In der Welt der schnellen Familienautos ist der Audi RS6 so etwas wie eine Legende. Viele halten den RS6 für das beste Einzelfahrzeug, das man haben kann, weil er alles bietet, was ein Auto bieten kann. Er ist wintertauglich, extrem schnell, komfortabel und luxuriös. Er bietet viel Platz und sieht innen wie außen großartig aus.
Das bedeutet zwangsläufig, dass er einen hohen Preis hat, und das ist leider auch so. Man kann jedoch nicht erwarten, dass bei einem der besten Allround-Autos keine Kompromisse gemacht werden. Der Audi RS6 Avant scheint ein relativ zuverlässiges Auto zu sein, aber nur, wenn man ihn gut genug pflegt. Ohne die richtige Wartung wird er eine Reihe von Problemen verursachen.
Die häufigsten Probleme mit dem RS6 haben mit der Aufhängung, den Bremsen, dem Kühlsystem, der Wasserpumpe und dem Motor zu tun. Die meisten dieser Probleme sind teuer zu beheben, aber sie sind nicht extrem häufig. In jedem Fall ist der RS6 ein komplexes Fahrzeug, das eine gründliche und rechtzeitige Wartung benötigt, da es sonst ausfallen wird.
Alles in allem ist der RS6 eines der besten Autos, die man heutzutage kaufen kann. Er mag in der Anschaffung und im Unterhalt teuer sein, aber es macht durchaus Sinn, in ein Auto wie den RS6 zu investieren, denn es ist ein Auto, das man bequem über Jahrzehnte hinweg nutzen kann.
Audi RS6 Fahrwerksprobleme
Ältere Audi RS6-Modelle sind anfälliger für Fahrwerksprobleme als neuere, und die häufigsten Audi RS6-Fahrwerksprobleme betreffen die alten RS6-Modelle mit DRC-Systemen und die neuen RS6-Modelle mit Luftfederung. Das DRC-Problem (Dynamic Ride Control) tritt am häufigsten bei C5- und C6-Modellen auf, bei denen sich das System nicht an die Fahrumgebung anpassen kann.
Neuere Audi RS6-Modelle mit Luftfederung leiden ebenfalls unter Problemen mit der Aufhängung, bei denen das Fahrzeug nicht in der Lage ist, eine konstante Fahrhöhe beizubehalten, wenn es für eine Weile geparkt wird. Der Grund dafür ist wahrscheinlich, dass die Airbags undicht sind. Deshalb müssen sie so schnell wie möglich repariert werden.
Audi RS6 Probleme mit den Bremsen
Der Audi RS6 ist ein zertifiziertes 2-Tonnen-Auto, was bedeutet, dass es ziemlich viel Kraft braucht, um ihn zu stoppen. Zum Glück sind neuere Audi-Modelle mit 8- oder sogar 10-Kolben-Bremsen ausgestattet. Der RS6 hat auch Karbon-Keramik-Bremsen, die zwar sehr teuer sind, aber nützlich, wenn man gerne schnell fährt und abrupt bremst.
Das größte Problem ist, dass sich normale Stahlbremsen manchmal verziehen, was ihre Lebensdauer erheblich verkürzen kann. Dies geschieht, weil das Auto extrem heiß ist und die Bremsenkühlung dies nicht ausgleichen kann. Vorzeitig verschlissene Bremsscheiben sind ein häufiges Problem bei allen Audi RS6-Generationen, außer bei denen mit Carbon-Keramik.
Audi RS6 Kühlsystemprobleme
Der RS6 hat bei allen RS6-Generationen einen großen V8-Motor und der C6 RS6 hat sogar einen von Lamborghini abgeleiteten V10-Motor. Daher benötigen diese Motoren viel Kühlung, damit sie immer bei optimaler Temperatur arbeiten. Wenn es Probleme mit dem Kühlsystem gibt, kann der Motor überhitzen, wenn man es nicht rechtzeitig bemerkt.
