Der Mercedes S63 ist ein luxuriöses Monster von einer Limousine, die mehr als 500 PS hat und gleichzeitig so komfortabel wie eine normale S-Klasse ist. Praktisch alle S63-Modelle sind mit einem V8-Motor ausgestattet, die neuesten sogar mit einem BiTurbo-V8, der auch in vielen anderen Spitzenmodellen von Mercedes AMG zu finden ist.
Der S63 war schon immer die oberste Stufe des Mercedes Benz Katalogs, und die Leute, die den S63 kaufen, schätzen sowohl Leistung als auch Luxus. Doch mit so viel Leistung kommt auch eine große Verantwortung, und die Wartung dieses Motors erfordert viel mehr Geschick und Präzision, sonst wird das Auto Probleme bekommen.
Viele S63-Modelle sind dafür bekannt, dass sie Probleme mit dem Öl haben, wie zum Beispiel einen erhöhten Ölverbrauch oder sogar mögliche Öllecks. Die Mercedes Benz S-Klasse ist ein wirklich schweres Auto, was bedeutet, dass die Luftfederung auch dafür bekannt ist, Probleme zu verursachen, besonders bei älteren Modellen.
Die V8-Motoren des S63 sind dafür bekannt, dass sie bei starker Beanspruchung extrem heiß werden, was dazu führen kann, dass Kraftstoffschläuche und andere Komponenten in der Nähe beschädigt werden. Auch das Kurbelgehäuse-Entlüftungsventil ist dafür bekannt, dass es versagt, insbesondere beim M156 AMG-Motor. Und schließlich neigt das Getriebe des 2016er S63-Modells dazu, zu schleifen und das Auto beim Beschleunigen ruckartig zu machen.
Ölbezogene Probleme
Wie bereits erwähnt, sind alle S63-Modelle mit größeren V8-Motoren ausgestattet, die dazu neigen, viel Motoröl zu verbrauchen. Einige S63-Modelle, vor allem die mit dem M156-Motor, sind jedoch dafür bekannt, dass sie in der Nähe der Ventildichtungen, der Nockenwellenmagnetdeckeldichtungen und der Dichtungen am Ölfiltergehäuse Öl verlieren.
Dies bedeutet, dass Sie die Ventildichtungen und die Nockenwellenabdeckungen regelmäßig austauschen müssen, um nicht ständig Ölpfützen unter Ihrem S63 zu haben. Achten Sie darauf, diese Komponenten bei jeder Leckage auszutauschen, da Sie sonst wahrscheinlich die benachbarten Komponenten wie die Lichtmaschine, den Klimakompressor oder die Kühlschläuche des Getriebes beschädigen.
Probleme mit der Aufhängung
S63-Modelle aus den späten 2000er Jahren, die mit der Active Body Control-Aufhängung ausgestattet sind, waren im September 2008 sogar Teil einer umfangreichen Rückrufaktion. Der Rückruf stand im Zusammenhang mit einem Fehler in den Beschleunigungssensoren der Vorderachse.
Auch bei anderen S63-Modellen, mit Ausnahme der neuesten Modelle, kann es zu Problemen mit der Aufhängung kommen, insbesondere wenn sie nicht richtig gewartet werden. Zu den häufigen Problemen mit dem Mercedes-Fahrwerkssystem gehören Undichtigkeiten, Verlust der Bodenfreiheit oder ungleichmäßige Federungsniveaus an allen vier Rädern.
Hitzebedingte Probleme
Mercedes hat den S63 so konstruiert, dass er wesentlich widerstandsfähiger und hitzebeständiger ist, insbesondere im Vergleich zu einer normalen S-Klasse. Allerdings sind einige S-Klasse-Modelle und insbesondere der S63 von 2014 dafür bekannt, dass sie unter extremer Hitze arbeiten, die sogar die nahe gelegenen Motorkomponenten beschädigen kann.
Im schlimmsten Fall können die Kraftstoffschläuche beschädigt werden, was unter Umständen sogar zu einem Brand führen kann. Einige Besitzer klagten auch über defekte Wasserpumpen, was bedeutet, dass der S63 nicht völlig frei von potenziellen Überhitzungsproblemen ist.
