Der Hyundai Kona 2022 unterscheidet sich nicht allzu sehr vom neuen Hyundai Kona 2023. Das Modell 2023 ist in erster Linie ein Übernahmemodell mit ein paar kleinen Änderungen, von denen die bemerkenswerteste darin besteht, dass das Modell 2023 nun in der Lage ist, Over-the-Air-Updates zu erhalten. Sicher, der Preis steigt um ein paar Tausend Dollar, aber sonst bleibt alles beim Alten.
In diesem Artikel erfahren Sie alles über den Hyundai Kona 2023 und warum Sie ihn in Betracht ziehen und möglicherweise sogar kaufen sollten. Dieser kleine Hyundai Fließheck/Crossover bietet ein abgerundetes Erlebnis mit ordentlichem Platzangebot und anständiger Technik. Wie die meisten Hyundai-Modelle ist auch der Hyundaia ein sehr zuverlässiges Auto, was ebenfalls ein wichtiger Grund sein sollte, ihn in Betracht zu ziehen.
Das Design des Hyundai Kona 2023 ist gegenüber dem Modell 2022 unverändert geblieben, aber das ist nicht schlimm, denn der vorherige Kona sah für seine Zeit wirklich frisch aus. Auch der Innenraum ist schön gestaltet, mit einfach zu bedienenden Steuerelementen und einem intuitiven und reaktionsschnellen Infotainment-Bildschirm.
Das Platzangebot ist für ein Auto dieser Größe ausreichend und die Preise sind ähnlich wie bei der Konkurrenz. Alles in allem ist der Hyundai Kona sicherlich ein Auto, das Sie in Betracht ziehen sollten, wenn Sie nach einem kleinen Fließheck/Crossover suchen, das viel Wert für Ihr Geld bietet und es schafft, größtenteils problemlos zu bleiben.
2023 Hyundai Kona – Der Antriebsstrang
Der 2023 Hyundai Kona bekommt einen 1.6L Reihen-4-Zylinder-Benzinmotor, der aus dem Vorgängermodell übernommen wurde und 177 PS und 195lb-ft Drehmoment bietet. Dieser Motor ist mit einem permanenten Allradantrieb gekoppelt und sollte maximal 35-40MPG erreichen. Außerdem ist er mit einem 7-Gang-Automatikgetriebe gekoppelt, das perfekt zum Kona passen sollte.
Es gibt auch einen 1,6-Liter-Hybridmotor und ein rein elektrisches Modell mit einer 39-kWh-Batterie oder einer größeren 64-kWh-Batterie. Am oberen Ende des Spektrums können Sie sich auch für das Hochleistungsmodell Hyundai Kona N entscheiden, das einen 2,0-Liter-Reihenvierzylindermotor mit mehr als 400 PS und einen permanenten Allradantrieb bietet, was den Fahrspaß des kleinen Kona sicherlich erhöht.
Alles in allem sind die Antriebsoptionen des 2023 Kona wirklich gut, da sie Effizienz, Leistung und Raffinesse in einem einzigen Paket vereinen.
2023 Hyundai Kona – Design und Fahrverhalten
Wenn es um das Außendesign geht, ist der 2023 Kona vor allem an seiner futuristisch anmutenden Front mit vielen Öffnungen und Designoptionen zu erkennen. Er ist vielleicht nicht das schönste Auto in seinem Segment, aber er wird auch niemanden vor den Kopf stoßen. Der Innenraum ist übersichtlich, einfach zu bedienen und dürfte für 99 % der Menschen mehr als ausreichend sein.
Das Fahrerlebnis ist nichts Besonderes, d.h. der Kona fährt sich so, wie man es von einem kleinen Crossover erwartet. Mit Ausnahme des Kona N in der höchsten Ausstattungsvariante, der eine straffere Federung, weniger Wankneigung, eine etwas niedrigere Fahrhöhe und größere Räder hat – all das führt zu einem konzentrierteren, agileren Fahrerlebnis.
2023 Hyundai Kona – Zuverlässigkeit und häufige Probleme
Da der Hyundai Kona 2023 noch nicht auf dem Markt ist, können wir nicht beurteilen, wie zuverlässig er sein wird. Da das 2023er Modell jedoch größtenteils ein 2022er Modell ist, können wir sagen, dass es ein sehr zuverlässiges Auto sein wird, da J.D. Power das 2022er Modell mit einem großartigen 81/100 Ergebnis ausgezeichnet hat.
Allerdings ist kein Auto perfekt, was bedeutet, dass wir auch die häufigsten Mängel des bestehenden Kona erwähnen müssen. Diese stehen im Zusammenhang mit den Bremsen, dem elektrischen System, ADAS, dem Motor und möglicherweise sogar mit der Hochspannungsbatterie der Hyundai Kona Elektromodelle.
2023 Hyundai Kona – Wert und Zweckmäßigkeit
Was den Wert betrifft, so können Sie davon ausgehen, dass der 2023 Kona bei etwa 25.000 Dollar oder mehr beginnt, je nach Markt, Verfügbarkeit und Entwicklung der globalen Inflation. Die elektrischen 2023er Kona-Modelle kosten weit über 30.000 $, was für ein Elektrofahrzeug zu erwarten ist. Das Spitzenmodell 2023 Kona N wird Sie wahrscheinlich 36.000 Dollar kosten.
Die Funktionalität ist für ein Auto dieser Größe sehr gut, d.h. Sie können ohne Probleme bis zu vier Personen gleichzeitig befördern. Der Laderaum ist ebenfalls sehr gut und gehört zu den besten in seinem Segment.
FAQ Abschnitt
Sollte ich einen Hyundai Kona 2022 oder einen Hyundai Kona 2023 kaufen?
Wenn Sie ein gutes Angebot für einen der bestehenden 2022er Hyundai Kona bekommen können, die noch auf verschiedenen Händlerplätzen auf der ganzen Welt stehen, würde ich mich sofort für das 2022er Modell entscheiden. Der Grund dafür ist der Preis, denn diese neuen oder leicht gebrauchten 2022er Hyundai Kona Modelle sind deutlich günstiger als die 2023er Modelle, ohne dass sie sich großartig unterscheiden.
Sie erhalten also im Grunde das gleiche Auto zu einem etwas niedrigeren Preis, den Sie besser für Sonderausstattungen und bessere Reifen ausgeben können. Wenn Sie jedoch Ihren nächsten Hyundai Kona leasen/finanzieren wollen, sollten Sie das Modell 2023 in Betracht ziehen, da sich die Leasing-/Prämienpreise kaum unterscheiden dürften.
Ist der Hyundai Kona klein?
Ja, das ist er. Der Hyundai Kona ist durch und durch ein Kompaktwagen, was bedeutet, dass die meisten Leute ihn als zu klein für ihren Geschmack empfinden werden. Das soll nicht heißen, dass der Kona keinen Platz für größere Erwachsene bietet, denn das kann er, es geht vielmehr um das Gefühl, das man hinter dem Steuer des Kona hat.
Man kann sich im Kona nicht so wohl fühlen wie in einem größeren Auto. Deshalb ist der Kona ein großartiges Auto für die Stadt, aber nicht das beste, wenn es um Langstreckenfahrten geht, wo Größe und Platz den Unterschied ausmachen können.
Macht der Hyundai Kona N Spaß beim Fahren?
Einige hochkarätige Journalisten haben kürzlich gesagt, dass der Hyundai Kona N eines der unterhaltsamsten Autos ist, die es gibt. Ja, Sie haben richtig gehört, einige Journalisten behaupten, dass der Kona N mehr Spaß beim Fahren macht als viele Sportwagen und sogar Supersportwagen.