Häufige Probleme mit dem Ford 2.0 EcoBoost

Der Ford EcoBoost 2.0 4-Zylinder-Motor wurde erstmals im Jahr 2010 vorgestellt. Dieser Benzinmotor mit Direkteinspritzung bietet zwischen 200 PS – 252 PS und 221lb-ft – 270lb-ft an Drehmoment. Dieser Motor ist in vielen Modellen von Ford, Lincoln, Volvo und Land Rover zu finden. Dieser Motor blieb bis 2015 relativ unverändert, als Ford ihn grundlegend überarbeitete.

Diese Überarbeitung wurde vorgenommen, um dem Motor mehr Leistung zu verleihen, ohne dabei die Effizienz zu beeinträchtigen. Was die Zuverlässigkeit angeht, scheint der 2.0 EcoBoost ein recht zuverlässiger Motor zu sein, da es nicht viele Probleme gibt. Natürlich wird es immer wieder Probleme geben, die auf mangelnde Wartung zurückzuführen sind, aber wenn Sie alles tun, was Sie tun müssen, wird dieser Motor lange halten.

Zu den häufigen Problemen mit dem Ford 2.0 EcoBoost gehören Probleme mit einem gerissenen Auspuffkrümmer, dem Turbo-Steuermagneten, der Niederdruck-Kraftstoffpumpe und Probleme mit Kohlenstoffablagerungen. Kein Motor hält ewig, und das gilt auch für den 2.0 EcoBoost, was bedeutet, dass Sie irgendwann verschiedene Komponenten ersetzen müssen.

Alles in allem hat die EcoBoost-Motorenreihe von Ford bewiesen, dass sie effizienter und dennoch genauso leistungsstark ist wie einige ihrer früheren größeren Motoren. Sicher, er mag nicht so aufregend sein wie ein 6-Zylinder oder besonders ein V8, aber die meisten Leute werden mit dem 2.0L mehr als zufrieden sein.

1. Ford 2.0 EcoBoost – Gerissener Auspuffkrümmer

Sowohl die erste als auch die zweite Generation des 2.0 EcoBoost-Motors verwendet einen integrierten Auspuffkrümmer aus Stahl, der direkt auf den Zylinderkopf aufgesetzt wird. Diese Konstruktion bringt eine Reihe von Vor- und Nachteilen mit sich, aber wir werden uns jetzt nur auf die Nachteile konzentrieren.

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Wenn der Motor einer erhöhten Belastung ausgesetzt ist, z. B. beim Schleppen, können sich die Auspuffkrümmer durch zu hohe Temperaturen zusammenziehen und ausdehnen, wodurch sie Risse bekommen. Diese Risse sind nicht mehr als Haarrisse, können aber an Größe und Anzahl zunehmen, je länger das Problem unbemerkt bleibt. Überprüfen Sie daher bei jeder Wartung des Fahrzeugs den Auspuffkrümmer, da dies den Turbolader vollständig zerstören kann.

2. Ford 2.0 EcoBoost – Problem mit dem Turbomagnetventil

Das Turbolader-Magnetventil, auch Ladedruckventil genannt, hat die Aufgabe, die Ladedruckmenge des Motors zu steuern. Es handelt sich um eine kleine elektrische Einheit, die die Wastegates über die ECU des Fahrzeugs steuert. Dieses kleine Modul fungiert also als eine Art Gehirn für den Turbolader, da es entscheidet, wie viel und wie oft der Turbo sich selbst auflädt.

Wenn dieses Ventil ausfällt, produziert der Turbolader entweder zu viel oder zu wenig Ladedruck und beeinträchtigt damit Ihr Fahrverhalten erheblich. Die gute Nachricht ist, dass ein Ersatzteil nicht allzu viel Geld kostet, aber die schlechte Nachricht ist, dass sich dieses kleine Modul im Turbolader befindet, der tief im Motorraum verborgen ist.

3. Ford 2.0 EcoBoost – Probleme mit der Niederdruck-Kraftstoffpumpe

Der Ford 2.0 EcoBoost-Motor arbeitet im Wesentlichen mit zwei Kraftstoffpumpen, einer Niederdruck-Kraftstoffpumpe und einer Hochdruck-Kraftstoffpumpe. Da es sich um einen Motor mit Direkteinspritzung handelt, pumpt die Hochdruck-Kraftstoffpumpe den Kraftstoff mit einem Druck von fast 30.000 psi auf die Einspritzdüsen. Das bedeutet, dass die Hochdruckpumpe eine Niederdruckpumpe benötigt, die den Kraftstoff vom Tank zur Hochdruckpumpe pumpt.

