1948 brachte Citroën den legendären 2CV auf den Markt, das wohl bekannteste Citroën-Modell aller Zeiten. Der 2CV wurde mit mehr als 3,8 Millionen produzierten Exemplaren zum meistverkauften Auto seiner Zeit. Er war auch das erste Auto mit Frontantrieb in der Geschichte, von dem weltweit mehr als 1 Million Stück verkauft wurden.
Der Citroen Fourgonnette ist eine Art Hommage an dieses Auto und wir werden Ihnen alles über den neuen Citroen Fourgonnette erzählen. Der Fourgonnette basiert auf dem aktuellen Citroen Berlingo, was bedeutet, dass er den größten Teil seines Unterbaus mit dem Berlingo teilt. Die Karosserie wurde von dem italienischen Hersteller Caselani entworfen und hergestellt.
Bei den Motoren haben Sie die Wahl zwischen drei verschiedenen Antrieben, einem Turbodiesel, einem Benziner und sogar einem vollelektrischen Modell. Der wohl attraktivste Aspekt des Fourgonnette ist das Außendesign, das eine retrofuturistische Iteration des ursprünglichen 2CV darstellt und entweder als MPV oder als Van erhältlich ist.
Was die Zuverlässigkeit angeht, so ist der Fourgonnette genauso zuverlässig wie der Berlingo, was bedeutet, dass er größtenteils in Ordnung sein sollte. Preislich liegt der Fourgonnette etwa 15.000 bis 20.000 Euro über dem regulären Berlingo, wobei der praktische Nutzen der gleiche bleibt wie beim Berlingo.
Citroen Fourgonnette – Der Antriebsstrang
Wie bereits in der Einleitung erwähnt, wird der Fourgonnette mit drei verschiedenen Motoren angeboten werden, einem 1.5L BlueHDi Turbodiesel 4-Zylinder Motor mit entweder 100 oder 130 PS, einem 1.2L Benzinmotor mit entweder 110 oder 130 PS, oder einer vollelektrischen e-Berlingo Version mit einer 50kWh Batterie und 136 PS.
Diese Motoren sind entweder mit einem manuellen oder einem automatischen Getriebe und permanentem Allradantrieb kombiniert. Die Reichweite des e-Berlingo beträgt rund 275 km, und die Aufladung von 20 % auf 80 % sollte etwa 30 Minuten dauern.
Was die Effizienz betrifft, so kann man mit dem Fourgonnette rund 55 MPG mit dem Dieselmotor und 40 MPG mit dem Benzinmotor erreichen, aber auch die manuellen Versionen dürften etwas effizienter sein. Man kann mit Sicherheit sagen, dass der Fourgonnette nicht dafür gemacht ist, schnell zu sein, da er in erster Linie für den gewerblichen Einsatz gedacht ist.
Citroen Fourgonnette – Design
Nun ist es an der Zeit, über das Design zu sprechen, das sicherlich der spannendste Teil des neuen Fourgonnette ist. Von vorne hat der Fourgonnette wenig bis gar keine Ähnlichkeit mit dem Berlingo, da er jetzt ein Paar abgerundete Scheinwerfer mit einem unverwechselbaren, vom 2CV inspirierten Kühlergrill hat.
Das Seitenprofil ist vor allem durch horizontale Linien über die gesamte Karosserie geprägt, während das Heck zwei runde Heckscheiben als Hommage an den ursprünglichen 2CV aufweist. Die Seitenfenster der Personentransportversion sind ebenfalls dem 2CV nachempfunden, während die Cargoversion keine Seitenfenster hat.
Die Räder sind denen des Original 2CV nachempfunden, die Außenfarben sind blau und grün, was wiederum an den Original 2CV erinnert. Das gesamte Auto ist eine sorgfältig gestaltete Hommage an den ursprünglichen 2CV, was bedeutet, dass 2CV-Liebhaber den neuen Fourgonnette lieben werden.
