Bestes Mercedes Hardtop Cabrio

Bestes Mercedes Hardtop Cabrio

Hardtop-Cabrios sind ein Teil der Mercedes-Geschichte, weil Mercedes sich jetzt mehr auf die SUV-Abteilung konzentriert, was zur Einstellung ihrer Hardtop-Cabrios geführt hat. Aber auch wenn es keine neuen Mercedes-Hardtop-Cabrios auf dem Markt gibt, gibt es immer noch eine große Auswahl auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Das beliebteste Mercedes Cabrio Hardtop ist der Mercedes SLK/SLC Roadster, der SLK/SLC war 23 Jahre lang in kontinuierlicher Produktion, als Mercedes beschloss, den SLC im Jahr 2020 einzustellen. Das beste Mercedes-Hardtop-Cabrio ist wahrscheinlich der SL, auch wenn der SL im Jahr 2019 eingestellt wurde. Es gibt Gerüchte, dass Mercedes ihn im Jahr 2022 wieder einführen könnte.

SL-Klasse

Der SL ist ein Sportwagen-Grand-Tourer, der von Mercedes von 1954 bis 2019 produziert wurde. Der SL führte einen sportlicheren Mercedes ein, der sich eher an eine jüngere Kundschaft richtete. Es war ein schnittiger zweisitziger Roadster, der für die Fahrt an der Küste gemacht war.
Der beste Mercedes SL aller Zeiten ist zweifelsohne der 300SL “Gullwing“ von 1954-1963, ein Auto, das heute Millionen wert ist. Aber der beste Hardtop-Cabrio-SL ist die jüngste Version, die zwischen 2013 und 2019 produziert wurde, insbesondere das Facelift-Modell von 2016.
Der 2016er SL bietet relativ moderne Technik und ein Design, das selbst mit den neuesten Mercedes-Modellen noch mithalten kann. Das beste Modell von allen ist der SL500, der einen 4,7-Liter-Biturbo-V8 mit 455 PS bietet und mit einem ziemlich modernen 9-Gang-Getriebe gepaart ist.
Die Spitzenmodelle der Hardtop-SLs sind der SL63 AMG und der SL65 AMG mit V12-Motor. Diese Cabriolets leisten über 580 PS für den 63er und rund 630 PS für den V12-angetriebenen 65 AMG. Beide werden mit einem konventionellen, schneller schaltenden 7-Gang-Getriebe angeboten, das aber nicht so leichtgängig ist wie das 9-Gang-Getriebe.
Der Durchschnittspreis für diese SL-Modelle liegt bei 50.000 $ für die Modelle mit der geringsten Leistung, bis hin zu 100.000 $+ für die AMG-Modelle.

  Was ist der beste Mercedes für einen Roadtrip?

SLC/SLK-Klasse

Der Mercedes SLK wurde erstmals 1996 vorgestellt und war als kompakter Hardtop-Sportwagen positioniert. Der SLK war viel kleiner als der SL und wurde gegen Autos wie den Porsche Cayman, den Mazda MX-5 oder den BMW Z4 positioniert.
Die beste Generation des SLK ist der umbenannte SLC, der 2011 eingeführt wurde und bis 2020 produziert wird, insbesondere die Facelift-Modelle nach 2016. Der SLC bietet ein sportlicheres Fahrgefühl als der SL, auch wenn der SLC viel weniger leistungsstark und weniger luxuriös ist.
Der beste SLC zum Kauf ist der 2019er SLC 43 AMG. Diese SLC-Variante bietet rund 385 PS aus einem Biturbo-V6-Motor, und der Startpreis für diese als neu war rund $64k. Heutzutage können diese für viel weniger als das erworben werden, da sie nicht so beliebt sind, wie sie einmal waren.

