Der Renault/Dacia Sandero ist ein Kleinwagen, der sowohl von Renault als auch von seiner rumänischen Tochtergesellschaft Dacia hergestellt wird. Der Sandero kam 2008 auf den Markt und wurde seitdem zwei Mal komplett überarbeitet. Die neueste, 3. Generation des Sandero kam 2020 auf den Markt und wird immer noch produziert und weltweit verkauft.
In diesem Artikel gehen wir auf die häufigsten Probleme mit dem Dacia Sandero ein, d.h. wir listen alles auf, was mit ihm nicht in Ordnung ist, und geben nützliche Tipps, wie man diese Probleme in Zukunft vermeiden kann. Einige dieser Probleme sind in der Tat schlimmer als andere, was bedeutet, dass einige von ihnen professionelle Hilfe erfordern werden.
Zu den häufigsten Problemen mit dem Renault Sandero gehören Rostprobleme, Probleme mit der elektrischen Anlage, ECU-Fehler, Probleme mit dem Partikelfilter und Probleme mit der Hochdruck-Kraftstoffpumpe (HPFP). Frühere Modelle des Sandero sind in der Tat problematischer, während spätere Modelle robuster sind.
In jedem Fall ist der Sandero ein anständiger, erschwinglicher und beliebter Kleinwagen mit einer großen Fangemeinde, da er schon mehrmals in Top Gear zu sehen war. Wenn Sie sich für einen Sandero interessieren, sollten Sie diesen Artikel lesen, um herauszufinden, worauf Sie achten müssen und wie Sie vermeiden können, eine Zitrone zu kaufen.
Rostprobleme
Dieses Problem tritt vor allem bei der ersten Generation des Sandero auf, aber viele Berichte besagen, dass auch die Sandero-Modelle der Jahre 2013-2016 für Rost anfällig sind. Dies war ein ziemlich großes Problem für Renault/Dacia, das sie dazu veranlasste, ihre Garantieabdeckung von 5 auf 7 Jahre zu verlängern, um die Bedenken der Kunden zu zerstreuen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Auto rostet, wird jedoch immer größer, je mehr Kilometer es zurücklegt und je länger es auf der Straße unterwegs ist. In einer Quelle heißt es, dass das indische Werk es versäumt hat, eine geeignete Lackmischung bereitzustellen, die in direktem Zusammenhang mit Rost und Korrosion steht. In einigen Berichten aus Europa heißt es außerdem, dass ältere Renault/Dacia-Fahrzeuge im Vergleich zu neueren Fahrzeugen weniger rostanfällig sind.
Elektrische Probleme
Es gibt zahllose Berichte über eine Vielzahl elektrischer Probleme beim Dacia/Renault Sandero, von denen die meisten glücklicherweise nicht die Fahrtauglichkeit des Fahrzeugs beeinträchtigen. Zu den häufigsten elektrischen Problemen gehören fehlerhafte Infotainment-Systeme, die entweder nicht funktionieren oder einfrieren können. Auch Probleme mit der Klimaanlage werden häufig gemeldet, da das Fahrzeug nicht in der Lage ist, den Innenraum schnell abzukühlen bzw. aufzuheizen.
Eines der bemerkenswerteren Probleme sind kaputte Scheinwerfer, die bei Nacht ein Sicherheitsrisiko darstellen können. Kleinere Probleme wie Probleme mit den elektrischen Fensterhebern oder den elektrischen Schlössern wurden ebenfalls gemeldet, allerdings nicht so häufig wie die oben genannten Probleme.
DPF-Probleme
Wenn Sie auf Symptome wie verringerte Motorleistung, Warnleuchten, erhöhten Kraftstoffverbrauch oder Startschwierigkeiten stoßen, ist mit großer Wahrscheinlichkeit Ihr DPF-Filter daran schuld. Im Laufe der Zeit kann der DPF mit Ruß verstopfen, was zu einer Reihe von Problemen führen kann. Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie den DPF entweder reinigen oder austauschen, was nicht gerade billig ist.
Um diese Probleme zu vermeiden, müssen Sie alle geplanten Wartungsintervalle einhalten und Ihre Fahrgewohnheiten ändern. Dies kann bedeuten, dass Sie mit höheren Geschwindigkeiten oder über längere Zeiträume fahren, damit der Motor höhere Temperaturen erreicht und der im Filter angesammelte Ruß abgebrannt werden kann.
