Schrägheckfahrzeuge sind in den USA nicht unbedingt so beliebt wie in Europa. Daher bieten die meisten europäischen Hersteller ihre Fließheckversionen in den USA gar nicht an. Mercedes ist einer von ihnen, denn die A-Klasse mit Fließheck kann in den USA nicht gekauft werden, was bedeutet, dass man sie aus Kanada importieren muss, wenn man sie haben möchte.
Genauso verhält es sich mit dem Audi A3, den man in den USA nur als Limousine kaufen kann. Die kleine Schräghecklimousine von BMW heißt 1er-Serie und ist ebenfalls nicht in den USA erhältlich. Das einzige echte Schrägheckmodell von Mercedes, das man in den USA kaufen kann, ist der AMG GT 4-Türer, der nicht gerade kompakt ist.
Wie dem auch sei, wir können uns die A-Klasse trotzdem genauer ansehen, denn sie ist ein ziemlich konkurrenzfähiger Kleinwagen. Wenn Ihnen das Aussehen der A-Klasse gefällt und Sie das nächstbeste Modell wollen, sollten Sie sich die CLA-Klasse oder die A-Klasse Limousine ansehen, denn beide basieren auf der A-Klasse mit Fließheck und sind in den meisten Aspekten ähnlich.
Europa hat im Vergleich zu den USA eine völlig andere Autokultur, was man sofort merkt, wenn man einen Blick auf die Autos und die Straßeninfrastruktur wirft. Pickup-Trucks sind für die USA das, was Fließhecklimousinen für Europa sind.
Warum kann ich in den USA kein deutsches Premium-Auto mit Fließheck kaufen?
Weil nicht genug Leute daran interessiert sind, sie zu kaufen. Europa wurde lange vor den USA aufgebaut, was bedeutet, dass eine durchschnittliche europäische Stadt im Vergleich zu einer durchschnittlichen Stadt in den USA viel älter ist. Das bedeutet, dass die Infrastruktur in den USA mit Blick auf das Auto gebaut wurde, während die alten europäischen Städte lange vor dem Aufkommen des Autos strukturiert wurden.
Deshalb bestand in den USA auch nie die Notwendigkeit, Autos zu verkleinern, damit sie in der Stadt fahren können. Außerdem haben die USA eine ziemlich strenge Sicherheitspolitik, wenn es um Unfallverhütungsvorschriften geht, was bedeutet, dass die Hersteller viel Geld ausgeben müssen, damit ihre Autos diese Vorschriften erfüllen und auf dem US-Markt zugelassen werden können.
Das bedeutet, dass es keinen Sinn macht, ein Auto dort zu verkaufen, wenn es nicht populär genug ist, weil die potenziellen Gewinne nicht groß genug sind. Das ist derselbe Grund, warum es in Europa keine Pickups gibt. Sie sind ineffizient und viel zu groß für einen durchschnittlichen Europäer und eine durchschnittliche europäische Stadt.
Vielleicht werden Mercedes, Audi und BMW irgendwann ihre Fließhecklimousinen auf dem US-Markt anbieten, aber nur, wenn es sich finanziell rechnet. Ein perfektes Beispiel dafür, wie unbeliebt Fließheckmodelle in den USA sind, ist der VW Golf, der auf dem europäischen Markt eines der beliebtesten Autos ist, während er in den USA kaum einen Sinn ergibt.
Die Mercedes Benz A-Klasse Limousine – Beste Mercedes-Alternative für die A-Klasse mit Fließheck
Wenn Sie sowohl die Größe als auch das Aussehen der Mercedes Benz A-Klasse mit Fließheck lieben, können Sie die gleiche Erfahrung mit der A-Klasse Limousine machen, da beide auf der gleichen Plattform aufgebaut sind. Es ist ziemlich offensichtlich, dass diese beiden A-Klasse-Modelle um denselben potenziellen Kunden konkurrieren.