Bestes klassisches Mercedes Hardtop Cabrio

Wenn Sie auf dem Markt für ein klassisches Cabrio sind, sind die neuesten und technologisch fortschrittlichsten Roadster vielleicht nicht das, was Sie am meisten interessiert. Die Wahl eines stilvollen und bewährten Old-School-Mercedes könnte genau das Richtige für Sie sein.
Bei einem Ausflug in die Mercedes-Cabrio-Gedächtnisstraße werden Sie auf viele verschiedene attraktive Mercedes-Cabrios stoßen. Autos wie der Mercedes 250SL Pagode von 1967 sind bei Sammlern sehr begehrt und kosten mehr als 40.000 Dollar für Autos in anständigem Zustand und mehr als 76.000 Dollar für exzellente Exemplare.
Einige Modelle wie die Mercedes SL-Klassiker aus den 80er Jahren sind die günstigsten klassischen Mercedes-Roadster. Autos wie diese können für weniger als 10.000 $ erworben werden, was schwer zu schlagen ist. Diese SL-Modelle bieten druckvolle Motoren, aber das Design wird von vielen verschiedenen Enthusiasten in Frage gestellt.

  Welcher Mercedes ist am sparsamsten?

Die Zukunft der Mercedes-Cabrios

Warum hat Mercedes den SL und den SLC eingestellt?

Da die breite Öffentlichkeit immer mehr SUVs will, neigen Hersteller wie Mercedes dazu, den Trends zu folgen. Aus diesem Grund werden die Hardtop-Cabrios aus dem Programm genommen. Zum Vergleich: Der US-Markt ist der Markt, auf den Mercedes mit seinen Hardtop-Cabrios am meisten abzielt.
Die Verkaufszahlen des SL auf dem US-Markt erreichten 2003 ihren Höhepunkt, als Mercedes rund 13.000 Exemplare verkaufte. Aber im Jahr 2018 konnte Mercedes nur etwa 2000 Einheiten ausliefern. Aufgrund der geringen Nachfrage hat Mercedes beschlossen, die Produktion des SL einzustellen.
Soweit die SLC/SLK-Klasse betrachtet wird, waren die Spitzenverkäufe auf dem US-Markt im Jahr 2005, als Mercedes es schaffte, fast 11k Einheiten zu verkaufen. Aber auch im Jahr 2019 konnte Mercedes nur weniger als 2000 Einheiten verkaufen.

Wird Mercedes den SL und den SLC wiederbeleben?

Im Jahr 2019 sagte Mercedes-Designchef Gorden Wagener, dass der SL im Jahr 2022 wiederbelebt werden soll. Die Ziele des neuen SL sind ein fokussierteres Fahrerlebnis und die Rückbesinnung auf das ikonische Mercedes 300SL Design.
Die Entwicklung des neuen SL wird von der Mercedes-AMG-Abteilung übernommen, was nur bedeutet, dass der SL ein Fahrverhalten bieten wird, das mehr an die sportlichen AMG-GT-Modelle angelehnt ist. Die Motoren für den neuen SL werden wahrscheinlich ein V6 für das Einstiegsmodell und ein V8 für das Topmodell sein.
Eine V12-Variante ist eher fraglich, da Mercedes die Produktion von Autos mit V12-Antrieb vor einigen Jahren aufgrund immer restriktiverer Emissionsvorschriften eingestellt hat.
Viele dem Unternehmen nahestehende Quellen haben auch angedeutet, dass eine mögliche Rückkehr des SLC ebenfalls am Horizont steht.

  Taugen Mercedes-Hybride etwas?

Wie sieht die Zukunft für Cabriolets aus?

Die Zukunft der Cabrio-Sportwagen ist eher fraglich, da der SUV-Wahn immer mehr um sich greift. Viele Autohersteller bewegen sich sogar weg von Limousinen hin zu SUVs, und von Limousinen werden viel mehr Einheiten ausgeliefert, als es ein Cabrio jemals könnte.
Außerdem werden Cabrios in der Regel mit leistungsstarken, größeren Motoren in Verbindung gebracht. Und diese Art von Motoren werden aufgrund der strengen Abgasvorschriften langsam ausgemustert. Nur die Zeit wird zeigen, wie die Zukunft des Cabrios aussieht, aber in letzter Zeit scheinen SUVs das Segment zu sein, das am meisten verspricht.

James May

James' große Leidenschaft sind Autos. Er veröffentlicht Inhalte auf LuxusAutos A2Z, seit die Seite im Frühjahr 2021 gestartet wurde.

Recent Posts