Der Mercedes 190E (W201) ist eine Luxuslimousine der Einstiegsklasse von Mercedes aus den 1980er Jahren. Seit seiner Markteinführung war und ist er ein ziemlich verbreitetes Auto auf der ganzen Welt. Die 1980er Jahre werden gemeinhin als das Goldene Zeitalter der Mercedes-Technik bezeichnet, da alle Mercedes-Autos aus dieser Ära für eine lange Lebensdauer ausgelegt sind.
Aber auch die Mercedes-Modelle der 1980er Jahre sind nicht fehlerfrei, und angesichts der Tatsache, dass sie jetzt mehr als 30 Jahre alt sind, werden sie alle möglichen Probleme haben. Einige von ihnen treten häufiger auf als andere, und einige werden durch mangelnde Wartung verursacht. In jedem Fall sollten Sie diesen Artikel lesen, um sich zu informieren.
Frühe 190E-Modelle sind mit einem fehlerhaften einreihigen Steuerkettenmotor ausgestattet, der bekanntermaßen vorzeitig ausfällt. Auch die Kopfdichtung des Motors und die Jetronic-Einspritzanlage sind anfällig für Fehlfunktionen. Darüber hinaus ist die Kühlmittelleitung des Getriebes ein weiterer Schwachpunkt des 190E, der von Zeit zu Zeit undicht wird.
Der 190E ist jetzt ein über 30 Jahre altes Auto, was bedeutet, dass der allgemeine Verschleiß häufiger auftritt, einschließlich Korrosion. Die Aufhängung wird wahrscheinlich alle Arten von Rissen und Falten verursachen, was bei einem so alten Auto normal ist.
Probleme mit der einreihigen Steuerkette
Der Mercedes 190E erhielt 1988 ein umfangreiches Update, bei dem auch die einreihige Steuerkette durch eine zweireihige Steuerkette ersetzt wurde, wodurch dieses Problem gelöst wurde. Wenn Sie jedoch auf ein früheres 190E-Modell stoßen, sollten Sie die einreihige Steuerkette überprüfen, da sie dafür bekannt ist, vorzeitig zu versagen.
Mehrere Quellen geben an, dass Sie sowohl die Kette als auch den Spanner etwa alle 100.000 Kilometer austauschen sollten, wenn Sie Ihren Motor sicher betreiben wollen. Wenn Sie merkwürdige Geräusche hören, sollten Sie die Kette sofort überprüfen, denn wenn Sie sie nicht austauschen, wird Ihr Motor wahrscheinlich einen größeren Schaden erleiden. Dies gilt für alle einreihigen W201-Motoren, nicht nur für den des 190E.
Probleme mit der Kopfdichtung des Motors
Die meisten Mechaniker sind sich einig, dass die Zylinderkopfdichtung eines der empfindlichsten Teile des 190E-Motors ist und daher mindestens ein paar Mal während des Besitzes ausgetauscht werden sollte. Diese Motoren können mehr als eine halbe Million Meilen halten, aber Sie sollten die Kopfdichtung alle 100-150.000 Meilen überprüfen und ersetzen.
Sie können leicht feststellen, ob Ihr 190E eine neue Kopfdichtung benötigt, indem Sie auf äußere Ölleckagen an der Kopfdichtung achten. Probleme wie diese treten häufiger bei Motoren auf, die eine Kopfdichtung aus Aluminium haben, da sich Aluminium bei großen Temperaturschwankungen stärker ausdehnt als Gusseisen.
Probleme mit der Jetronic-Kraftstoffeinspritzung
Der M102-Motor und der M101-Motor des 190E sind mit einem hoch entwickelten kontinuierlichen Einspritzsystem (CIS) ausgestattet, das auch als KE-Jetronic bekannt ist. Dieses Einspritzsystem wurde von Bosch entwickelt, einem der fortschrittlichsten Automobilzulieferer und Ingenieurbüros, die es gibt.
