Der Mercedes S500 ist das kultigste Mercedes-Benz Modell aller Zeiten und alle S-Klassen-Generationen boten ein Spitzenmodell ohne AMG und ohne V12 an, das als S500 bezeichnet wurde. Die S500-Modelle der S-Klasse sind mit V8-Motoren ausgestattet und einige S500-Generationen sind tatsächlich schlechter als andere.
Der W220 ist als die schlechteste Generation der S-Klasse bekannt, und das ist ziemlich offensichtlich, denn der W220 war und ist immer noch die problematischste Generation der S-Klasse. Der W140 gilt als das beste S-Klasse-Modell aller Zeiten, weil er zahlreiche neue Technologien einführte und gleichzeitig wie ein Panzer gebaut war.
In den vielen Jahren des S500 waren die meisten Probleme elektrischer Natur, vor allem beim Modell W220. Das zweitwichtigste Problem bei allen S500-Modellen ist die Aufhängung, die bei bestimmten S500-Modellen versagen kann, insbesondere wenn sie nicht richtig gewartet wird.
Motorprobleme, insbesondere Probleme mit der Motorkühlung, plagen ebenfalls viele S500-Modelle. Und schließlich sind einige S500-Modelle für problematische Getriebesysteme bekannt, die dazu neigen, auszufallen, wenn sie nicht richtig gewartet werden. Alles in allem ist der S500 eines der begehrtesten S-Klassen-Modelle, sowohl wegen des Motors als auch wegen der Haltbarkeit.
Mercedes S500 elektrische Probleme
Ältere S-Klasse-Modelle sind dafür bekannt, dass sie Probleme mit allen möglichen elektrischen Systemen haben, wie z. B. Anzeigen im Armaturenbrett, elektrische Fensterheber, elektrische Heckklappe und Probleme mit der Verkabelung. Einige S-Klasse-Modelle sind dafür bekannt, dass sie biologisch abbaubare und unglaublich spröde Kabelbäume für den Motor verwenden, die dazu neigen, schon nach wenigen tausend Kilometern zu versagen.
Probleme mit der Instrumententafel sind bei allen außer den neuesten S-Klassen-Modellen üblich, da die neuesten S-Klassen-Modelle jetzt ein digitales Kombiinstrument verwenden. Probleme mit der Lichtmaschine und dem Regler sind ebenfalls häufig, vor allem nachdem das Auto einige Kilometer auf dem Kilometerzähler angesammelt hat. Und schließlich sind Probleme mit der Außenbeleuchtung ein häufiges Ärgernis bei älteren S-Klassen-Modellen.
Mercedes S500 Fahrwerksprobleme
Die Mercedes S-Klasse ist die größte und schwerste Mercedes-Limousine, die versucht, die komfortabelste Fahrhöhe aller Mercedes-Modelle zu bieten. Daher stand bei der S-Klasse nie die Haltbarkeit der Federung im Vordergrund, sondern vielmehr der Komfort. Das Luftfedersystem ist bekannt für Luftverluste und Luftlecks, besonders beim W220.
Auch die vorderen Lager und Kugelgelenke sind bei allen S-Klasse-Generationen dafür bekannt, dass sie von Zeit zu Zeit ausfallen. Das AIRMATIC-System der neueren S-Klasse-Modelle ist nicht so problematisch, wie manche glauben, aber die Reparatur kostet viel Geld. Alles in allem sind Probleme mit der Aufhängung bei allen S-Klasse-Modellen üblich und nicht gerade billig zu beheben.
Mercedes S500 Motor- und Kühlungsprobleme
Ein verbrannter Motorkabelbaum, starker Brandgeruch, heulende Geräusche und Ölleckagen sind bei fast allen S500-Generationen bekannt. Der S500 hat einen V8-Motor, der dazu neigt, viel Öl zu verbrauchen. Dieses Problem wird durch die Tatsache verschlimmert, dass einige S-Klasse V8-Modelle auch zu Öllecks im Bereich des Filters, der Kurbelwelle und der Dichtungen neigen.