Zwischen diesen beiden Modellen macht es mehr Sinn, sich für die A-Klasse Limousine zu entscheiden, weil sie etwas hochwertiger aussieht, aber genauso nützlich ist. Vielleicht ist der Platz im Fond bei der Schräghecklimousine etwas großzügiger, aber eine Limousine fühlt sich einfach edler und Mercedes-mäßiger an.
Die Einstiegslimousine der A-Klasse kostet 33.950 Dollar, was ein recht vernünftiger Preis ist, wenn man bedenkt, wie luxuriös dieses kleine Auto ist. Der angebotene 2,0-Liter-4-Zylinder-Motor leistet zwischen 188 und 211 PS, und das angebotene Drehmoment ist ausreichend für eine luxuriöse und sanfte Fahrt.
Der Mercedes Benz AMG GT 4-Türer – DAS Fließheck
Wenn Sie ein praktisches Schrägheck lieben und die Mercedes-Marke lieben, werden Sie wahrscheinlich auch den AMG GT 4-Türer lieben. Dieses Modell ist in verschiedenen Motorisierungen erhältlich, die alle stark und aufregend sind, wobei der AMG GT63 S mit mehr als 640 PS der stärkste ist.
Der AMG GT 4-Türer ist technisch gesehen ein Fließheck und passt somit in die Mercedes-Fließheck-Modellpalette. Er hat mehr zu bieten als einige Limousinen der A-Klasse, aber wenn Sie 136.000 Dollar auf den Tisch legen können, werden Sie ihn sicher genießen.
FAQ Abschnitt
Kommen Pickup-Trucks nach Europa?
Pickup-Trucks gibt es in Europa eigentlich schon, seit sie erfunden wurden. Allerdings gibt es in Europa nur „kleine“ Pick-ups wie zum Beispiel den Ford Ranger oder den Toyota Tundra. Der Ford F-Series war nie in Europa erhältlich und wird es wahrscheinlich auch in Zukunft nicht sein.
Mercedes hat sogar versucht, den Pickup in Europa populär zu machen und mit der Mercedes-Benz X-Klasse den hartnäckigen US-Pickup-Kunden den Wind aus den Segeln zu nehmen, aber die X-Klasse kann man getrost als Fehlschlag bezeichnen, denn sie wurde von fast niemandem gekauft.
Sind kleine Schräghecklimousinen besser als kleine Limousinen?
Letztes Jahr war ich auf der Suche nach einem neuen Auto und die beiden letzten Kandidaten waren der Audi A3 Sportback und die Audi A3 Limousine. Der Unterschied zwischen den beiden besteht nur darin, dass der eine ein Schrägheck und der andere eine Limousine ist. Am Ende habe ich mich für die Limousine entschieden, weil ich glaube, dass sie einfach schöner aussieht und sich auch schöner fährt.
Limousinen sind einfach angenehmer, weil sie kultivierter sind und das Auto viel schöner aussehen lassen. Daher sind kleine Schräghecklimousinen eine gute Idee für enge Parklücken und belebte Straßen, aber in Wirklichkeit waren die Größenunterschiede zwischen dem Sportback und der Limousine eher minimal.
Sterben kleine Schräghecklimousinen in den USA aus?
Es hat den Anschein, als würde sich die derzeitige Stimmung im US-Verkehrstrend immer mehr von kleinen Schräghecklimousinen wegbewegen. VW versucht, den Golf in den USA zu verkaufen, aber es scheint, dass sie nicht so viele Einheiten verkaufen, wie sie sich erhofft haben. Es ist also durchaus denkbar, dass kleine Schräghecklimousinen tatsächlich aussterben.
Doch die Zeit der Elektroautos ist angebrochen, und viele Autohersteller konzentrieren sich auf die Herstellung von kleinen Elektroautos mit Fließheck, was bedeutet, dass Elektroautos mit Fließheck sogar die Rettung sein könnten, wenn alles so bleibt, wie es ist.