollte etwa 37.000 £ kosten, einschließlich aller Vergünstigungen, die in den Preis einfließen. Das SW-Kombimodell dürfte einen Tausender mehr kosten und mit dem normalen e-308 ziemlich identisch sein, mit der Ausnahme, dass es mehr Platz auf den Rücksitzen und im Kofferraum bietet.
Das führt uns zur Praktikabilität, wo der e-308 viel besser ist als der kleinere e-208, aber nicht an die Peugeot 508 Limousine herankommt. Das bedeutet, dass eine kleine Familie mehr als genug Platz im e-308 hat, während vier Erwachsene auf längeren Fahrten um den Platz kämpfen könnten.
Abschnitt FAQ
Sollte ich den Peugeot e-308 2023 kaufen?
Wenn Sie sich für eine Familienkombi interessieren, die sowohl CO2-frei als auch erschwinglich ist, dann ist der e-308 eine wirklich gute Wahl. Der e-308 scheint eine viel bessere Wahl zu sein als der e-208, der für diejenigen, die viel Zeit in ihrem Auto verbringen, einfach zu klein ist.
Es stimmt zwar, dass die Reichweite etwas besser sein könnte, aber Peugeot geht davon aus, dass die meisten Leute, die den e-208 kaufen, ihn über Nacht aufladen werden, was durchaus sinnvoll ist. Allerdings kann nicht jeder sein Auto über Nacht aufladen, da die meisten Leute immer noch auf der Straße parken.
Welche Autos konkurrieren mit dem Peugeot e-308?
Der Peugeot e-308 konkurriert mit Fahrzeugen wie dem VW ID.3, der zwischen dem e-208 und dem e-308 liegt, und dem Cupra Born. Von all diesen Modellen bietet der ID.3 die größte Batterie und die größte Reichweite, aber der Peugeot e-308 sieht sowohl innen als auch außen cooler aus. Auch bei der Innenraumqualität kann der VW ID.3 nicht mit dem e-308 mithalten.
Das mag viele überraschen, aber VW hat einige seiner Autos in Bezug auf Qualität und Materialien so weit zurückgestuft, dass sie nicht mehr wie eine Brücke zwischen dem Premiumsegment und dem mittleren Preissegment wirken.
Kann ich den Peugeot e-308 kaufen?
Auch wenn der Peugeot e-308 offiziell im September 2022 auf den Markt kommt, wird man ihn nicht vor 2023 kaufen können. Im ersten und zweiten Quartal 2023 werden viele dieser Fahrzeuge auf den Straßen zu sehen sein. Sie können ihn schon jetzt bei einem Ihrer Peugeot-Händler vorbestellen, um ihn so früh wie möglich zu bekommen.