Citroen Fourgonnette – Zuverlässigkeit und Fahrverhalten
In Bezug auf die Zuverlässigkeit unterscheidet sich der Fourgonnette nicht vom normalen Citroen Berlingo, der insgesamt eher mittelmäßige Zuverlässigkeitsergebnisse bietet. Die meisten renommierten Autozeitschriften und unabhängigen Tester bescheinigen dem Berlingo einen Platz im Mittelfeld oder am unteren Ende der Liste der „zuverlässigsten Autos“.
Das Fahrverhalten des Berlingo ist relativ unverändert geblieben, was bedeutet, dass der Berlingo eine komfortable Fahrt, eine gute Geräuschdämmung und einen guten Kraftstoffverbrauch bietet. Der Berlingo ist ein wenig steifer, vor allem in der Van-Version, da er auch eine anständige Menge an Fracht transportieren kann.
Citroen Fourgonnette – Wert und Zweckmäßigkeit
Die Preise sind noch nicht bekannt, aber die meisten Insider behaupten, dass man für den Fourgonnette etwa 15.000 bis 20.000 Dollar zusätzlich zum ursprünglichen Berlingo-Preis zahlen muss. Wenn diese Gerüchte stimmen, können wir mit Fug und Recht behaupten, dass der Fourgonnette nur von Leuten gekauft werden wird, die den 2CV wirklich lieben, und von kaum jemandem sonst.
Dieses Auto soll eine Hommage sein, eine Reise in die Vergangenheit für alle, die den ursprünglichen 2CV lieben. Im Vergleich zum normalen Berlingo hat er nichts Besonderes zu bieten, mit Ausnahme des Außendesigns, das viel cooler ist. Der praktische Nutzen bleibt ziemlich unverändert, d.h. viel Platz im gesamten Innenraum, aber die neuen Fensterdesigns behindern die Sicht ein wenig.
FAQ Abschnitt
Wann kommt der Citroen Fourgonnette auf den Markt?
Der neue Fourgonnette wurde erst vor ein paar Wochen der Öffentlichkeit vorgestellt, so dass es noch nicht viele Informationen gibt. Es wird jedoch gesagt, dass die Auslieferung bereits Ende Oktober 2022 beginnen wird und dass die Anzahl der produzierten Einheiten vom anfänglichen Interesse abhängen wird.
Da Caselani kein Großserienhersteller ist, müssen Sie sich wahrscheinlich noch ein wenig gedulden, bis Sie den neuen Fourgonnette in den Händen halten können.
Ist der neue Citroen Fourgonnette sein Geld wert?
Die Antwort auf diese Frage ist sowohl subjektiv als auch objektiv. Subjektiv gesehen werden die Liebhaber des 2CV den neuen Fourgonnette wegen seines Erbes und seines Designs wahrscheinlich in Scharen kaufen. Objektiv gesehen ist der Fourgonnette nichts anderes als ein Citroen Berlingo mit einem Karosseriebausatz, der eine Menge Geld kostet, zusätzlich zu dem Preis, den Sie für den Berlingo bezahlen müssen.
Daher können wir den Fourgonnette nur denjenigen empfehlen, die ihn unbedingt haben wollen. Dieses Auto wird nicht mit dem Verstand gekauft, sondern mit dem Herzen, denn es erinnert an die Zeit, als Citroën den legendären 2CV herstellte. Der Fourgonnette verkauft Emotionen, Erbe und Vermächtnis, nicht Zweckmäßigkeit, Effizienz oder gar Wert.
Was ist der Unterschied zwischen dem Citroen Berlingo und dem Citroen Fourgonnette?
Die beiden offensichtlichsten Unterschiede sind der Preis und das Außendesign. Der Fourgonnette kostet viel mehr als der Berlingo und hat ein stark überarbeitetes Äußeres, das vom 2CV inspiriert ist. Die Sicht ist beim Berlingo etwas besser, aber alles andere sollte mehr oder weniger gleich aussehen und sich auch so anfühlen.