Fünfsitzige Cabriolets sind äußerst selten, da die Karosserie und das Fahrgestell eines Cabriolets dies erfordern. Der hintere Sitzbereich ist in der Regel bei allen Cabriolets schmaler, weil er so sein muss, damit das Dach richtig schließen kann.
Darüber hinaus verfügen Cabriolets über verstärkte Seitenwände, die auch den hinteren Fahrgastraum verkleinern, um ein bestimmtes Maß an struktureller Integrität zu erreichen. Neben dickeren und stärkeren Seitenwänden sind Cabriolets häufig mit einem Mittelträger ausgestattet, der zwischen den Sitzen verläuft und die Karosserie ebenfalls verstärkt.
All dies bedeutet, dass die Herstellung eines 5-sitzigen Cabriolets erhebliche Anpassungen erfordert, was dazu führt, dass es neben dem Jeep Wrangler keine neuen 5-sitzigen Cabriolets auf dem Markt gibt. Wenn Sie ein gebrauchtes 5-sitziges Cabrio kaufen möchten, sollten Sie sich das 2007 Audi A4 Cabrio oder den 2008 Chrysler Sebring ansehen.
Ein weiterer Grund, warum es keine 5-sitzigen Cabriolets gibt, ist, dass nicht genug Leute daran interessiert sind, sie zu kaufen. Wenn es keinen ausreichend großen Markt für ein bestimmtes Produkt gibt, stirbt es in der Regel nach einiger Zeit aus, und das war bei den 5-sitzigen Cabriolets der Fall.
Strukturelle Kompromisse bei einem Cabrio
Auf den ersten Blick mag es einfach erscheinen, aus einer normalen Hardtop-Variante ein Cabrio zu machen, aber es ist weitaus komplizierter, als nur das Dach abzuschneiden und es schön aussehen zu lassen. Viele Aspekte müssen beachtet werden, bevor ein bestimmtes Cabrio für die Straße bereit ist.
Um ein Cabrio zu bauen, muss man zunächst das Dach zuschneiden, was an sich keine schwierige Aufgabe zu sein scheint, aber danach muss man sicherstellen, dass das Fahrgestell des Autos stark genug ist, um den alltäglichen Mikrobiegungen standzuhalten. Das ist ziemlich schwierig zu bewerkstelligen, ohne zu viel Gewicht hinzuzufügen oder die Praktikabilität zu sehr zu beeinträchtigen.
Da es kein Dach gibt, ist die strukturelle Integrität stark beeinträchtigt, und das bedeutet, dass viele Verstärkungen erforderlich sind, um das Fahrgestell steifer zu machen. Die meisten Hersteller tun dies, indem sie die Türdichtungen mit Stahl verstärken und den Mittelteil des Fahrzeugs kräftiger machen als zuvor.
2/4/5-sitzige Cabriolets – Welche Cabriolets sind zu bevorzugen und warum?
Unter diesen drei Arten von Cabriolets ist das 2-Sitzer-Cabrio die beliebteste Option, und deshalb gibt es auch so viele 2-Sitzer-Cabrios auf dem Markt. 4-sitzige Cabriolets sind zwar auch beliebt, aber die Nachfrage nach einem 4-sitzigen Cabrio ist viel geringer als die nach einem 2-sitzigen Cabrio.
Abgesehen davon gibt es so gut wie keine Nachfrage nach einem 5-Sitzer-Cabrio, und es ist ohnehin schwieriger, ein 5-Sitzer-Cabrio zu bauen. Selbst die meisten 4-sitzigen Cabriolets sind im Fond extrem eng, weil die Rückbank viel schmaler ist als bei einem Hardtop.
Abgesehen davon ist ein 2-Sitzer-Cabrio in der Regel eine sportlichere Option, die sich vor allem an Fahrer richtet, die Leistung und Handling wünschen. Ein 4-sitziges Cabrio ist in der Regel auf Komfort und Entspannung ausgelegt, was auch das Hauptziel eines 5-sitzigen Cabriolets wäre, wenn es denn eines gäbe.
