Der BMW 750Li ist eine der besten Luxuslimousinen auf dem Markt. Er ist komfortabel, luxuriös, fortschrittlich, sicher, geräumig und hat eine hervorragende Leistung. Doch wie die meisten BMWs hat auch dieses Modell mit einigen Problemen zu kämpfen. Welche Probleme gibt es mit dem Getriebe des BMW 750Li?
Häufige Getriebeprobleme beim BMW 750Li sind Schaltverzögerungen, pfeifende Geräusche, Sprünge beim Beschleunigen, Brandgeruch aus der Motorhaube, Schütteln des Fahrzeugs auf der Straße, auslaufende Getriebeflüssigkeit und das Aufleuchten der Motorprüfleuchte.
Was sind die häufigsten Getriebeprobleme beim BMW 750Li?
Schaltverzögerungen
Verzögerungen beim Schalten sind bei BMW-Modellen sehr häufig. Der BMW 750Li bildet da keine Ausnahme. Wenn Sie also Schwierigkeiten beim Schalten haben oder ein starkes Ruckeln bemerken, ist dies ein Zeichen dafür, dass Sie Probleme mit dem Getriebe haben. Möglicherweise hören Sie auch Kupplungsquietschen oder erleben ein Zögern beim Schalten, das Sie bei hohen oder niedrigen Drehzahlen zurücklassen kann.
Im schlimmsten Fall können Schaltverzögerungen dazu führen, dass der BMW 750Li in den Limp-Modus wechselt und abgewürgt wird. Wenn Sie solche Probleme haben, sollten Sie nicht weiterfahren, da Sie das Getriebe und den Motor weiter beschädigen könnten. Lassen Sie das Fahrzeug zu Ihrer Werkstatt abschleppen und das Problem beheben.
Springen beim Beschleunigen
Ein weiteres häufiges Getriebeproblem beim BMW 750Li ist, dass das Gaspedal ruckelt. Dies wird in der Regel durch verschmutzte Kraftstoffeinspritzdüsen verursacht. Infolgedessen verliert Ihr Auto an Leistung, wenn Sie versuchen, im Stand zu beschleunigen oder eine bestimmte Geschwindigkeit zu fahren. Reinigen Sie die verschmutzten Einspritzdüsen oder ersetzen Sie sie, wenn sie beschädigt sind.
Pfeifende Geräusche
Mit zunehmendem Alter Ihres BMW 750Li können Sie ein pfeifendes Geräusch wahrnehmen. Einige der Ursachen für ein pfeifendes Geräusch sind Risse in der Unterdruck-Gummi- oder Kunststoff-Unterdruckleitung, ein gerissener Ventildeckel oder ein defektes CCV. Um dieses Problem zu beheben, lassen Sie den Mechaniker einen Diagnosetest durchführen, um die Ursache des Problems zu ermitteln und das betroffene Teil auszutauschen.
Das Auto rüttelt auf der Straße
Wenn Ihr Auto auf der Straße rüttelt oder vibriert, ist das ein weiteres Zeichen dafür, dass Ihr Getriebe repariert werden muss. Außerdem können Sie leicht feststellen, ob das Problem direkt mit dem Getriebe zusammenhängt, wenn das Auto schüttelt oder vibriert, wenn Sie langsam oder schneller fahren.
Wenn Sie ein solches Problem haben, ist es wichtig, Ihren BMW 750Li überprüfen zu lassen, bevor sich das Problem verschlimmert. In den meisten Fällen ist das Schütteln auf einen Schaden am Planetengetriebe oder ein Lagerproblem zurückzuführen. Lassen Sie Ihr Fahrzeug von einem professionellen Techniker diagnostizieren und das Problem beheben.
Brandgeruch aus der Motorhaube
Wenn Sie während der Fahrt einen brennenden Geruch aus Ihrem Auto wahrnehmen, ist dies ein Anzeichen dafür, dass Sie ein Leck im Getriebe haben. Der Brandgeruch kommt in der Regel von der extrem heißen oder undichten Getriebeflüssigkeit. Andere Anzeichen für ein Leck im Getriebe sind niedrige Getriebeölstände und Getriebeleckagen am Boden unter dem Auto.