Der Grund dafür ist meist ein Kühlmittelleck, das überall im System auftreten kann. Es ist bekannt, dass sich die Dichtungen bei älteren RS6-Modellen frühzeitig abnutzen, was bedeutet, dass die Schläuche während ihrer Lebensdauer wahrscheinlich einige Male ersetzt werden müssen.
Audi RS6 Wasserpumpenproblem
Ein weiteres Problem im Zusammenhang mit der Funktion des Kühlsystems ist eine defekte Wasserpumpe. Wenn Sie während der Fahrt heulende Geräusche hören, sollten Sie die Temperatur des Fahrzeugs genau im Auge behalten. Fehler an der Wasserpumpe sind ein häufiges Merkmal älterer RS6-Modelle, während neuere Modelle wesentlich besser sind.
Es gibt jedoch Fälle, in denen sich Besitzer über eine Überhitzung ihrer C7 RS6-Modelle aufgrund einer defekten Wasserpumpe beschwert haben.
Audi RS6 Motorprobleme
Es gibt Fälle, in denen sich viele RS6-Besitzer darüber beschwert haben, dass ihnen der Motor entweder abstirbt oder wie verrückt Fehlzündungen hat. Dieses Problem scheint sowohl bei neueren als auch bei älteren RS6-Modellen aufzutreten. Wenn Sie bemerken, dass der Motor Fehlzündungen hat, stottert oder auf andere Weise Probleme macht, sollten Sie ihn sofort abstellen und nicht weiterfahren.
Manche sagen, dass diese Probleme auf eine defekte Kraftstoffpumpe zurückzuführen sind, andere machen defekte Einspritzdüsen verantwortlich. Die Lufteinlässe sind manchmal dafür bekannt, dass sie bei 4,0-Liter-VAG-V8-Motoren Probleme verursachen, so dass auch dies ein Thema sein könnte, über das man reden sollte. In jedem Fall sollten Sie, wenn Sie merken, dass Ihr Motor Ihnen Kopfschmerzen bereitet, anhalten und die Fahrt unterbrechen, um keine weiteren Schäden zu verursachen.
Abschnitt FAQ
Welcher Audi RS6 ist der beste?
Der C8 Audi RS6 ist bei weitem der beste und übertrifft alle vorherigen Generationen, wenn es um Aussehen, Leistung und viele andere Aspekte wie Zweckmäßigkeit, Begehrlichkeit und Technologie geht. Der C7 RS6 ist auch ein wirklich gutes Auto, während der C6 wohl den coolsten Motor von allen hat.
Die Leute sind nicht sehr daran interessiert, den C5 RS6 oder einen RS6 älter als die C7-Generation zu kaufen. Alles in allem sind sie alle auf ihre Weise großartig, aber niemand kann leugnen, dass der C8 der bisher fortschrittlichste und leistungsfähigste ist.
Ist der Audi RS6 der beste Audi?
Ja, der RS6 ist der beste Audi, den man für Geld kaufen kann, denn es gibt nichts, was der RS6 nicht kann, abgesehen von ernsthaftem Off-Roading, aber das kann sowieso kein Audi. Er ist das beste Paket mit vier Ringen an der Front, weil er viel Platz, viel Leistung, viel Technik und viel von allem anderen bietet.
Der Audi RS7 kommt dem RS6 Avant innerhalb der Audi Familie am nächsten, aber der RS6 kostet mehr und ist nicht so praktisch wie der RS6.
Wie lange hält ein Audi RS6?
Der Audi RS6 kann leicht ein paar hunderttausend Kilometer ohne größere Überholungen überstehen, aber nur, wenn Sie ihn gut genug pflegen. Diese Autos sind nicht unbedingt zerbrechlich, aber sie sind mit einer Vielzahl von Leistungsteilen ausgestattet, die den täglichen Belastungen standhalten müssen.
Ein RS6 ist kein normaler A6, was bedeutet, dass die meisten Leute den RS6 schleppen, während die meisten Leute mit dem A6 cruisen. So oder so, wenn Sie ihn gut pflegen, sollte er Ihnen lange erhalten bleiben.