Der Audi e-tron ist der allererste Versuch des kultigen deutschen Premium-Luxus-Automobilherstellers, ein vollelektrisches Serienfahrzeug zu bauen. Der e-tron wurde erstmals für das Modelljahr 2019 vorgestellt und schien eine gute Alternative zum Tesla Model X zu sein. Doch schon bald darauf begannen viele Besitzer, sich über Probleme mit dem Auto zu beschweren.
Es scheint, dass die frühen e-tron-Modelle notorisch unzuverlässig sind, aber spätere Modelle scheinen viel besser zu sein. Es scheint, als hätte Audi herausgefunden, dass der e-tron nicht zuverlässig genug war und dass dies möglicherweise den Verkauf beeinträchtigen könnte. Also hat Audi nachgebessert und den e-tron auf ein zufriedenstellendes Niveau gebracht.
Das bedeutet, dass die aktuellen e-tron-Modelle zwar besser sind, aber immer noch nicht zu den zuverlässigsten Elektroautos gehören, die es gibt. Die häufigsten Probleme mit dem Audi e-tron stehen im Zusammenhang mit der Software, dem Antriebsstrang, dem Rückwärtsgang, merkwürdigen Wasserlecks und Problemen mit der Ausstattung/Elektrik.
Die meisten dieser Probleme wurden im Laufe der Produktion des Fahrzeugs behoben, aber Sie müssen dennoch Ihre Sorgfaltspflicht erfüllen und prüfen, ob diese Probleme bei dem Modell, das Sie in Betracht ziehen, behoben wurden. Es ist erwähnenswert, dass die Kundenzufriedenheit mit dem e-tron groß ist.
Audi e-tron Software-Probleme
Es ist nicht verwunderlich, dass ein so komplexes Auto wie der e-tron Software-Probleme hat, denn es ist ohnehin das erste Audi EV. Diese Probleme waren so gravierend, dass Audi die Markteinführung des e-tron um bis zu vier Wochen verschoben hat, um diese Probleme so gut wie möglich zu beheben. Dazu gehören Warnleuchten, die aus dem Nichts aufleuchten, und das Einfrieren des MMI.
In einigen Berichten heißt es, dass die ersten e-tron-Modelle unter bis zu 100 verschiedenen Softwareproblemen litten, die so schwerwiegend waren, dass Audi die Markteinführung komplett verschoben hat. Die modernen e-tron-Modelle scheinen jedoch viel besser zu sein, sind aber immer noch nicht ganz frei von Software-Fehlern.
Probleme mit dem Audi e-tron-Antriebsstrang
Eines, wenn nicht sogar das schwerwiegendste Problem, das den e-tron plagt, ist, dass sich der Antriebsstrang während der Fahrt komplett abschaltet. Viele Besitzer gaben an, dass ihre e-tron Modelle in verschiedenen Situationen einfach aufhörten zu funktionieren, sogar beim Überholen auf der Autobahn. Dies kann ein großes Sicherheitsrisiko darstellen, weshalb Sie das Modell, das Sie sich ansehen, auf diese Probleme überprüfen sollten.
Der Grund dafür ist, dass die Kühlflüssigkeit in den Motor eindringt, der dann keine Leistung mehr erbringt. Manche sagen, dass das Problem mit der Dichtung zusammenhängt, die versagt und dadurch diese Probleme verursacht. Diese Probleme können dazu führen, dass Sie nicht mehr weiterkommen, und sie können sogar einen kompletten Austausch des Elektromotors erfordern.
Audi e-tron Probleme mit dem Rückwärtsgang
Ein weiteres ernsthaftes Problem mit dem e-tron ist, dass sich das Auto beim Rückwärtsfahren selbst abschaltet oder den Leerlauf/Parken einlegt. Viele Besitzer haben angegeben, dass das Auto dies ohne ersichtlichen Grund tut und dass Audi nicht wirklich auf dem Laufenden ist, was dieses Problem angeht, zumindest nicht in größerem Umfang. Dies bedeutet, dass das Problem selbst nicht so weit verbreitet ist, wie es sein könnte.