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Der 2.0 EcoBoost hat jedoch einen kleinen Kraftstofffilter, der sich direkt vor der Niederdruck-Kraftstoffpumpe befindet, was bedeutet, dass er sich selbst verstopfen kann und die Pumpe zu viel arbeiten muss. Dies führt unweigerlich zu einem baldigen Ausfall der Niederdruck-Kraftstoffpumpe und muss daher zusammen mit dem verstopften Kraftstofffilter ausgetauscht werden.

4. Ford 2.0 EcoBoost – Kohlenstoffablagerungen

Motoren mit Direkteinspritzung leiden fast immer unter Kohlenstoffablagerungen, und der 2.0 EcoBoost ist nicht anders. Bei Motoren ohne Direkteinspritzung wird der Kraftstoff mit extrem hohem Druck über den Ansaugkrümmer zugeführt, so dass die Ventile stets sauber bleiben. Bei Motoren mit Direkteinspritzung bilden sich unweigerlich Kohlenstoffablagerungen auf den Ventilen, die den Luftstrom zum Motor behindern.

Dies ist ein langsamer Prozess, d. h. diese Ablagerungen bilden sich nicht über Nacht. Wenn dies jedoch der Fall ist, müssen die Ventile so schnell wie möglich gereinigt werden, da dies den Motor belasten und viele Probleme verursachen kann. Die beste Methode hierfür ist das so genannte Walnussstrahlen, das Sie wahrscheinlich ein paar hundert Dollar kosten wird.

FAQ Abschnitt

Benötigt der Ford 2.0 EcoBoost Premium-Kraftstoff?

Der Ford 2.0 EcoBoost läuft auch mit Normalbenzin gut, aber die Leistung wird nicht 100 % betragen. Sie können also Normalbenzin verwenden, aber die Verwendung von Superbenzin ist immer die bessere Wahl. Premium-Kraftstoff erhöht die Gesamteffizienz des Kraftstoffs, senkt die Emissionen und sorgt jederzeit für zusätzliche Leistung.

Premium-Kraftstoff ist in vielerlei Hinsicht chemisch überlegen, was bedeutet, dass die Verwendung von Premium-Kraftstoff für alle Autos und Motoren unzählige Vorteile bietet, nicht nur für diejenigen, die speziell Premium-Kraftstoff „brauchen“.

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Wie lange hält der 2.0 Ford EcoBoost-Motor?

Der 2.0 EcoBoost-Motor von Ford sollte bei richtiger Pflege problemlos mindestens 150.000 Kilometer durchhalten. Es gibt einige Fälle, in denen sich Besitzer darüber beschwert haben, dass der Motor schon viel früher versagt, aber das scheint kein weit verbreitetes Problem zu sein.

Wenn Sie den Motor richtig pflegen und bei Bedarf Öl und Filter wechseln sowie den Motor von Kohlenstoffablagerungen befreien, sollten Sie keine Probleme haben. Nach 150.000 Kilometern werden wahrscheinlich schwerwiegendere Probleme auftreten, die kostspielige Ersatzteile erfordern, aber auch dann wird der Motor noch lange halten können.

Braucht der Ford 2.0 EcoBoost synthetisches Öl?

Ja, der 2.0 EcoBoost-Motor, der heute in vielen Ford-Modellen zu finden ist, benötigt synthetisches Öl. Sie sollten jedoch immer einen Blick in die Betriebsanleitung werfen, um 100%ig sicher zu sein. Synthetisches Öl ist viskositätsstabil und schützt den Motor sehr gut vor Verschleiß.

Außerdem verbessert es die Oxidation bei der Verbrennung und hält die Temperaturen stabil, was sehr wichtig ist, wenn Sie mit Ihrem 2.0 EcoBoost-Motor häufig schleppen oder ziehen.

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James May

James' große Leidenschaft sind Autos. Er veröffentlicht Inhalte auf LuxusAutos A2Z, seit die Seite im Frühjahr 2021 gestartet wurde.

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