Der Citroën DS5 ist eine kompakte Schräghecklimousine, die zwischen 2010 und 2018 von dem französischen Unternehmen hergestellt wurde. Der DS5 ist ein Auto, das ein wirklich gut aussehendes Außen- und Innendesign mit Citroën-Motoren kombiniert, aber mit dem zusätzlichen Flair eines dynamischen Fahrerlebnisses. Daher ist der DS5 auf dem Gebrauchtmarkt nach wie vor ein recht beliebtes Auto.
In puncto Zuverlässigkeit ist der DS5 nicht der Beste, denn er leidet unter einer ganzen Reihe von Problemen. Die häufigsten Probleme mit dem DS5 betreffen die Elektronik des Fahrzeugs, wie die Rückfahrkamera, das Infotainmentsystem und eine Reihe anderer Probleme und Macken. Außerdem gibt es Probleme mit undichten Stellen, die gefährlich sein können, wenn sie nicht beachtet werden.
Auch der Dieselpartikelfilter (DPF) ist dafür bekannt, dass er bei einigen Fahrzeugen ausfällt, und die Reparatur kann ziemlich viel Geld kosten. Auch der Anlasser ist dafür bekannt, dass er an einer ungünstigen Stelle eingebaut wurde, was zu einem Kurzschluss führen kann, der die umliegenden Kabel beschädigt.
Wir müssen auch Probleme mit der Aufhängung erwähnen, da bei einigen Modellen die Lager ausfallen. Diese müssen mindestens einmal während der Lebensdauer des Fahrzeugs ausgetauscht werden, was nicht gerade die billigste und einfachste Lösung ist. Alles in allem ist der DS5 nicht das zuverlässigste Auto, das Citroën je gebaut hat, aber er kann trotzdem ein guter Gebrauchtwagen sein, wenn man weiß, wie man ihn kauft.
Citroën DS5 – Elektrische Probleme
Elektrische Probleme sind die häufigsten Probleme mit dem Citroën DS5, vor allem im Zusammenhang mit der Rückfahrkamera, dem Konnektivitätspaket und dem Infotainmentsystem des Fahrzeugs. Alle drei Systeme sind dafür bekannt, dass sie entweder fehlerhaft arbeiten oder komplett ausfallen. Die Neuprogrammierung dieser Systeme löst oft das Problem, aber manchmal müssen sie auch komplett ausgetauscht werden.
Wir müssen auch erwähnen, dass der DS5 manchmal Probleme mit der schlüssellosen Funktion hat, die ebenfalls umprogrammiert oder ersetzt werden kann. In den Scheinwerfern kann sich Kondenswasser bilden, was dazu führt, dass die Scheinwerfer komplett ersetzt werden müssen.
Citroën DS5 – Undichtigkeiten
Undichte Stellen gehören oft zu den frustrierendsten und gefährlichsten Problemen, die ein Auto haben kann, und leider ist der DS5 eines dieser Autos. Es ist bekannt, dass aus einem Schlauch, der mit dem Turbolader verbunden ist, Öl austritt. Dieser Schlauch muss ersetzt werden, andernfalls kann das Auto auf der ganzen Linie einen mechanischen Schaden erleiden.
Einige Besitzer haben berichtet, dass bei DS5-Modellen auch Kraftstoff austritt, was ein noch größeres Problem darstellen kann, da ein Kraftstoffleck dazu führen kann, dass das Auto in Flammen aufgeht. Wenn Sie also ein Leck entdecken, sollten Sie Ihr Auto zu einem Händler bringen und das Problem sofort beheben lassen, da Sie nicht riskieren wollen, andere Teile des Autos zu beschädigen.
Citroën DS5 – DPF-Probleme
Der DPF (Dieselpartikelfilter) ist dafür ausgelegt, schädliche Partikel, die bei der Verbrennung von Diesel entstehen, in weniger schädliche Stoffe umzuwandeln, bevor sie in die Atmosphäre gelangen. Das bedeutet, dass ein voll funktionsfähiger DPF notwendig ist, damit das Fahrzeug die Abgasuntersuchung immer bestehen kann. Der DPF kann jedoch entweder verstopfen oder ganz ausfallen.
Abhilfe schafft entweder eine Reinigung des Partikelfilters, bei der alle Verstopfungen beseitigt werden, oder ein kompletter Austausch des Systems, was wahrscheinlich die bessere Idee ist, da das Problem auf lange Sicht gelöst wird.
Citroën DS5 – Probleme mit dem Anlasser
Durch einen schlecht platzierten Anlasser kann es zu einem Kurzschluss kommen, der die umliegenden Kabel beschädigt, die dann ersetzt werden müssen. Dieses Problem tritt bei vielen Citroën DS-Modellen auf, und deshalb hat Citroën dafür gesorgt, dass dieses Problem behoben wird, damit es nie wieder auftritt.
Wenn Sie also ein solches Problem haben, bringen Sie das Auto zum Händler, der den Anlasser an eine bessere Stelle verlegt, wo er keinen Kurzschluss verursachen und keinen weiteren Schaden anrichten kann. Citroën ist dafür bekannt, dieses Problem kostenlos zu beheben, also fordern Sie das unbedingt an, wenn Ihr Auto noch nicht zu alt ist.
Citroën DS5 – Probleme mit der Aufhängung
Um die Liste der häufigsten Probleme mit dem Citroën DS5 abzurunden, müssen wir auch erwähnen, dass das Auto oft unter Problemen mit der Aufhängung leidet, insbesondere mit den Lagern. Wenn Sie über eine Bodenwelle oder ein Schlagloch fahren und ein Klicken hören, ist es wahrscheinlich, dass Ihre Lager das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben.
Sie müssen diese mindestens einmal im Laufe Ihres DS5-Besitzes austauschen, damit Ihr Auto so komfortabel und sicher ist, wie es sein sollte.
Abschnitt FAQ
Soll ich den Citroën DS5 kaufen?
Wenn Sie diese Art von Autos mögen und Ihnen das Aussehen des DS5 gefällt, sollten Sie ihn tatsächlich in Betracht ziehen. Er ist vielleicht nicht so luxuriös wie andere deutsche Schräghecklimousinen, aber er liegt preislich unter seinen deutschen Konkurrenten, was ihn durchaus lohnenswert macht. Der D5 ist ein interessantes Auto, weil er so aussieht wie kein anderes Auto auf der Straße.
Das bedeutet auch, dass das Design des DS5 sehr gut zu altern scheint, denn der Wagen sieht auch heute noch frisch aus. Andererseits, wenn Sie diese Art von Autos nicht mögen, wird Ihnen der DS5 nicht wirklich gefallen. Außerdem ist er nicht das zuverlässigste Auto auf dem Markt, was den Gesamtnutzen etwas schmälert.
Wie lange hält ein Citroën DS5?
Es ist wirklich schwierig, diese Frage richtig zu beantworten, denn es gibt viel zu viele Faktoren, die die Lebensdauer eines Autos beeinflussen. Der Citroën DS5 sollte bei ordnungsgemäßer und rechtzeitiger Wartung mindestens 100.000 bis 200.000 Meilen halten, ohne dass eine größere Überholung erforderlich ist. Wenn Sie ihn nicht warten, wird er viel früher sterben.
Gehört DS noch zu Citroën?
Die Submarke DS hat Citroën 2015 endgültig verlassen, weil man sich von einer Billigmarke trennen wollte, um eine eigene Markenphilosophie zu haben, die es einfacher macht, Luxusautos herzustellen und zu verkaufen.