Ein weiterer Grund, warum es keine 5-sitzigen Cabriolets gibt, ist, dass es 4-sitzige Cabriolets gibt, und der Unterschied zwischen diesen beiden ist viel zu gering, um einen separaten Markt für 5-sitzige Cabriolets zu schaffen.
5-sitzige Cabriolets – eine aussterbende Rasse
Vor einigen Jahrzehnten gab es viele 5-sitzige Cabriolets auf dem Markt, weil die Sicherheitsvorschriften für Autos damals noch ein Witz waren. Autos wie das 1972er Ford LTD Cabrio waren zwar sehr berühmt, aber auch extrem wuchtig und unsicher, selbst im Vergleich zu Autos aus den 80er und 90er Jahren.
Das einzige relativ moderne Cabrio, das noch 5 Sitze bietet, ist der Jeep Wrangler Unlimited, da er auf einem separaten Fahrgestell aufgebaut ist. Dies ist heutzutage äußerst selten, da die meisten Autos in einer so genannten Monocoque-Bauweise hergestellt werden, bei der die Karosserie und das Fahrgestell während der Produktion integriert werden.
Das Wrangler Cabrio bietet bequem Platz für 5 Personen, aber es ist nicht für jedermann geeignet. Einem echten 5-Sitzer-Cabrio am nächsten kommen heutzutage der Audi A4 Cabrio von 2007 oder der Chrysler Sebring Cabrio von 2008, aber beide sind für die meisten Leute viel zu alt.
Abschnitt FAQ
Lohnen sich Cabriolets?
Das ist eine Frage der persönlichen Sichtweise, aber objektiv betrachtet sind die meisten Cabrios viel zu kompromissbehaftet, um für jeden geeignet zu sein. Es mangelt ihnen an Fußraum sowohl für die vorderen als auch für die hinteren Passagiere. Außerdem haben sie eine so geringe Kopffreiheit, dass die Rücksitze manchmal unbrauchbar sind.
Sie sind schwerer, was weder der Kraftstoffeffizienz noch der Aerodynamik zugute kommt, und sie berauben einen oft des Laderaums, wenn das Dach heruntergeklappt ist, da der Dachmechanismus normalerweise im Kofferraum untergebracht ist. Außerdem sind sie strukturell nicht so solide, was bedeutet, dass sie nicht so wendig sind wie ihre Hardtop-Pendants.
Sind Softtop-Cabrios besser als Hardtops?
Das hängt vom jeweiligen Auto ab, aber die meisten Autos sind mit einem vernünftigen Verdeck besser dran, weil es mehr Sinn macht. Einerseits verwenden Supersportwagen wie der McLaren 720S Spyder einen Hardtop-Mechanismus, der den Fahrer besser isoliert, obwohl er mehr wiegt.
Beim 720S Spyder wird das Gewicht jedoch nicht durch eine Verstärkung des Chassis erhöht, da das Chassis aus Kohlefaser besteht, was es viel stärker macht als ein normales Stahlchassis und somit die Entscheidung rechtfertigt. Andererseits tendieren heutzutage fast alle „normalen“ Autos zu Stoffverdecken, weil sie insgesamt mehr Sinn machen.
Sind Coupés besser als Cabriolets?
Wenn Sie Wert auf Leistung, Handling und Fahrspaß legen, sollten Sie sich für ein Coupé entscheiden, denn es ist in der Regel viel wendiger, leichter und sieht schöner und aerodynamischer aus. Ein Cabrio hingegen ist vor allem für diejenigen geeignet, die das Autofahren genießen und es nicht so eilig haben.
Abgesehen davon gibt es ein paar Cabriolets, die den Nervenkitzel eines Coupés mit der Besonderheit eines Cabrios verbinden, aber die sind eher selten und teuer.