Daher kann man mit Sicherheit sagen, dass das KE-Jetronic-System ziemlich zuverlässig ist und lange Zeit halten sollte. Allerdings wissen nicht viele Mechaniker, wie dieses System funktioniert, und viele von ihnen sind daher nicht in der Lage, es richtig zu warten. Fragen Sie Ihren Mechaniker nach diesem Problem, und wenn er Ihnen nicht weiterhelfen kann, wenden Sie sich an einen Mercedes-Händler.
Korrosionsprobleme
Viele Menschen glauben, dass Korrosion der schlimmste Feind eines älteren Mercedes ist, und das ist nicht weit von der Wahrheit entfernt. Wie bereits erwähnt, ist der 190E ein ziemlich altes Auto, und Autos aus dieser Zeit hatten keinen ausgeklügelten Korrosionsschutz, was bedeutet, dass diese Autos heute anfällig für Rost sind.
Achten Sie darauf, die Radkästen, die Unterseite der Türen, die Unterseite der vorderen und hinteren Stoßstangen und den Bereich um die Fenster auf Anzeichen von Rost zu überprüfen. Wenn das Auto, an dem Sie vorbeikommen, stark verrostet ist, drehen Sie um und schauen Sie nicht mehr zurück.
Knarren und allgemeine Abnutzung
Ein paar Jahrzehnte auf der Straße können einem Auto ganz schön zusetzen, unabhängig davon, wie ausgereift oder zuverlässig es ist. Das bedeutet, dass die meisten 190E-Modelle bereits Hunderttausende von Kilometern auf dem Tacho haben, was auch bedeutet, dass sie wahrscheinlich alle Arten von Knarren und Klappern aufweisen.
Ein lautes Fahrwerk ist ein häufiges Problem bei älteren Mercedes-Modellen, auch beim 190E.
Abschnitt FAQ
Ist der Mercedes 190E zuverlässig?
Der Mercedes 190E ist in der Tat ein zuverlässiges Auto, aber es ist auch ein über 30 Jahre altes Auto. Früher bot die Karosserie einen guten Rostschutz, aber heute ist das sehr fraglich. Die meisten 190E-Modelle haben bis zu einer Million Kilometer auf der Straße zurückgelegt, was bedeutet, dass es ziemlich schwierig ist, einen 190E zu töten.
Es gibt hier und da ein paar Macken, aber der 190E ist wirklich für die Ewigkeit gebaut, genau wie jedes andere Mercedes-Modell der 1980er Jahre.
Wie viel kostet ein Mercedes 190E?
Der Mercedes 190E ist heute schon für wenig Geld zu haben, aber die Modelle, die sich in einem guten und gepflegten Zustand befinden, kosten in der Regel ein paar tausend Dollar. Das teuerste 190E-Modell ist der 190E 2.5 EVO II mit Cosworth-Motor, der heutzutage bis zu 400.000 Dollar für die besten Exemplare da draußen kostet.
Der Besitz eines 190E sollte nicht allzu teuer sein, da es jede Menge Ersatzteile gibt und Mercedes auch bereit ist, Sie direkt mit allen Teilen zu versorgen.
Ist der Mercedes 190E ein zukünftiger Klassiker?1
Der reguläre 190E ist kein Klassiker und wird es wohl auch nicht werden, denn er ist in keiner Weise selten oder besonders. Höherwertige Modelle könnten im Laufe der Zeit an Wert gewinnen, aber nur, wenn sie in tadellosem Zustand gehalten werden.
Es gibt so viele erstaunliche Mercedes-Modelle aus den 1980er Jahren, und der 190E ist nur das „Einstiegsmodell“ des kleinen Mercedes aus dieser Zeit. Obwohl er einen hohen Wert hat, wird er wahrscheinlich kein echter Klassiker werden, aber das wird sich erst mit der Zeit zeigen.