Ein V8-Motor ist ein 8-Zylinder-Motor, bei dem die Kolben in einer V-Konfiguration angeordnet sind. Ein V8-Motor wird wegen seines niedrigen Drehmoments, seiner beeindruckenden Leistungswerte und seines insgesamt ruhigen Fahrverhaltens hoch gelobt.
V8-Motoren werden seit jeher mit den höherwertigen Mercedes-Modellen in Verbindung gebracht, insbesondere mit den AMG-Modellen. Ein solcher Motor ist der AMG 156/159 V8, und nicht viele andere Mercedes V8-Motoren wurden jemals so sehr verehrt wie dieser. Man kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass der AMG 156/159 der beste Mercedes V8 aller Zeiten ist.
AMG 156/159 V8
Der AMG 156/159 V8 ist ein 6,2-Liter-V8-Saugmotor, der in vielen Mercedes-AMG-Fahrzeugen zwischen 2007 und 2014 angeboten wurde. Dieser Motor produzierte eine Leistung zwischen 451 PS bis zu 622 PS im SLS AMG Black Series, was zu dieser Zeit der stärkste Saugmotor der Welt war.
Frühe Versionen dieses Motors hatten es nicht leicht, da sie viele verschiedene Probleme, Fehler und Defekte hatten, die sogar zu einer Sammelklage führten. Aber nachdem Mercedes es geschafft hatte, alle Probleme auszubügeln, war der AMG 156/159 bereit, die Show zu stehlen, und ein paar Jahre später tat er das auch.
Der Motor der Black Series
Im Jahr 2011 brachte Mercedes eine der besten AMG-Kreationen aller Zeiten heraus, den C63 Black Series. Der C63 BS war und ist immer noch ein sehr begehrtes Auto, und viele glauben, dass genau dieses Auto die beste deutsche Performance-Limousine aller Zeiten ist, die sogar die größten BMW M-Autos übertrifft.
Der Grund für dieses großartige Vermächtnis ist zweifellos der Motor, und was für ein Motor das war. Ein 6,2-Liter-V8-Saugmotor mit 510 PS und 620 Nm Drehmoment, gepaart mit einem Mercedes 7-Gang-Getriebe. Der Wagen schaffte den Sprint von 0 auf 100 km/h in ca. 4 Sekunden, was für ein Familienauto ein beeindruckender Wert war und ist.
Der AMG 156/159 V8 wurde auch in vielen Mercedes-Rennwagen eingesetzt, insbesondere in den GT3-Fahrzeugen. Aber die größte Ausführung dieses Motors war das schlagende Herz der legendären Mercedes SLS Black Series. Dieser Motor ist eine wahre Hommage an die Automobiltechnik, und aufgrund des Downsizings und der Zwangsansaugung werden Motoren wie dieser nie wieder hergestellt werden.
Mercedes Benz M178 V8
Nach dem Auslaufen des AMG 159 stand Mercedes vor einer ziemlich anspruchsvollen Aufgabe. Wie kann man einen solch legendären Motor in Zeiten verbessern, in denen die Ingenieure durch die immer restriktiveren Autoabgasvorschriften eingeschränkt werden? Aber seien Sie versichert, die Mercedes-Ingenieure würden einen Weg finden.
Und das haben sie mit dem M178 V8-Motor auch getan. Der M178 V8 wird derzeit in vielen AMG-Modellen angeboten, so wie es der AMG 159 war. Bei diesem Motor handelt es sich um einen kompakteren 4,0-Liter-V8, auf den zwei Turbos geschnallt sind, ebenfalls eine klassische V-Konfiguration.
Die ersten Versionen dieser Motoren waren in der Lage, 456 PS im Mercedes AMG GT zu produzieren, einem Auto, in dem dieser Motor debütierte. Nach einer Weile fand Mercedes einen Weg, die Leistung dieses Motors auf 630 PS in der stärksten Mercedes-Limousine aller Zeiten, dem GT 63 S AMG 4-Türer Coupé, zu steigern.