Eines der größten Probleme mit dem Antriebsstrang der S-Klasse ist jedoch die Überhitzung. Nahe gelegene Motorkomponenten, vor allem spröde Schläuche, sind dafür bekannt, dass sie aufgrund der zusätzlichen Hitze brechen, und auch die Wasserpumpe ist manchmal dafür bekannt, dass sie ausfällt. Bei neueren S500-Modellen treten häufig auch Probleme mit dem Abgassystem auf.
Mercedes S500 Getriebeprobleme
Ältere S500-Modelle sind dafür bekannt, dass sie in einen Limp-Modus fallen, wenn das Auto ein mögliches Problem mit dem Getriebe erkennt. Der W220 und der W221 sind die häufigsten S-Klasse-Generationen, bei denen diese Art von Problemen auftritt, aber auch die älteren Modelle sind nicht völlig frei davon. Achten Sie darauf, Ihr Getriebe gemäß den Empfehlungen des Herstellers zu warten, um es so langlebig wie möglich zu machen.
Das Automatikgetriebe ist auch dafür bekannt, dass es zu modulbedingten Problemen kommt, was bedeutet, dass Sie mit dem S500 alle Arten von Verzögerungen erleben können. Ältere S-Klasse-Modelle verwenden robuste 4- oder 5-Gang-Automatikgetriebe, die jedoch dafür bekannt sind, dass sie sich beim Gangwechsel Zeit lassen. Die S-Klasse-Modelle W222 und W223 verfügen über die besten Getriebe aller S-Klasse-Modelle und sind am wenigsten anfällig für Probleme.
FAQ Abschnitt
Ist der Mercedes Benz S500 ein gutes Auto?
Fast alle Mercedes S500-Modelle sind in der Tat großartige Autos für diejenigen, die täglich leistungsstarke und anspruchsvolle Cruiser genießen wollen. Unabhängig davon, für welche Generation des S500 Sie sich entscheiden, sind alle Modelle langlebig und bieten Ihnen ein angenehmes Fahrerlebnis. Außer dem W220 natürlich.
Der W222 scheint jetzt das beste S500-Modell zu sein, denn er kostet nicht so viel wie das W223-Modell, bietet aber 90% des gleichen Fahrgefühls. Der W222 ist sowohl als Cabrio als auch als Coupé erhältlich und ist wohl eines der schönsten modernen Mercedes-Benz-Modelle.
Ist der Mercedes S500 besser als der S63 AMG?
Der Mercedes Benz S63 AMG ist das V8-Topmodell der S-Klasse und bietet ein völlig anderes Erlebnis als der S500. Der S500 ist eine relativ unauffällige, aber leistungsstarke Oberklasse-Limousine, die sich optisch nicht von den Diesel-Varianten der S-Klasse im Einstiegssegment unterscheidet.
Der S63 AMG bietet jedoch mehr als 600 PS in der neuesten W222-Generation und sieht auch viel aggressiver und begehrenswerter aus. Der V8 im S500 ist nicht annähernd so rassig und aufregend wie der in den AMG-Modellen. Beide Motoren basieren zwar auf demselben Block, aber der im S63 ist in fast jeder Hinsicht besser.
Ist der neue Mercedes S500 das luxuriöseste Auto der Welt?
Mercedes denkt gerne, dass sie das luxuriöseste Auto der Welt anbieten, aber das ist einfach nicht der Fall, denn der Rolls Royce Phantom ist das luxuriöseste Auto der Welt. Allerdings ist bekannt, dass der Phantom mehr als 600.000 Dollar kostet, was bedeutet, dass man für den Preis eines Phantom ein paar S-Klassen kaufen kann,
Die S-Klasse ist in der Tat der Maßstab für alle Premium-Limousinen der Oberklasse wie den Audi A8, den BMW 7er und den Jaguar XJ. Die S-Klasse ist das technologisch fortschrittlichste Auto unter all diesen und gleichzeitig das luxuriöseste.