ECU-Probleme
Das elektronische Steuergerät (ECU) ist ein wichtiges Bauteil in jedem modernen Fahrzeug, auch im Dacia Sandero. Es ist für die Steuerung vieler Motorfunktionen verantwortlich, einschließlich Kraftstoffeinspritzung, Zündzeitpunkt und Emissionskontrolle. Es kann jedoch auch ausfallen und eine Vielzahl von Problemen verursachen.
Dazu gehören unregelmäßiges Verhalten wie unruhiger Leerlauf, inkonsistente Beschleunigung und schlechter Kraftstoffverbrauch. Da das Steuergerät mehrere wichtige Messgrößen steuert, ist es wichtig, es so bald wie möglich überprüfen zu lassen, um weitere Probleme zu vermeiden.
Probleme mit der Hochdruck-Kraftstoffpumpe
Wenn die Hochdruck-Kraftstoffpumpe (HPFP) ausfällt, bekommt Ihr Motor zu wenig Kraftstoff und wird daher wahrscheinlich abgewürgt und springt nicht mehr an. HPFP-Probleme können auch mit frühen Zündaussetzern, rauem Leerlauf und verminderter Motorleistung einhergehen. Eine Möglichkeit, um festzustellen, ob Ihr HPFP funktioniert, besteht darin, beim Einschalten der Zündung zu hören, wie es anspringt.
Wenn Sie nicht hören können, wie das HPFP ansaugt, oder wenn es zu laut oder inkonsistent ist, ist es wahrscheinlich, dass es irgendwann ausfällt und ersetzt werden muss.
Abschnitt FAQ
Ist der Renault/Dacia Sandero ein zuverlässiges Auto?
Was die Zuverlässigkeit betrifft, so hat der Sandero in unabhängigen Umfragen und Rankings gut abgeschnitten. So hat der Sandero in der jährlichen Zuverlässigkeitsumfrage von What Car? stets einen Spitzenplatz belegt, und in der JD Power Vehicle Dependability Study 2020 wurde der Sandero als einer der zuverlässigsten Kleinwagen auf dem britischen Markt eingestuft.
Damit er zuverlässig ist, müssen Sie jedoch regelmäßig alle wichtigen Wartungsarbeiten wie Ölwechsel, Ölfilterwechsel, Bremsenwartung, Wechsel der Getriebeflüssigkeit, Luftfilterwechsel usw. durchführen lassen.
Gibt es einen elektrischen Renault/Dacia Sandero?
Im Moment gibt es noch keine elektrischen Sandero-Modelle, aber Dacia und Renault arbeiten hart daran, in den kommenden Jahren viele Elektroautos auf den Markt zu bringen, von denen eines den Sandero ersetzen könnte. Der Dacia/Renault Spring Electric ist ein kompaktes, erschwingliches Elektroauto, das mit seinem günstigen Preis viele Käufer anlocken soll.
Renault und Dacia könnten in Zukunft eine elektrische Version des Sandero anbieten, da viele Autohersteller zunehmend auf elektrische Antriebe setzen, um den Emissionsvorschriften und der Nachfrage der Verbraucher nach Elektrofahrzeugen gerecht zu werden, aber wir müssen abwarten.
Warum ist der Sandero sowohl Renault als auch Dacia?
Der Renault Sandero ist ein Auto, das von Renault in Zusammenarbeit mit seiner Tochtergesellschaft Dacia hergestellt wird. Renault besitzt eine Mehrheitsbeteiligung an Dacia, einem rumänischen Autohersteller, der günstige Fahrzeuge für preisbewusste Käufer herstellt.
In einigen Märkten wird der Sandero als Renault verkauft, in anderen als Dacia. Die Wahl des Markennamens hängt von verschiedenen Faktoren ab, unter anderem von der Marktpositionierung und dem Bekanntheitsgrad der Marke. Renault möchte diese beiden Marken auch in wettbewerbsintensiveren und fortschrittlicheren Märkten wie Europa trennen, um einen höheren Wert der Marke Renault zu bewahren.