Ein niedriger Flüssigkeitsstand im Auto kann zu ernsthaften Problemen führen. Sorgen Sie dafür, dass das Problem behoben wird, damit die Flüssigkeit nicht mehr ausläuft. Außerdem sollten Sie die Getriebeflüssigkeit auffüllen, damit das Auto optimal funktioniert.
Die Motorleuchte leuchtet auf
Wenn Ihr Getriebe defekt ist oder Probleme hat, schaltet der Computer Ihres Fahrzeugs die Motorprüfleuchte ein. Im Gegensatz zu allgemeinen Motorproblemen leuchtet bei der Motorprüfleuchte die Getriebewarnleuchte auf. Auch wenn diese Leuchte aufleuchtet, sollten Sie unbedingt einen professionellen Mechaniker mit dem richtigen Diagnosewerkzeug aufsuchen, um die Fehlercodes zu überprüfen. So lässt sich das Problem genau bestimmen und der Mechaniker kann es bei Bedarf beheben.
Getriebeflüssigkeitslecks
Auch wenn Getriebelecks nicht so häufig vorkommen wie Öl- und Kühlmittellecks, können sie auch auftreten, wenn Ihr Getriebe Probleme hat oder defekt ist. Einige der Hauptursachen für Getriebelecks beim BMW 750Li sind defekte Flüssigkeitsleitungen, eine Lücke in der Wannenabdichtung, defekte oder abgenutzte Dichtungen und ein defekter Drehmomentwandler.
Die wichtigsten Anzeichen für ein Getriebeleck sind eine rötlich-braune oder leuchtend rote Flüssigkeit unter Ihrem Auto. Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie die Ursache ermitteln und beheben. Danach müssen Sie auch das Getriebeöl ersetzen.
FAQ
Ist der BMW N63-Motor zuverlässig?
Der BMW N63-Motor war der erste V8-Motor mit Turbolader von BMW. Er war zwar leistungsstark, hatte aber auch viele Probleme mit der Zuverlässigkeit. BMW hat jedoch die neuesten N63-Motoren verbessert, so dass sie nicht mehr so viele Probleme haben wie die ersten Versionen. Alles in allem ist der BMW N63 Motor einer der unzuverlässigsten BMW Motoren auf dem Markt.
Ist es einfach, ein BMW-Getriebe zu reparieren?
Nein, es ist nicht einfach. Die Reparatur eines BMW-Getriebes ist nicht nur aufwendig, sondern auch teuer. Es dauert Stunden, das Getriebe zu reparieren oder es neu zu bauen. Für die Reparatur des Getriebes Ihres BMW 750Li müssen Sie mit Kosten zwischen 1.800 und 5.000 US-Dollar rechnen. Je nach BMW 750Li-Modell können die Kosten sogar noch höher ausfallen.
Nach wie vielen Jahren treten bei BMW Getriebeprobleme auf?
Bei ordnungsgemäßer Wartung sollte ein BMW-Getriebe über 100.000 Meilen halten. Dennoch kann dieses Teil bereits nach 50.000 Kilometern Probleme machen, wenn es nicht gut gewartet wird. BMW empfiehlt, das Getriebeöl alle 30.000 bis 50.000 Meilen zu wechseln. Außerdem sollten Sie die Flüssigkeit durch eine Qualitätsflüssigkeit ersetzen.
Hat der BMW 750Li viele Probleme?
Ja, der BMW 750Li ist eines der unzuverlässigsten BMW Modelle auf dem Markt. Das liegt daran, dass er mit dem BMW N63-Motor ausgestattet ist, der eine Menge Probleme mit sich bringt. Einige der häufigsten Probleme mit dem BMW 750Li sind Steuerkettenfehler, übermäßiger Ölverbrauch, schnelle Batterieentladung, Ausfall der Einspritzdüsen und undichte Ventilschaftdichtungen.
Unterm Strich
Der BMW 750Li ist nicht nur ein luxuriöses, komfortables, fortschrittliches und prestigeträchtiges Auto, sondern macht auch Spaß beim Fahren und ist einfach zu handhaben. Nichtsdestotrotz gibt es auch eine Reihe von Problemen, die man kennen sollte. Natürlich gehören Probleme mit dem Getriebe zu diesen Problemen.
Die meisten Probleme, die der BMW 750Li hat, lassen sich jedoch durch richtige Pflege und Wartung vermeiden oder verringern.