Der Audi Q7 ist ein großer Familien-SUV, der bis zu sieben Personen transportieren kann. Das bedeutet, dass der Q7 das Spitzenmodell der Audi SUVs ist, zumindest bevor der Audi Q9 das Licht der Welt erblickt. Der erste Q7 kam in den 2000er Jahren auf den Markt, aber die zweite Generation des Q7 kam 2017 auf den Markt und wurde vor ein oder zwei Jahren einem Facelift unterzogen.
Der Q7 teilt viele seiner Teile mit anderen VW-SUVs wie dem Porsche Cayenne, dem VW Touareg und sogar dem Bentley Benteyga. Das sollte eigentlich bedeuten, dass alle diese Teile zuverlässig sind, aber das ist bei Luxus-SUVs nicht immer der Fall, denn sie gehören zu den problematischsten Autos auf dem Markt, zumindest was die Kosten betrifft.
Der Audi Q7 leidet unter Problemen mit den Zündspulen, verschlissenen Lebenslaufmanschetten, Problemen mit der Steuerkette, Druckproblemen im Kraftstofftank und vorzeitigem Reifenverschleiß. Einige dieser Probleme, wie die mit der Motorsteuerung, können Zehntausende von Dollar kosten, während andere, wie der vorzeitige Reifenverschleiß, leicht zu beheben sind.
Alles in allem ist der Q7 ein recht zuverlässiger Geländewagen, der jedoch eine rechtzeitige und gründliche Wartung benötigt. Ohne diese haben Luxus-Geländewagen keine Chance, so lange zu halten, wie sie können. Wenn Sie sich also für den Kauf eines dieser Fahrzeuge interessieren, sollten Sie etwas Geld für die Wartung einplanen.
Audi Q7 – Probleme mit der Zündspule
Audi, VW und der Rest der Volkswagen Auto Group sind dafür bekannt, dass es Probleme mit Zündspulen und Zündkerzen gibt. Diese Spulen haben die Aufgabe, die Spannung von der Batterie zu übertragen, um einen Funken zu erzeugen, der den Verbrennungsprozess in Gang setzt. Wenn eine Spule ausfällt, werden die Fehlzündungen im Motor immer schlimmer.
Unabhängig davon, ob eine oder zwei Spulen ausfallen, sollten Sie sie alle gleichzeitig austauschen, um zu verhindern, dass dieses Problem in den nächsten ein oder zwei Monaten erneut auftritt. Die Kosten für den Austausch aller Spulen belaufen sich auf ca. 500 Dollar, aber die Lebensdauer beträgt ca. 60.000 Meilen.
Audi Q7 – Verschlissene CV-Manschetten
Die Gleichlaufgelenkmanschetten sind mit Fett gefüllt, das für die Schmierung der Gelenke benötigt wird. Wenn die Gelenke nicht richtig geschmiert sind, kann dies zu erheblichen Schäden am Antriebsstrang führen. Das Problem liegt vor allem darin, dass diese CV-Manschetten reißen und Schmutz und Ablagerungen in das Achsgelenk gelangen, wodurch der Antriebsstrang unbrauchbar werden kann.
Wenn das passiert, kann man nur noch die Manschetten austauschen. Die gute Nachricht ist, dass dieses Problem relativ leicht zu diagnostizieren ist und ein erfahrener VW/Audi-Mechaniker in der Lage sein sollte, sie in kürzester Zeit zu ersetzen. Die Kosten für die Reparatur liegen bei etwa 500 Dollar, aber das hängt auch davon ab, was sonst noch ersetzt werden muss.
Audi Q7 – Probleme mit der Steuerkette
Deutsche Luxusautos und Steuerkettenprobleme scheinen irgendwie immer miteinander verbunden zu sein. Das Problem ist hier genau wie bei jedem anderen VW/Audi-Produkt, dass der Steuerkettenspanner nicht mehr in der Lage ist, die Kette ausreichend zu spannen, was dazu führen kann, dass die Kette herumspringt. Dies führt letztlich zu schweren Motorschäden, so sehr, dass ein ganzer Motor unbrauchbar werden kann.