Im Vergleich zum AMG 159 war dieser Motor in der Lage, mehr Drehmoment, mehr Leistung und einen besseren Kraftstoffverbrauch zu produzieren. Aus diesen Gründen könnte man meinen, dass der M178 der beste Mercedes V8 aller Zeiten ist, und vom technischen Standpunkt aus mag er das auch sein.
Aber was den normalen Auto-Enthusiasten betrifft, so ist kein Mercedes V8 dem AMG 159 jemals ebenbürtig gewesen.
Flatplane-Kurbel M178
Der neueste Hit aus der AMG-Abteilung ist ein komplett überarbeiteter M178, der im AMG GT Black Series eingesetzt wird. Der Unterschied zwischen diesem Motor und den Motoren in vielen anderen aktuellen AMG-Angeboten ist die Tatsache, dass es sich bei diesem Motor um einen V8 mit flacher Kurbelwelle handelt.
Die Vorteile dieses Motorlayouts sind ein kompakterer, leichterer, reaktionsschnellerer und drehzahlstärkerer Motor, der einem Saugmotor ähnlicher ist. Solche Motoren werden in den exotischsten Supersportwagen eingesetzt, z.B. in vielen Ferrari V8.
Der AMG GT BS Motor bietet erstaunliche 730 PS und 800 Nm Drehmoment. Mercedes schaffte es sogar, mit diesem Motor den Nürburgring-Rekord für das schnellste existierende Serienfahrzeug zu brechen.
Motoren der Zukunft
Was ist die Zukunft des V8-Motors?
V8-Motoren sind eine aussterbende Rasse, da die Abgasvorschriften immer strenger werden. In der heutigen Zeit müssen sich die Hersteller aus Umweltschutzgründen an die Auflagen halten. Auch wenn dies eine positive Sache für den Planeten ist, ist die traurige Konsequenz, dass V8-Motoren bald aussterben werden.
Die Zukunft der Automobilindustrie liegt in neueren Fortbewegungsmitteln, wie Elektro- und Hybridantrieben. Und in dieser Situation erscheint der V8 ein wenig schmutzig und archaisch.
Was sind die Vorteile eines Elektromotors im Vergleich zu einem V8, und umgekehrt?
In erster Linie produziert ein Elektromotor keine schädlichen Emissionen, nachdem er in ein Auto eingebaut wurde. Außerdem kann ein Elektromotor 100 % seiner Leistung von 0 an erzeugen, während ein V8 bis zu einer bestimmten Drehzahl verwöhnen muss, um 100 % der Leistung zu erzeugen.
Dies führt dazu, dass ein Elektromotor eine bessere Beschleunigungszeit bietet, aber es fehlt ihm an der Höchstgeschwindigkeit. Eine emotionale Verbindung zu einem V8 ist auch etwas, was ein Elektromotor nicht bieten kann, da ein Elektromotor keinen spezifischen Motorcharakter bietet und auch keinen Sound erzeugen kann, der mit einem V8 mithalten könnte.
Was ist der Unterschied zwischen einem V12- und einem V8-Motor?
Ein V12 ist ein 12-Zylinder-Motor, der in einer V-Konfiguration angeordnet ist. Ein V12 ist so etwas wie ein heiliger Gral im Segment der Supersportwagen und der Luxuswagen der Oberklasse. V12-Motoren sind in der Regel die laufruhigsten Verbrennungsmotoren und die Leistungsausbeute eines V12 ist einfach verblüffend.
Ein V12 ist auch eine aussterbende Rasse, da viele Autohersteller sich von einem V12 wegbewegen hin zu kleineren Motoren. Mercedes bot früher einen V12 im größten Flaggschiff der S-Klasse an, aber sie haben das Angebot eines V12 im Jahr 2020 mit der Veröffentlichung der S65 AMG Final Edition eingestellt.
Viele andere Autohersteller werden bald folgen, da der V12 nur noch in den teuersten Autos da draußen angeboten wird, wie Ferrari, Lamborghini und Rolls Royce.