Probleme mit dem Wert der Kurbelwellenentlüftung
Es gibt zwei verschiedene Arten, wie ein Kurbelwellenentlüftungsventil versagen kann. Der erste Weg ist die Verschlechterung des Entlüftungsmembranventils. Manchmal neigt der Schlauch von der Kurbelwelle dazu, sich aufgrund von erhöhter Hitze und allgemeiner Sprödigkeit etwas schneller zu verschlechtern, was ebenfalls Probleme mit dem Entlüftungsventil verursachen kann.
Auch dieses Problem wird meist mit dem M156-Motor in Verbindung gebracht und lässt sich leicht mit dem Fehlercode P0170 nachverfolgen. Sie müssen diese Systeme etwa alle 60.000 km austauschen, aber die gute Nachricht ist, dass dies nicht länger als 30 Minuten dauern sollte.
Probleme mit dem Getriebe
Neuere S63-Modelle, insbesondere das Modell 2016, sind für bestimmte Getriebeprobleme wie Schleifen oder Springen bei starker Beschleunigung bekannt. Das Getriebe des 2016er S63 ist aber auch dafür bekannt, dass es seltsame Heulgeräusche oder sogar Brandgeruch von sich gibt, was in der Tat beängstigend ist.
Der einfachste und sicherste Weg, um Ihr Getriebe reibungslos laufen zu lassen, ist ein Ölwechsel alle 30k-60k Meilen. Der S63 ist sehr viel leistungsorientierter und auf harte Fahrweise ausgelegt. Daher ist es äußerst wichtig, das Getriebe regelmäßig zu warten, vor allem, wenn Sie häufig die Launch Control verwenden.
Abschnitt FAQ
Welches S63-Modell ist das beste?
Der Mercedes-Benz S63 der letzten Generation W222 ist wahrscheinlich das beste S63-Modell aller Zeiten, weil es Komfort und Leistung perfekt miteinander verbindet. Einige High-End-Performance-Limousinen sind dafür bekannt, dass sie in den Kurven viel zu unbequem sind, um gut zu fahren.
Das ist auch bei einigen S63-Modellen ein Problem, aber der W222 ist derjenige, der beiden Seiten der Skala gerecht wird. Abgesehen davon, dass er schnell und komfortabel ist, ist der W222 das leistungsstärkste und begehrteste S63-Modell, vor allem nach der Überarbeitung. Der brandneue W223 S63 AMG, der den W222 wahrscheinlich noch übertreffen wird, ist noch nicht zu sehen.
Ist der Mercedes S63 AMG es wert?
Wenn Sie auf der Suche nach einer leistungsstarken Luxuslimousine sind, ist der S63 das perfekte Auto für Sie. Viele halten die S-Klasse für das beste Auto, das man für Geld kaufen kann, und der S63 ist das allerbeste S-Klasse-Modell, das Sie bekommen können. Mit mehr als 500 PS und Platz für fünf Personen macht der S63 unglaublich viel Spaß bei rasanten Fahrten und auf der Autobahn.
Der S63 ist es wirklich wert, aber nur, wenn Sie ein solches Auto suchen. Der S63 kostet viel Geld in der Anschaffung, und er neigt zu einem hohen Wertverlust. Aber es ist ein Auto, das man jahrzehntelang behalten kann und mit dem man trotzdem zufrieden ist.
Ist der Audi S8 besser als der S63 AMG?
Der Audi S8 ist der Hauptkonkurrent des Mercedes S63 AMG, aber der S8 ist etwas zurückhaltender und bietet etwas weniger Leistung. Der S63 ist eher ein Showstopper, weil er aggressiver und gleichzeitig souveräner aussieht.
Beide Landyachten sind erstaunlich, aber Sie sollten sich für den S8 entscheiden, wenn Sie eine schlafende Limousine wollen, während der S63 innen und außen viel mehr Aufmerksamkeit erregt.