Alles in allem erklärte ein Besitzer, dass diese Probleme auf fehlerhafte Sicherheitssensoren zurückzuführen sind, die das Auto anhalten, weil sie denken, dass das Auto gegen etwas prallen wird. So oder so kann auch dies ein großes Sicherheitsrisiko darstellen, und Sie sollten Ihren Audi-Händler nach diesen Problemen fragen, wenn Sie einen e-tron kaufen möchten.
Audi e-tron Wasserlecks
Der Audi e-tron leidet auch unter Problemen im Zusammenhang mit Wasserlecks aller Art im Innenraum und im Batteriefach des Fahrzeugs. Die häufigsten Stellen, an denen Wasser in den Innenraum eindringt, befinden sich im Bereich der Spiegel, des Schiebedachs, des Beifahrerfußraums und der Heckklappe.
Diese Stellen können zu massiven Problemen führen, wenn sie nicht ordnungsgemäß gepflegt werden, daher sollten Sie diese Komponenten auf Anzeichen von Wassereintritt überprüfen. Audi hat sogar einen Rückruf für rund 1.600 2019er Modelle herausgegeben, weil Wasser möglicherweise in das Batteriefach eindringen und ein gefährliches thermisches Ereignis verursachen könnte.
Audi e-tron: Probleme mit der Ausstattung/Elektrik
Der e-tron neigt auch zu weiteren Problemen im Zusammenhang mit defekten Rückleuchten und der Heckklappe und den Türen, die nicht offen bleiben können. Einige Besitzer haben sich darüber beschwert, dass sich die Heckklappe ungewollt schließt, was sogar zu Verletzungen führen kann, wenn man sich nicht darum kümmert.
Dies sind relativ kleine Mängel, die die Nutzbarkeit des Autos nicht beeinträchtigen, aber den Fahrspaß erheblich beeinträchtigen können. Vergessen Sie daher nicht, auch diese Punkte zu überprüfen.
Abschnitt FAQ
Lohnt sich der Audi e-tron?
Wir haben bereits erwähnt, dass der Audi e-tron nicht das zuverlässigste Elektroauto ist, das man heutzutage für Geld kaufen kann, aber dass die meisten seiner Besitzer mehr als zufrieden mit ihrem Auto sind. Der Grund dafür ist einfach, denn es ist ein Audi. Audi weiß, wie man ein schönes Luxusauto herstellt, das sich selbst nicht zu ernst nimmt und einfach das Leben leichter macht.
Es mag also bessere Elektroautos geben, wenn es um Zuverlässigkeit geht, aber der e-tron scheint eines der angenehmsten zu sein. Das ist der Grund, warum Audi eine Luxusmarke ist und warum es sich lohnt, den e-tron zu kaufen.
Ist der Audi e-tron besser als der e-tron GT?
Der Audi e-tron GT ist ein viertüriges Coupé, das viele seiner Teile mit dem Porsche Taycan teilt. Die meisten Leute sind der Meinung, dass der e-tron GT bei weitem der beste Audi EV ist, den man für Geld kaufen kann, und ich neige dazu, dem zuzustimmen. Der e-tron GT ist zuverlässiger als der e-tron SUV, er ist schneller, sieht besser aus und kann länger halten.
Wenn Sie SUVs gegenüber Limousinen bevorzugen, werden Sie wahrscheinlich den e-tron bevorzugen, aber wenn Sie das bessere Auto insgesamt wollen, ist der e-tron GT das richtige.
Wie lange hält ein Audi e-tron?
Den meisten Quellen zufolge sollte der e-tron zwischen 200.000 und 400.000 Meilen durchhalten, ohne dass eine neue Batterie benötigt wird. Wenn Sie etwa 15.000 Meilen pro Jahr fahren, können Sie mit einer Nutzungsdauer von 10-15 Jahren rechnen, bevor Sie eine neue Batterie benötigen.
Der e-tron bietet vielleicht nicht die größte Reichweite (230 Meilen) aller verfügbaren Elektroautos, aber er macht das in Sachen Luxus, Technologie und Attraktivität wieder wett.