Das Problem dabei ist, dass einige Kunden 2.000 bis 3.000 Dollar für diese Reparatur zahlen mussten, weil der gesamte Motor ausgebaut werden muss, um das Problem zu beheben. Wenn Sie ein Exemplar sehen, bei dem die Kette nach Überschreiten der 100.000-Kilometer-Marke noch nicht ausgetauscht wurde, sollten Sie genau darauf achten, da dies zu großen Schäden führen kann.
Audi Q7 – Problem mit der Druckbeaufschlagung des Kraftstofftanks
Wenn Sie ein knallendes Geräusch aus dem Bereich des Kraftstofftanks hören, besteht die Möglichkeit, dass Sie Probleme mit der Druckbeaufschlagung des Kraftstofftanks haben. Das Problem liegt an einem Ventil, das sich oben auf dem Ansaugkrümmer befindet und auch als N80- oder Evap-Entlüftungsventil bezeichnet wird.
Wenn das Ventil ausfällt, kann es nicht mehr vollständig schließen, was bedeutet, dass sich der Druck im Kraftstofftank nur schwer aufbauen kann. Die einzige Möglichkeit, dies zu beheben, besteht darin, das Ventil vollständig auszutauschen, und Sie sollten für eine lange Zeit gut sein.
Audi Q7 – Vorzeitiger Reifenverschleiß
Der Audi Q7 ist ein schweres SUV, was bedeutet, dass er die Reifen wie nichts anderes verbraucht. Das Problem dabei ist, dass Reifen für den Q7 in manchen Fällen 2.000 Dollar kosten können, so dass Sie auf jeden Fall wollen, dass sie so lange wie möglich halten. Achten Sie darauf, die Reifen zu drehen, auszurichten und auszuwuchten, wenn Sie die Lebensdauer der Reifen so weit wie möglich verlängern wollen.
Abschnitt FAQ
Ist der Audi Q7 ein gutes Auto?
Der Audi Q7 ist der größte und geräumigste Luxus-SUV von Audi, was bedeutet, dass er in der Tat ein gutes Auto ist. Allerdings sind solche Autos nicht nur teuer, sondern auch sehr wartungsintensiv, was bedeutet, dass Sie viel Geld ausgeben müssen, um ein Auto wie den Q7 zu unterhalten. Wenn Sie das tun, werden Sie für sich und Ihre ganze Familie ein erstklassiges Erlebnis genießen.
Der Q7 verfügt über die neuesten und besten Sonderausstattungen, was bedeutet, dass er fortschrittlich, sicher, luxuriös, geräumig, praktisch und sogar geländegängig ist.
Welcher Audi Q7 ist der beste?
Es lässt sich nicht leugnen, dass der Q7 teuer ist, vor allem das neueste Q7-Modell. Wie dem auch sei, das neueste Q7-Modell ist bei weitem das beste von allen, denn es ist das neueste, das zuverlässigste und mit allen hochmodernen Funktionen ausgestattet.
Der Q7 der 2. Generation, der vor dem Facelift gebaut wurde, ist ähnlich, aber er leidet viel häufiger unter Zuverlässigkeitsproblemen. Der Q7 der 1. Generation ist der schlechteste, wenn es um Zuverlässigkeit und Wartung geht, während der Q7 der ersten Generation nach dem Facelifting etwas besser ist.
Ist der Audi Q7 ein guter Geländewagen?
Geländewagen sind nicht mehr das, was sie einmal waren, was bedeutet, dass nicht alle von ihnen für den Einsatz im Gelände geeignet sind. Sicher, der Q7 kann sich in halbwegs anspruchsvollen Offroad-Umgebungen behaupten, aber kaum jemand wird jemals mit einem Luxus-SUV ins Gelände fahren.
Die Realität ist, dass diese Autos viel zu teuer sind, um auf Strecken gefahren zu werden, die eine große Chance haben, sie zu beschädigen. Alles in allem ist der Q7 kein Jeep Wrangler, aber mit der richtigen Ausrüstung und den richtigen Reifen ist er für mittlere Geländefahrten geeignet.